Hi,
für die Arbeit habe ich einen PC bestellt. Der kam vorinstalliert mit Vista daher. Also habe ich vorher beim Lieferanten nachgefragt, ob es die Kiste auch mit XP gäbe. "Kein Problem", sagte man mir, "Vista Business kann man auf XP Pro downgraden - einen Datenträger mit XP SP2 haben sie ja sicherlich?"
Klar habe ich den!
Also XP installiert, die Seriennummer vom XP Datenträger eingegeben (obwohl die natürlich hier schon läuft - aber das soll man so machen), MS-Aktivierungshotline angerufen. Darauf hingewiesen, das ich ein Vista Downgrade durchführen möchte. Dann stinknormal eine telefonische Aktivierung durchgeführt - ohne, das ich den Vista-Key hätte durchgeben müssen, der ja auf dem Gehäuse klebt.
Irgendwie ein bisschen bizarr. Jetzt habe ich hier zwei XP-Rechner mit identischer Seriennummer. Und das einer von beiden unter einer Vista-Lizenz läuft ist nirgends vermerkt.
Hat jemand von euch auch schon ein Vista-Downgrade durchgeführt? Musstet ihr auch keine Seriennummer von Vista angeben? Finds irgendwie verwirrend...
ciao
JM