Huhu,
hier ein Weg, bei dem es hinterher funzte (schneller)
Netzwerk sehr langsam - Seite 2 - PC-WELT - FORUM
(Würd auch mal ein Kabel-tausch in betracht ziehen)
Huhu,
hier ein Weg, bei dem es hinterher funzte (schneller)
Netzwerk sehr langsam - Seite 2 - PC-WELT - FORUM
(Würd auch mal ein Kabel-tausch in betracht ziehen)
Mach mal eine Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung des PC´s der mit Kabel an FritzBox dran ist, dann Status und schau dort nach ob er 10 oder 100 Mbit Verbindung anzeigt.
Hast du ein Cat 3, 4, 5 oder 5e Kabel angeschlossen? (sollte auf dem Mantel des Kabels draufstehen)
Ist im Rechner evtl. eine Gigabit Karte drin? (wenn ja unter Geräteeigenschaften auf 100 Mbit begrenzen weil die Fritzbox nur 100 Mbit kann, das gibt sonst evtl. "Kabelsalat")
Auf jeden Fall nicht den QOS oder die WINS Dienste abklemmen (auch wenn in anderen Foren dazu geraten wird) das gibt nur Kompatibilitätsprobleme mit XP.
Lieber den UPNP Dienst ausschalten, der ist für´s interne Netzwerk nicht wichtig, den braucht man eigentlich nur um im Router Ports ins Inet automatisch freizugeben (sollte man lieber bei Bedarf von Hand machen)
Hi nochmal,
also inzwischen habe ich das Problem selbst gelöst... trotzdem danke ich natürlich jedem, der hier ein Tipp abgegeben hat!!;) (besonders Paulemann und Magic Mike)
Die Lösung will ich euch selbstverständlich nicht vorenthalten:
Also: es lag am Router (Fritz!Box) - und nicht wie zunächst vermutet, an den Firewalls... dort gibt es unter WLAN->Funkeinstellungen die Option "-802.11g++ aktivieren". Diese habe ich deaktiviert!!! Nun gibt es absolut keine Verzögerungen beim Zugriff!!
Ich vermute es liegt daran, dass mein Notebook USB 1.1 hat? Es kann auch am WLAN-Stick (125 Mbit/s) liegen, da er ja eine höhere Geschwindigkeit hat, als es USB 1.1 zulässt? Ist das richtig? Wäre interessant zu wissen...
Gruß
Hattest Du nicht oben geschrieben: "Beides über Lan verbunden"?!
Deswegen ist doch niemand auf die WLan Geschichte eingegangen....
-----------------------------------
Hatte damals bei AVM wegen des Wlan Sticks(habe meinen zweiten Rechner/anderes Zimmer damit zu laufen) und USB 1.1 nachgefragt. Die hatten mir per Mail geschrieben:"Unterstützung ja-aber sehr geringe Datenübertragungsrate".
Gruß
Paulemann
Edit: Wlan hattest Du erwähnt.
Die hatten mir per Mail geschrieben:"Unterstützung ja-aber sehr geringe Datenübertragungsrate".
Gruß
Paulemann
Edit: Wlan hattest Du erwähnt.
Ja, habe ich tatsächlich geschrieben - vielleicht etwas unübersichtlich... gut dass du es noch gemerkt hast
Das mit der Datenübertragungsrate an USB 1.1 stimmt schon, da du ja nicht mehr als 12 Mbit/s an 1.1 erreichen kannst... also wird alles auf 12 Mbit begrenzt (Internet usw.)
Ich bin wirklich die ganze Zeit von LAN ausgegangen.
Wichtig ist, das Du den Fehler gefunden hast.
Hatte mir aus obengeannten Grund den Stick erst zugelegt, als ich durch einen anderen Rechner die USB 2.0 Unterstützung sicherstellen konnte. Dann flutscht auch alles super.
So na dann Schönes Wochenende
Paulemann