Hallo zusammen,
ich habe mehrere Anwendungen, die zeitgleich relativ viele Fenster erzeugen (vielleicht sagt einem TextPad etwas -> ein Container für sehr viele Ini-Dateien oder andere editierbare Dateien). Wenn ich jetzt alle diese Anwendungen zeitgleich öffne bzw. starte, bekomme ich ab und zu die Fehlermeldung Systemfehler 14...
Später kommt dann auch ab und zu die Fehlermeldung 1411...
Gibt es im Windows eine Fensteranzahl Beschränkung? Mein Speicher ist auch nur bei 1,17 GB von 2 GB. Die CPU ist auch down... Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Viele Grüße,
Alex
Win XP Pro - Fensteranzahl Beschränkung?
-
-
Hallo Alex,
Ja, die Anzahl der maximal möglichen Fenster ist tatsächlich begrenzt. Die Lösung für das bekannte Problem ist zwar nicht auf meinem Mist gewachsen
aber hilft Dir vielleicht trotzdem. Ein ähnliches Problem gibt es übrigens unter Linux auch.
Schuld ist bei Windows der zu kleine "Desktop Heap" bei XP und seinen Nachfolgern. Zum Glück kann man den per Registry-EIntrag vergrößern:
Navigiere im Registry-Editor zum Schlüssel
HLKM/System/CurrentControlSet/Control/Session Manager/SubSystems
und editiere dort den Wert in der Zeichenfolge Windows wie folgt:
Suche innerhalb der Zeichenkette den Abschnitt SharedSection=1024,3072,512 . Bei XP kann der dritte Wert fehlen, ergänze ihn dann, in meinem Win2000 ist er vorhanden und er regelt den hidden desktop heap, das könnte schon reichen. Wenn das noch nichts hilft, erhöhe vorsichtig den zweiten Wert zwischen den Kommata, dann wird jeder desktop heap entsprechend vergrößert. Ich glaube, als Werte solltest Du nur Summen aus Potenzen zur Basis 2 eintragen, also 512, 1024, 2048, 3072, 4096 ...Viel Erfolg.
Grüße
Funkenzupfer.P.S.: Daß Du vorher Backup von Registrierung und System anfertigst ist Dir schon klar, denke ich. Ausprobieren unserer Tips wie immer auf eigene Gefahr.
-
Danke für den Tip. Werde ich sofort ausprobieren !!!
MFG Alex