Hallo,
Meine Grafikkarte frisst meine MB Rams, das erkenne ich unter Eigenschaften im Arbeitsplatz. Da steht nämlich, dass ich 192 MB RAM habe, aber ich haben 256 MB RAM!
Nun wollte ich das irgentwie einstellen, dass die G.karte nur paar MB RAMS einnimmt. Und ich wollte euch mal fragen wie das geht, ich glaube dazu muss man ins BIOS etc. (bitte detailliert.)
Lohnt sich das denn? Ich bin eigentlich einer der fast nur surft, ab und zu spiele ich mal 2D Spiele. Höchstens cs 1.6! Bilder sollten schon gut zu erkennen sein xD!
Könnt ihr mir Tipps geben??? Welche Werte wären am besten für mich?

PC verschnellern BIOS einstellen
-
-
Ins BIOS kommt man mit der beim Booten angegeben Taste (meistens del oder F2) dann den Menüpunkt "integrated Peripherals" o.ä. suchen und dort unter "Onboard graphics" die Speichergrösse einstellen. Wenn Du wirklich maximalstens CS spielst sollten 16 MB ausreichend sein.
Meine Empfehlung wäre aber lieber einen zusätzlichen Arbeitspeicherriegel kaufen, 256 MB kriegt man heute schon fast hinterhergeschmissen.
-
Hi,
das was du suchst heisst im Bios "AGP Aperature Size";) -
Danke an euch, ich werde es mal später ausprobieren.
-
Die "AGP Aperture Size" hat nichts mit der onboard Graka zu tun, sondern gibt den RAM an der der AGP Graka als "Zusatzcache" zugewiesen wird. Dieser soll die Verarbeitung beschleunigen. (kann man auch niedriger setzen, auch wenn man eine AGP Karte drin hat)
Das dieser Menüpunkt nichts mit der Onboard Graka zu tun hat kann man daran erkennen, dass er auch auf Boards zu finden ist die gar keine Onboard Graka besitzen!! (ausserdem lässt er sich auch ändern wenn die Onboard Graka gar nicht aktiviert ist)
Die Änderung dieses Wertes ändert auch die Anzeige des RAM´s unter Windows nicht.
-
Zitat
dann den Menüpunkt "integrated Peripherals" o.ä. suchen und dort unter "Onboard graphics" die Speichergrösse einstellen.
Ich finde "integrated Peripherals" nicht. und "Onboard graphics" ist auch nirgentswo zusehen.
Das was ich gefunden habe war "AGP AperatureSize das habe ich auf 16MB eingestellt.Da war was mit "Onboard VGA Share Memory" und das war auf "Auto" eingestellt man kann es aber auch verändern in 32/64/128, ist das richtig?
Könnt ihr mir das näher beschreiben?
Im Bios stand:
AMIBIOS SETUP UTILITY 3.31aBios Version: K7S41GX BIOS P1.80
Kann mir jemand helfen???
-
Hallo Ferry,
ZitatDa war was mit "Onboard VGA Share Memory" und das war auf "Auto" eingestellt man kann es aber auch verändern in 32/64/128, ist das richtig?
Ja. Onboard VGA Shared Memory heißt bei Dir die Einstellung, die Du suchst.
ZitatKönnt ihr mir das näher beschreiben?
Auto = Der Rechner entscheidet, was gut für Dich ist.
32 = 32 MB des Hauptspeichers wird für die Grafik abgezwackt.
64 = 64 MB .....
128 = 128 MB ....Was Du da einstellst, fehlt nachher unter WIndows beim angegebenen physikalischen Arbeitsspeicher. Das sieht aber nur so aus, der Speicher ist schon noch vorhanden, aber eben für die Grafikkarte reserviert. Mehr ist da nicht dran, alles ganz einfach.
Grüße
Funkenzupfer -
Ich lasse das einfach so, vielen Dank an euch.