Hallo,
seit einiger Zeit habe ich Soundprobleme an meinem Rechner. Das Problem tritt bei den Spielen Fable, The Elder Scrolls IV Oblivion und beim Demo von Command & Conquer 3: Tiberium Wars auf. Am Freitag trat es auch beim Abspielen von Songs bei iTunes auf.
Die Musik oder Sprache wird extrem verlangsamt und tiefer wiedergegeben. Sowie frühr, wers noch kennt, wenn man eine Single anstelle von 45 Umdrehungen in 33 abgespielt hat.
Bei dem Spiel Oblivion und ITunes kann ich es beheben in dem ich das Spiel beende und neustarte. Bei den anderen Spielen ist es von Anfang an und kann nicht mehr behoben werden.
Verschiedene Soundeinstellungen in den Spielen brachte nichts.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, was diese Problem ausgelöst hat.
Kann mir jemand helfen?
Soundproblem
-
Hombre -
18. März 2007 um 21:29 -
Geschlossen
-
-
Hi,
im Gerätemanager nachschauen ob deine Soundkarte richtig erkannt wird.
Unter Systemsteuerung - Sounds&Multimedia - Einstellungen zwecks Sound + Karte überprüfen.
Notfalls: Software für Sound deinstallieren. Soundkarte aus dem Gerätemanager werfen (deinstallieren). Rechner neustarten. -
Ruf doch mal unter C:\Windows\System32\dxdiag auf, hier kannst Du die Soundkarte Testen und die Sound -Hartware Beschleunigung ändern im falle, daß sich die Einstellungen verstellt haben.
Cuckoo -
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Beide Anregungen brachten nichts. Im mom läuft auch alles einwandfrei. Bis ich wieder spiele. -
Ist DirectX aktuell? Hier die letzte Ausgabe.
Sound-Treiber sind auch aktuell? Wenn ja, ruhig mal einen älteren Treiber versuchen. Wirkt manchmal Wunder.... -
DirectX aktualisiert! Brachte nichts.
-
Zitat
...Im mom läuft auch alles einwandfrei. Bis ich wieder spiele....
Das heisst also du hast wieder gespielt?
Was? Und hasst du dort Soundeinstellungen vorgenommen?
Oder werden durch diese Spiele Programme/Dienste gestartet die den Sound beeinflussen?
Ich würd mal : Start - Ausführen - msconfig aufrufen. Dort den Reiter "Systemstart" und alle nicht XP-Dienste deaktivieren. Nun spielen und testen. -
Gib mal bitte den Nemn und Hersteller der Sounkarte an, habe da einen Verdacht das es evtl eine 5.1 Karte ist?
Dann sollte man bei manchen Spielen den Virtual 3d Sound deaktivieren zum zocken.(deswegen Name der Karte, ist nämlich nicht bei allen so)
-
Hi,
sorry für die verspätete Antwort, aber ich bin mom. am "Häusle" bauen und in der Endphase, also Fliesenlegen, Laminat, Tapezieren etc. und bin daher selten im Internet.
Zur Soundkarte:
Mainboart ist ne DFI LanParty nF4 mit integriertem Sound 5.1.
Grafikkarte: sind zwei SLI Nvidia Geforce 6600.
Was ich, bzw mein jüngster Sohn bis jetzt feststellen konnten, dass wenn wir in diesen Games, die Antialiasing auf 0 oder max 1 stellen, der Sondeffekt nicht mehr auftritt. Außer bei C&C_3. Inzwischen haben wir die Vollversion, und da ist das Soundproblem denoch.:( -
Also laut Hersteller hat das Board 7.1 Sound !?
(Da ist allerdings auch nur die Vers. SLI-DR angegeben)Hast Du im Spiel mal versucht die 3D Sound Option auszuschalten? (oder falls vorhanden die Hardwarebeschleunigung für den Sound?)
Evtl. auch mal auf 16 Kanal Sound runterstellen.
Da das Problem aufhört wenn an den Grafikeinstellungen was geändert wird noch ein Verdacht: Ist der Prozzi übertaktet? Könnte nämlich auch ein Problem mit den einzelnen FSB Frequenzen sein (mal im BIOS nachschauen ob da irgendwelche Busfrequenzen auf manual eingestellt sind und ggf. auf default ändern)
Und nachschauen ob die beiden Grakas exakt den gleichen Bustakt verwenden.