1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Kommentare
  3. Tipps und Tricks Kommentarforum
  4. Workshop

Installation und Ersteinrichtung von Windows SteadyState Teil 1

• chainon
  • 4. Juli 2007 um 17:28
  • chainon
    Meister
    • 4. Juli 2007 um 17:28

Kommentare, Meinungen und Fragen zu dem Artikel

Installation und Ersteinrichtung von
    Windows SteadyState

Auszug:

Für alle, die ihren Rechner mit anderen teilen oder einfach nur ein sicheres System für´s Surfen haben wollen, hier mal eine Anleitung zum kostenlosen Tool Windows Steady State von Microsoft.

Weiterlesen …

Windows 7|vista tippshttps://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/| xp tipps| Downloads | Firefox tipps

Firewall konfigurieren Firewall optimieren

• Magic Mike
    Professional
    • 6. Juli 2007 um 23:06

Da schon die erste Frage aufgekommen ist,
    https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/99865-post5.html

Hier noch eine kleine Zusatzerklärung.

Wie im Workshop beschrieben, kann man die Disk Protection Funktion auch darauf einstellen, automatisch die Änderungen beim Herunterfahren zu speichern (das widerspricht zwar dem Sinn der DiskProtection ist aber möglich)
    man muss nur bei der Einstellung: "Retain all changes permanently" ein Häckchen setzen, dann wird ohne Nachfrage gespeichert. Dann kann man die Disk Protection aber auch aus lassen, hat den gleichen Effekt.

Wenn aber nur die nervige Frage des Programms stört, und man die Änderungen sowieso automatisch verwerfen lassen will, dann muss man bei: "Do not warn the Administrator about losing changes...." ein Häckchen setzen, dann wird beim Herunterfahren einfach gelöscht ohne zu fragen (dann werden allerdings auch eventuelle Updates mit gelöscht)

Wenn also Updates für Sicherheitsprogramme oder Xp gemacht wurden, dann einmal kurz auf "Retain changes permanently" stellen, einmal neu starten, und dann wieder zurückstellen.

Mein Tipp (so mache ich es z.Z.) wenn irgendwelche Updates für Xp angezeigt werden, starte man den Rechner einmal neu, dann werden die ersten Änderungen verworfen; dan einmal NUR die Updates machen und mit "Retain..." übernehmen, aber sonst nichts am Rechner machen, das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass man sich ausgerechnet dann was einfängt (kann aber trotzdem passieren)

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• Unregistriert
    Gast
    • 8. Juli 2007 um 01:11

Hallo, und danke für die Anleitung! Wann kann man mit dem zweiten Teil rechnen? Grüße, Frank

• *Blue*
    Supermoderator
    • 8. Juli 2007 um 10:48

Hallo

Der zweite Teil ist schon in Arbeit und wird in Kürze erscheinen.

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• Unregistriert
    Gast
    • 8. Juli 2007 um 19:50
    Zitat von *Blue*

Hallo

Der zweite Teil ist schon in Arbeit und wird in Kürze erscheinen.

Toll! Ich freue mich schon darauf!

BTW, ist HD-Guard eine Alternative? Und was gibts sonst noch so in der Richtung? Im Urlaub sieht an in den Internetcafes oft ganz interessante Sachen von denen man gar nichts im Internet findet ... .

Grüße, Frank

• michael
    Administrator
    Reaktionen
    2
    • 8. Juli 2007 um 20:43
    Zitat

Und was gibts sonst noch so in der Richtung?

Schau mal in unsere Produktvorstellungen

HDD Sheriff easy recovery (Software)
    und
    Pc Sheriff Softwareversion

Das wäre etwas was in die von dir genannte Richtung geht.

• Magic Mike
    Professional
    • 8. Juli 2007 um 21:03
    Zitat von Unregistriert

Und was gibts sonst noch so in der Richtung? Im Urlaub sieht an in den Internetcafes oft ganz interessante Sachen von denen man gar nichts im Internet findet ...

Meistens sind die Programme, die man in I-Netcafés sieht auch nicht für den Privatbedarf geeignet, da sie bestimmte Netzwerkstrukturen (z.B. ein Active Directory Netzwerk unter Win Server 2003) vorraussetzen und gar nicht im "normalen" Handel vertrieben werden.

Größtenteils sind das Programme, die die Abrechnung und die Administration über das Netzwerk mit einschliessen, und für den Privatanwender auch in nicht mehr bezahlbaren Regionen liegen!

Teilweise werden sogar speziell für den Betreiber programmierte Lösungen eingesetzt und genau an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst.

Achso, was ich noch zu HD-Guard und HDD Sheriff u.ä. sagen wollte:

Man kann sie nicht wirklich als Alternative zu SteadyState sehen, da sie nur eine der Funktionen haben: Den Schutz der Festplatte vor Veränderungen.

Das hat zwar den Effekt, dass man gemachte Änderungen im System zurücksetzen kann, SteadyState tut ja aber wesentlich mehr, es verhindert z.B. das solche Änderungen am System überhaupt erst gemacht werden können.

• Unregistriert
    Gast
    • 14. Juli 2007 um 12:39

Hi, werde aus der Anleitung leider auch icht schlau, ihr greift zu viel vor und zurück. Also wenn ich ein Konto eingerichtet habe und will nachträglich was ändern, wie genau gehe ich vor??? Nehmen wir mal mein Beispiel Hintergrundbild. Egal was ich mache es ist beim nächsten Hochfahren entweder nicht mehr da oder alle Einstellungen sind weg. Habe alles durch, ganz ausschalten, nur von Konto zu Konto ummelden, mit und ohne Haken bei User Settings Punkt 1 und so weiter. Irgendwie alles nicht nachvollziehbar. :(

• Magic Mike
    Professional
    • 14. Juli 2007 um 19:09

Sollte so:

https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/100187-post8.html

eigentlich gehen, habs hier grade nochmal ausprobiert.

Aber wirklich genau die Reihenfolge einhalten, sonst klappts nicht:

Erst Disk Protection auf "retain changes temporarily" ,unter User Settings Änderungen zulassen, dann als Benutzer die Änderungen vornehmen, als Admin die Änderungen übernehmen und mit DiskProtection speichern.

• Unregistriert
    Gast
    • 14. Juli 2007 um 19:19
    Zitat von Magic Mike

Sollte so:

eigentlich gehen, habs hier grade nochmal ausprobiert.

Aber wirklich genau die Reihenfolge einhalten, sonst klappts nicht:

Erst Disk Protection auf "retain changes temporarily" ,unter User Settings Änderungen zulassen, dann als Benutzer die Änderungen vornehmen, als Admin die Änderungen übernehmen und mit DiskProtection speichern.

Hallo Mike,

hat geklappt! :)

Aber wie geht es ohne Protection?

Grüße, Frank

• Magic Mike
    Professional
    • 14. Juli 2007 um 19:39

Dazu müsste man die Disk Protection ganz deaktivieren (danach erstmal neu starten, damit sie wirklich aus ist)

Dann sollte es reichen, den User zu "unlocken" (also das Häkchen wegzunehmen) um die Änderungen zuzulassen. Und dann danach das Häkchen wieder reinzumachen.

• Nelson
    Gerade reingestolpert
    • 21. Juli 2007 um 08:33

Hallo,

erstmal danke für die Hilfe auf meine frage vom Bereich
    https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/news/158…rheitstool.html

So da hab ich noch ne frage:

Ist es bei euch auch so das Windows jetzt mit dem tool länger braucht um hoch zu fahren ? als bei hängt er jetzt ca 2 Min beim Destop Bild fest bist Windows aktiv wird .....

Ohne dem Tool läuft der PC super schnell hoch, so zu der frage.

Kann man das irgendwie schneller machen den das nerv irgendwie. Ich nutze nur Dis Protection rest brauche ich für meine Zwecke nicht.

mfg Nelson

• Unregistriert
    Gast
    • 23. Juli 2007 um 09:29
    Zitat von Nelson

Ist es bei euch auch so das Windows jetzt mit dem tool länger braucht um hoch zu fahren ? als bei hängt er jetzt ca 2 Min beim Destop Bild fest bist Windows aktiv wird .....

mfg Nelson

Ist bei mir auch so, wenn auch "nur" eine Minute.

• Magic Mike
    Professional
    • 23. Juli 2007 um 23:39

Das liegt, wenn ich es richtig verstanden habe, daran dass die DiskProtection beim Starten jedesmal einen neuen DiskCache einrichtet.

Es ist also *leider* völlig normal und auch nicht zu ändern.

• ZeitenWanderer
    umgesehen
    • 5. August 2007 um 20:19

Hallo,

bei mir hat so weit alles geklappt, aber in den anderen beschränkten Identitäten kann ich weder den Hintergrund noch die ICQ-Personals "fest" eingeben. Gibt es eine Möglichkeit, Programme so zu installieren, daß sie sie auch dann nur unter einer Identität zur Verfügung stehen, selbst wenn das Installationsprogramm das nicht anbietet?

Cheers to all

• Magic Mike
    Professional
    • 5. August 2007 um 22:45

Also erstmal ein herzliches Willkommen bei WinTT!!

Zu der ersten Frage:
    Das hatten wir hier schonmal abgehandelt, und zwar unter post #9, dort vor allem den weiterführenden Link lesen.

Zur zweiten Frage:
    Jaein!
    Eigentlich so herum nicht, aber umgekehrt funktioniert es. Man installiert es "für alle Benutzer die diesen Rechner...." und schränkt dann in den User Settings für alle Benutzer die das Programm nicht benutzen dürfen den Zugriff ein, indem man die .exe in die Liste der blockierten Programme aufnimmt.

• ZeitenWanderer
    umgesehen
    • 6. August 2007 um 19:14

Tja, bei mir klappt es leider nicht :(

Zitat von Magic Mike

Sollte so:

https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/100187-post8.htmlErst Disk Protection auf "retain changes temporarily" ,unter User Settings Änderungen zulassen, dann als Benutzer die Änderungen vornehmen, als Admin die Änderungen übernehmen und mit DiskProtection speichern.

Wie/wo kannich als Admin die Änderungen übernehmen? Irgendetwas mißverstehe ich hier .... :(
    Der Rest ist ja kein Problem und simpel genug. Irgendeine Idee in welche Falle ich laufe?

• Magic Mike
    Professional
    • 6. August 2007 um 19:52

Also hier nochmal der Link aus dem Post#9:

Da ist es genau erklärt, hast Du das gelesen?

Wenn nein hier nochmal ganz ausführlich die Erklärung:

Damit ein Benutzer überhaupt Änderungen machen darf, die nach dem Ausloggen noch da sind, muss man als erstes das User Profil "unlocken" (erste Seite von User Settings, dort den Haken bei "Lock profile to prevent the user from making permanent changes" entfernen) weil sonst nach dem Ausloggen des Benutzers die Einstellungen schon wieder verschwinden.

Dann im entsprechenden Benutzerkonto einloggen und die gewünschten Änderungen vornehmen (Auflösung, Hintergrundbilder usw.). Danach ausloggen ABER NOCH NICHT NEU STARTEN!!! sondern als Administrator wieder einloggen und unter Disk Protection mit "retain changes permanently" die Änderungen auch auf die Festplatte übernehmen, sonst sind sie nach dem Neustart wieder weg!

Falls das nicht klappen sollte (in einigen Konfigurationen klappt es auf diesem Wege nicht), erst die Disk Protection mal ganz deaktivieren (und danach neu starten, sonst ist sie nicht vollständig deaktiviert) und dann wie oben beschreiben die Benutzereinstellungen ändern.

• ZeitenWanderer
    umgesehen
    • 6. August 2007 um 21:06
    Zitat von Magic Mike

Falls das nicht klappen sollte (in einigen Konfigurationen klappt es auf diesem Wege nicht), erst die Disk Protection mal ganz deaktivieren (und danach neu starten, sonst ist sie nicht vollständig deaktiviert) und dann wie oben beschreiben die Benutzereinstellungen ändern.

Ok, alles andere war ja schon klar, das Problem wurde tatsächlich erst gelöst durch die Deaktivierung des Disk Protection. Hat lange gedauert, ist es aber wert gewesen. :)

Danke!!! :)

• rainer1102
    Gerade reingestolpert
    • 6. August 2007 um 23:55

...habe steady state auf 28 PC's ohne Probleme aktiv. Auch Deinstallation und erneute Installation auf Testrechner liefen ohne Probleme.
    Allerdings mit einem Schönheitsfehler:
    - Festplatte ist mit C: als Systempartition, D: als Startpartition (vom Festplattenschutz zuschützende Partition), E: als Datenpartition und F: als Cachepartition (geplant für das Cachefile des Festplattenschutzes)

- während der Installation von steady state hatte ich keine Auswahl um den Ort zur Speicherung des Cachefiles festzulegen und die Installation hat das Cachefile automatisch auf Partition D: abgelegt, da die Partitionen alle ausreichend gross sind tut mir dass nicht weh aber ich hätte das Cachefile eben gerne auf der Cachepartition.

Hat jemand einen Hinweis??

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt