Hi, ich hab jetzt mal ne richtig blöde Frage, aber zahlt es sich jetzt eigentlich aus, auf Vista umzusteigen, und wenn ja, auf welches???
Und kann mir jemand sagen, was für mich die beste Version wäre??? (Bin Normaluser, brauche halt nur das INternet und Office eher oft.)

Vistaumstieg
-
-
Aus meiner Sicht zahlt man beim Umstieg auf Vista eher drauf, da anzuschließende Hardware nicht oder nur mit Treiberupdates zum Laufen gebracht werden können. Mit Software verhält es sich - zumindest in den mir bekannten Fällen - ähnlich. Ich werde daher frühestens nach dem SP1 für Vista im nächsten Jahr beim ohnehin geplanten Kauf eines neuen Rechners auf Vista Home Premium (reicht für Internet, Office, ein wenig Multimedia und Spiele völlig aus) umsteigen und hoffe auf zwischenzeitlich erschienene Treiberupdates für meine restliche Hardware. Ältere Software (liebgewonnen Spiele) hoffe ich notfalls auf einem parallel installierten XP nutzen zu können.
Daher - wenn man`s nicht unbedingt braucht - wozu Geld ausgeben, wenn man aktuell gut bedient ist.
Gruß
Manni -
Vista ist ein OS für hardware, die es noch gar nicht gibt. Vista bremst übliche 32-bit- programme aus. Es gibt eine interessante discussion im Inet über laptops und Vista. Und viele Anleitungen, wie man Vista wieder los wird als OEM Version. Muss ich mehr sagen?
-
Also SmartAss, da muss ich Dir leider widersprechen!
Die 32 Bit Version von Vista bremst 32 Bit Prozesse nicht aus (zumindest so marginal, dass es fast nicht auffällt
)
Was natürlich Schwierigkeiten macht ist die Umsetzung von 32 bit Prozessen auf 64 Bit Vistaversionen!!
Und ja, Du musst bitte mehr sagen, denn Behauptungen die man aufstellt muss man auch belegen (wie wäre also mit ein paar Links??)
Und Mannitwo,
es gibt definitiv auch schon Hardware die Vista voll unterstützt, man muss nur (wie immer bei Hardware) genau schauen was man kauft.Ich kenne da so "ein" BS, das wird immer hochgelobt, weil absturzsicher und überhaupt sicherer, da hat man genau die gleichen Probleme mit Hardware, entweder dass man sehr schwer welche dafür kriegt (z.B. für OS-X)
Oder dass man ewig nach passenden Treibern suchen muss (z.B. Linux)
Wovon man sich mit Sicherheit "verabschieden" muss ist die Vorstellung, dass die Hardwarehersteller lange oder ausreichend Treibersupport für alte Hardware liefern werden, das macht auch nicht wirklich Sinn.
Durch fehlende Schnittstellen auf der "betagten"
(wobei es natürlich Sache der Hersteller ist uns vorzuschreiben wann eine Hardware betagt ist)
Hardware ist es einfach teilweise gar nicht möglich, überhaupt die Treiber an Vista "anzupassen", da Vista intern einfach komplett anders aufgebaut ist.Nun frage ich mich natürlich, wozu überhaupt auf Vista umsteigen?
Wer steigt den meistens auf die neuen BS auf? Die Gamer, die natürlich immer das neueste Spiel und die neueste Hardware haben wollen. (die sollten dann auch kein Problem mit unpassender Hardware haben)
Die Neukunden von PC´s gezwungenermassen, weil es keine Rechner mit altem BS mehr gibt (ich weiss, da gibts zur Zeit auch noch welche)
Und die "Hardcore-User", die sowieso darauf angewiesen sind, weil ihr superteures und hochmodernes Grafikprogramm (oder Tonstudio, oder oder....) gar nicht mehr auf XP läuft.
Der Normaluser (ich weiss ist ein ausgelatschter Begriff) braucht und sollte auch nicht, gleich auf den Vista Zug aufsteigen, weil es eben noch nicht ausgereift ist.
Und wer es sich trotzdem antut, muss damit rechnen, dass er etwas Arbeit vor sich hat (aber das ist nicht Schuld von MS, das sollte einem der gesunde Menschenverstand auch sagen, dass ein Umstieg auf was neues immer Arbeit ist)
Deswegen:
Zitat von MannitwoDaher - wenn man`s nicht unbedingt braucht - wozu Geld ausgeben, wenn man aktuell gut bedient ist.
Ist eh immer ein guter Tipp!
Oder wie Paulemann sagen würde:
Never change a running System -
Wollte vorhin bei Erscheinen des Beitrages von SmartAss schon posten...habe mir aber auf die Finger gehauen. Sehe schon wieder eine Glaubensdiskussion.
Aber was solls:
- Desktop(knapp 1 Jahr) XP und Vista Ultimate
- Schlappi(1,5 Jahre alt) Vista Business
----------------------
Dasbedeutet, das alles super läuft.
Gruß
Paulemann -
Ich habe mir auch auf die Finger gehauen, hat aber nichts genutzt
Ich kenne die Diskussion irgendwie noch von XP
, da wurde sich auch die Birne heissgeschrieben und am Schluss hatten es dann doch alle
Ich hoffe doch mal, dass es hier nicht in einer "Glaubensdiskussion" ausarten muss, es ist halt wie es schon immer war bei neuen BS, manche mögens, andere nicht.
Aber wie man ja an Deinem Beispiel sehen kann, es gibt auch zufriedene User mit funktionierenden Rechnern (und davon gar nicht mal so wenige!!)