Hallo,
Ich werde mir demnächst eine externe Festplatte kaufen.
Aber ich habe keine Ahnung davon.
Und zwar wollte ich fragen worauf ich achten muss!?
Also das Gewicht und die Größe ist mir völlig egal.
Es soll schnell wie möglich sein, ich weiß dass eine interne schneller ist! Ich glaube USB2 Anschluss wäre das richtige für mich.
Welche Marken sind gut???
Von wo soll ich es kaufen? MediaMarkt? Atelco? (Übers Internet kaufe ich nichts, weil ich keine Ahnung davon habe, außerdem will ich irgentwo hin wenn was defekt ist [übers Telefon ist das nicht so toll]!)
Ich brauche eins welches ca. 250GB - 300GB groß ist.
Ich möchte meine Daten drauf abspeichern und absichern wie z.B. Musik, Videos, Bilder etc. aber die aller wichtigsten werde ich wie immer auf eine CD brennen, weil CD einfach das sicherste Medium ist.
Die Platte soll stabil sein und ein EIN/AUS schalter haben.
Könnt ihr mir allgemeine Infos geben?

Externe Festplatte Infos und Tipps
-
-
Hallo Ferry,
externe Festplatten gibt es wie Sand am Meer, ich persönlich kann Dir aus eigener Erfahrung die "One Touch" Serie von Maxtor empfehlen. Diesen Typ gibt es als 200 GB und 300 GB Variante, ich glaube mittlerweile gibt es sogar eine 500 GB Variante. Sie sind nicht ganz billig, aber extrem zuverlässig und eigentlich ganz fix, in Bezug auf die Datenübertragung. Als Anschluß haben sie in der Regel USB oder Firewire, selbstverständlich auch einen Aus/Ein-Schalter.
Wenn Du nicht über das Internet kaufen willst, musst Du wohl zu Media Markt oder Saturn gehen, falls es einen in Deiner Nähe gibt.
Gruß
toldi01 -
Hab gehört dass das alles nach paar Monaten viel viel billiger wird. Ich glaub beim fernsehen oder surfen hab ich das gehört bzw. gelesen.
Maxtor ist echt etwas zu teuer finde ich, wenn man es mit anderen Festplatten vergleicht.
So eine Festplatte will ich eigentlich auch, aber ich brauche keinen der auf Knopfdruck Backups macht. Ohne wäre bestimmt günstiger.
Das heißt für mich, erst in den Sommerferien Aushilfe leisten und warten, dann kann ich was kaufen welches Qualität mitbringt und den man ruhig irgentwohin mitnehmen kann und das allerwichtigste schnell ist.Wenn keiner mehr Tipps hat kann dieses Thema ruhig geschlossen werden.
-
Achte auf die Umdrehungszahl(7200) und 8 MB Cache. Selbst Externe von Medion und auch Angebote von Lidl und Co sind preiswert und gut.
Edit: Speicherkapazität von 250 GB ist Standard. -
Soll dir Umdrehungszahl mindestens 7200 sein oder maximal?
Und soll der Cache auch mindestens 8 MB sein oder maximal?
(Ich muss ja wissen ob es gut ist wenn die Zahl größer ist bzw. kleiner
)
-
Also 8MB ist heute Standard, glaube mit mehr gibts noch gar nicht?
7200 Umdrehungen sollte genau sein, schneller ist nicht nötig und lauter, langsamer ist auch nicht schlimm, da die FP ja eh nicht mit voller möglicher Datenrate an den Rechner senden kann.
NAS wäre noch ne Überlegung wert, dann gibts keine TreiberProbs falls man es mal an einem älteren System (Win98 z.B.) oder an Linux benutzen will.
-
Ich sage es mal so: Das ist ein STANDARDWERT für eine gute Festpatte(intern und extern).
Nacht
Paulemann -
Hallo Ferry
Sieh einfach einmal hier rein : Externe Festplatten-Test
Ein wenig Vergleichen und du wirst das richtige für Dich finden.
Gruß
-
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten...
-
Hi Leute,
Ich will mir dieses Gerät kaufen, soll ich das???
Link: MediMax Electronic Wuppertal GmbH
Auf der Seite 1!Ich glaube 7200 rpm und 16 MB cache sind ok.
Das Gerät kostet 119 euros und hat 500 gb kapazität.Ich wollte eure meinun hören...
-
Für den Preis würd ich es auch kaufen.
Trekstor ist ne annehmbare Firma und die Werte sind auch ok.
Denke auch nicht dass es im Moment 500GB günstiger als ext LW gibt. -
danke mikie