Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein kleines Netzwerk für Zuhause erstellt. Es besteht aus: 1x Desktop-PC (IP:192.168.178.3,XP Home SP2) per LAN an Fritz!Box WLAN-Router (IP:192.168.178.1) und 1x Notebook per WLAN-USB-Stick (IP:192.168.178.89,XP Pro SP2).
Bei beiden geht das Internet einwandfrei. Die PCs können untereinander angepingt werden (Befehl ping <<IP>>) und als Ergebnis erhalte ich um die 3 ms.
Beide PCs sehen sich unter Netzwerkumgebung->Arbeitsgruppencomputer. Nun zum Problem: Man kann auch die freigegebenen Ordner sehen etc. nur jeder Zugriff ist extrem langsam... ein paar KB-großes Bild zu öffnen dauert ca. >1-2 min. (Sanduhr)
WLAN Empfang ist aber ok . Das I-net geht super schnell und Downloads etc. auch. Signal-Stärke ist 85-91 %
Kann mir jemand bitte ein Tipp geben? Baue das 1. Mal ein Netzwerk zusammen von daher Was mache ich falsch?
Vielen Dank!!!
Sehr langsamer Zugriff auf freigegebene Ordner im Netzwerk
-
BlackJack -
16. April 2007 um 21:20 -
Geschlossen
-
-
Was hast Du denn für Sicherheitssoftware installiert?
-Hast Du mal (testhalber) probiert, diese zu deaktivieren und dann die Zugriffs-Zeit gemessen?! -
Hi und danke für die Antwort..
ich denke mit "Sicherheitssoftware" meinst du die Firewall. Also auf dem Rechner mit XP Pro habe ich ZoneAlarm Pro 7 installiert und auf dem mit Home Outpost Pro Firewall...
Bei beiden FWs wurde die IP des anderen Rechners in die "sichere Zone" eingetragen. Vorher ging noch nicht mal das anpingen...
Hab versucht die FW zu deaktivieren - mit dem selben Ergebnis..
Achso auf beiden PCs ist die Windows Firewall ausgeschaltet. -
Versuche mal mit diesem Tool von Microsoft, das System/Netzwerk zu checken. Vieleicht gibt es den Fehler aus.
-
Ok habe den Test jetzt ausgeführt. Alles außer UPnP Support Test war erfolgreich:
The operating system is Windows XP
UPnP is enabled by the firewall
UPnP services are running
UPnP Discovery is enabled
Detecting Internet Gateway Devices on the network
1 IGD(s) found
IGD Device Information:
Manufacturer Name : AVM
Model Name : FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI)
Model Number : - 1und1
0 existing port mappings were found:
This test will add 20 port mappings to the IGD
Using the local computer's IP address (192.168.178.3) for testing
Adding a new port mapping to the IGD:
External Port : 61099
Internal Port : 61089
Protocol : UDP
Internal Client : 192.168.178.3
Enabled : TRUE
Description : removeme0
pPortMappingCollection->Add() failed=80040209
Failed to add the new port mappings
0 new port mappings have been added successfully
Kann es daran liegen? -
Hier noch ein letzter Tipp von mir. Man muß selber davor sitzen, um bestimmte Fehler zu sehen. Da zählt die Gesamtheit.
Forste auch in diesem Forum einfach mal weiter.
Langsame Datenübertragung von Rechner zu Rechner -
Hmm, werde die Tipps anwenden... Hab leider noch nicht die Lösung für mein Problem gefunden...
Muss eigentlich der jeweils andere PC unter "Netzwerkumgebung" aufgeführt sein? Bei mir ist dort kein Eintrag, nur unter Arbeitsgruppen..
Vielleicht weiß jemand anderes Bescheid?
Gruß
//edit: unter Netzwerkverbindungen ist kein Router zu sehen (Nur Lan Karte und Internet Gateway) und auch keine Option zum Aktivieren. -
Achso UPnP Geräte.
Schaue mal in den Netzwerkeinstellungen, ob der Fritz-Router angezeigt wird. Wenn nicht, alle Geräte anzeigen lassen und dann Rechtklick auf Fritz und dann Gerät aktivieren.
-----------------------------------
Aktivieren von UNPN Geräten
bei Microsoft -
Jetzt hab ich es gefunden, ja der Router wird angezeigt..
-
Jetzt hab ich es gefunden, ja der Router wird angezeigt..
Rechtsklick und unbedingt"aktivieren".
Ansonsten das auch ausprobieren, siehe oben.
-
Rechtsklick und unbedingt"aktivieren".
Ansonsten das auch ausprobieren, siehe oben.
Punkt "Aktivieren" ist nicht vorhanden da bereits aktiviert...
Die Tipps auf dem XP Pro Notebook probiert (Bei Home geht es ja nicht) aber noch kein Erfolg
Bin langsam am verzweifeln.....
Bin für jede Hilfe dankbar:) -
Zitat
Bei beiden FWs wurde die IP des anderen Rechners in die "sichere Zone" eingetragen. Vorher ging noch nicht mal das anpingen...
Ich bin nach wie vor der Meinung, das es an Zone Alarm und an Out-Post liegt.
Edit: Die Datei und Druckfreigabe unter Lan>Eigenschaften>Allgemein ist aktiviert?
-
Lan>Eigenschaften>Allgemein ist aktiviert?
?? Wo finde ich denn diese Einstellung? Hab von der noch nie gehört.
Aber ich denke JA weil ich ja sonst die freigegebenen Ordner nicht sehen könnte.. -
Lan>Eigenschaften>Allgemein ist aktiviert?
edit:// Ja,ist aber auch die Standardeinstellung von Windows... Ich könnte ja sonst auch die freigegebenen Ordner nicht sehen,oder (wenn sie deaktiviert wäre)? -
Zitat
edit:// Ja,ist aber auch die Standardeinstellung von Windows... Ich könnte ja sonst auch die freigegebenen Ordner nicht sehen,oder (wenn sie deaktiviert wäre)?
Die Wege des Herrn(hier Microsoft) sind manchmal unergründlich.
------------------------
Haste schon den Fehler gefunden?!
-------
Wie ich oben schon sagte, ich habe Deine beiden Sicherheitsprogramme im Verdacht. Auch wenn man die nur mal deaktiviert, bleiben die Einschränkungen erhalten.
-Wenn es Dir nicht zuviel Arbeit macht, würde ich diese testhalber mal vollständig deinstallieren(erst eine und dann testen, vieleicht erwischt Du ja gleich den Übeltäter-schätze Outpost), mit Registry-Suche nach Resten.
-----------
Bei mir laufen 3 Rechner im Netzwerk, nur Standard-Firewall von Micro und Live OneCare. Aber alles läuft rund. -
------------------------
Haste schon den Fehler gefunden?!
-------
... vieleicht erwischt Du ja gleich den Übeltäter-schätze Outpost)
Nein leider noch nicht. Ich dachte zuerst auch, dass die FWs schuld sind. Aber dann hab ich die Ip in die "sichere Zone" eingetragen und das anpingen ging daraufhin auch.
Bei Outpost bin ich mir eig. sicher dass es nicht schuld ist. Denn unter Netzwerkzugriff sieht man die IP des Notebooks (beim ping) sobald der Befehl ausgeführt wird, mit dem Vermerk "alle Aktivitäten zulassen"... -
Tut mir leid, dann muß ich passen.
----------------------
Gruß
Paulemann -
Lan meinte ich :
Auf das Netzwerksymbol Lan Rechtsklick und dort im Kontext-Menü unter Allgemein: "Datei und Druckfreigabe" -
Ist zwar Vista- aber damit Du weißt, was ich meine.
-
Ok habs gefunden (siehe oben)
Weiß vielleicht jemand anders einen Tipp? -