Hallo,
ich konnte leider durch meine Stichwörter in der Suchfunktion nichts finden und eröffne nun dieses Thema und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich habe mir im letzten Jahr einen Demension 9150 bei Dell gekauft. Auf diesem PC ist das XP Home mit der Media Center Edition installiert. Im Liferumpfang war keine CD enthalten. Wie ich hier im Forum erfahren konnte gibt es einen Ordner, wo alle XP Daten enthalten sind. Jetzt möchte ich gerne mein Betriebssystem komplett neu Installieren.
Hatte mir vor einigen Tagen eine XP Professionel für Dell Rechner über Ebay ersteigert. Da ich lieber diese Version aufspielen möchte.
Jetz zu meinem Anliegen. Kann ich diese Version instalieren und auch den CD Key von meinem Rechner verwenden oder muss ich mir über den Verkäufer (Privat) den Key von seinem PC geben lassen? Die CD war noch original verpackt.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Windows XP Professionel
-
-
- Windows hat man nur erworben, wenn man dazu auch einen Lizenzschlüssel als Logo/Aufkleber dazubekommt. Also überprüfe das.
------------------
Ansonsten kannst Du jederzeit wechseln. Weiß zwar nicht warum, weil das MCE ein gewisses XP Pro darstellt. Aber das ist Deine Sache.Ehe ich es vergesse....Willkommen bei WinTT
-
Leider vergessen:
-Du mußt auf Deinem Rechner entweder eine gesonderte Partition oder Ordner haben. Bezeichnung Recovery oder Systemwiederherstellung. Dort befindet sich Dein MCE. -
Als ich die XP erworben hatte, wusste ich bis dato noch nicht das ich aus meinem XP, was auf der Festplatte abgespeichert, mir eine Boot fähige CD machen kann.
Hatt gerade gesehen das auf der Verpackung ein Aufkleber ist. Dieser ist aber nur ganz einfach, nicht so wie man Ihn kennt mit Hologram usw. Dort ost ein Strichcoed, mit einem 4 stellicgen Nummernblock. Beginnt mit DS/N DE- dann kimmen 6 stellen mit Zahlen und Buchstaben - 5Zahlen- 3 Zahlen u. Buchstaben - 4 Zahlen.
Ist das vielleicht auch der Key? Hoffe ich konnte diesen einigermaßen verständnissvoll beschreiben, ohne ihn hier im original zu zeigen.:D
Danke für die Willkommensgrüße -
Leider vergessen:
-Du mußt auf Deinem Rechner entweder eine gesonderte Partition oder Ordner haben. Bezeichnung Recovery oder Systemwiederherstellung. Dort befindet sich Dein MCE.
Ich habe einen Ordner mit dem namen i386 mit einem Datenvolumen von 1,12 GB in der Patition C. -
Könnte eine OEM oder Recovery CD sein. Was sagte denn der Verkäufer bzw. was stand im Angebot?
Merken wüirst Du es bei der Install.
Vollversion hat immer ein Hologramm mit Logo etc..
--------------------------------
Mache noch von Deinem BS eine Sicherung. Müßte in Deinem Benutzerbuch/Anleitung stehen. -
-
Könnte eine OEM oder Recovery CD sein. Was sagte denn der Verkäufer bzw. was stand im Angebot?
Merken wüirst Du es bei der Install.
Vollversion hat immer ein Hologramm mit Logo etc..
--------------------------------
Mache noch von Deinem BS eine Sicherung. Müßte in Deinem Benutzerbuch/Anleitung stehen.
Im Angebot stand folgendes.
[SIZE=+0]Windows XP Professional Installations DVD[/SIZE]
[SIZE=+0]incl. Service Pack 2[/SIZE]
[SIZE=+0]von Dell[/SIZE]
[SIZE=+0]für alle Dell PC`s und Notebooks[/SIZE]
Der Verkäufer sagte mir das es den Key nicht dabei gibt. -
Na dann hoffen wir mal, das der Verkäufer seinen Dell Rechner mit dem XP Pro nicht mehr benutzt, den eigentlich war das BS dafür gedacht und lizensiert. Auf diesem Rechner befindet sich dann garantiert auch ein Lizenzlogo-meist hinten aufgeklebt(so kenne ich es von meinen älteren OEM Rechnern).
Interessenfrage: Was haste denn dafür bezahlt?
-
Knapp 40 €
Darf ich denn das XP denn überhaupt benutzen oder ist es jetzt unbrauchbar. So wie es ausieht will er mir den Licence Hey nicht geben. Muss er den den geben? Ist das denn überhaupt erlaupt auch privat das XP zu verkaufen ohne Lizenz? -
Bei einen Dell PC kann man nur das Programm installieren das mit geliefert wurde da der Code oder Key auf den Mainboard gespeichert ist. Du benötigst bei keiner neu Installation bei einen DELL PC niemals einen Key. Bei den Versuch eine andere Version zu installieren bricht die Installation dort ab wo nach den Key gefragt wird, -so sind meine Erfahrungen-. Wichtig ist, daß Du Dir das Windows brennst das auf den PC ist, wird als Vollversion auf den PC mitgeliefert, eine CD oder DVD gibt es nicht, sonst bist Du gezwungen Dir eine neues Win bei Dell zu kaufen. Nach dem Du das Programm gebrannt hast löscht es sich automatisch. So war es bei mir, da ich XP Prof auf den PC (von Dell) habe kann ich nicht sagen ob Du Dein Home auf XP Prof Updaten kannst, sollte logisch möglich sein. Auf der Festplatte ist noch eine Versteckte Partition (3Gb) in Fad 32 jedoch bin ich noch nicht daran gekommen und weiß auch nicht was darauf ist, wird mir nur durch einen Partition Manager angezeigt. Diese Fad 32 Partition wird und anderen auch benötigt den Rest der Festplatte in NTSF zu formatieren.
Gruß Cuckoo -
Er muß bei sich vollständig deinstallieren und wenn sich ein Key auf seinem Rechner befindet ihn Dir aushändigen.
CD/DVD's kann man Tausende verkaufen. Erst mit der Lizenz hat man etwas-hier das BS- erworben.
-------------------------------
Kannst Ihn ja mal ankündigen, das Du Dich mit Microsoft in Verbindung setzen wirst(ich glaube, da gibt es so eine Seite, wo man solche Sachen melden kann), wenn er nicht alles herausrückt. Hat Ebay nicht auch schon so eine Seite, wo man Unregelmäßigkeiten ansprechen kann?
-----------------------------
Alles weitere liegt jetzt an Dir.
Gruß und Ende meinerseits
Paulemann -
Hallo
Einfach den Dell-Support kontaktieren.
Sag dann du möchtest das Bs deines Rechners bitte als CD/DVD haben.
In ein paar Tagen haste es im Briefkasten.
Ganz Problemlos.
Und Kostenlos.Hat bei mir Perfekt geklappt.
Gruß
-
Also ich denke da ist Essig mit Vollversion. Auf e-bay gibt es immer wieder Angebote wo nur CD´s OHNE Lizenzkey angeboten werden, und solange das in der Artikelbeschreibung drinsteht ist das auch völlig rechtens (leider). Der Verkäufer muss dann also den Key auch nicht rausrücken. (Also Artikelbeschreibung nochmal genau durchlesen)
Der Verkäufer hat Dir eben keine XP Lizenz sondern nur die Recoverymedien für einen Rechner verkauft, da wird sich auch nichts dran ändern lassen. (MS wird schön lachen wenn man denen dass meldet, die sagen dann: selbst Schuld wenn man kein Original kauft).
Lediglich wenn es sich um eine gut gemachte Raubkopie handelt kann man da eine Bechwerde bei e-bay einreichen (und den Verkäufer sogar bei MS melden), dann wird der Verkäufer evtl. sogar gesperrt.
Ich würde sagen: teures Lehrgeld bezahlt und unter "haben wir wieder was gelernt" verbuchen. (Sorry aber so isses nunmal)
Ansonsten hat Blue völlig recht, solange noch Garantie auf dem Rechner ist sollte Dell auch ein Recoverymedium dazu liefern könne, aber leider ist das auch nicht immer kostenlos (muss man ausprobieren bzw. nachfragen)
-
Ok, dann bedanke ich mich für Eure schnellen Antworten. Muss das erst einmal auf mich wirken lassen.:D
Werde dann wohl den Versuch starten mir eine CD aus dem Datensalat zu erstellen. Das soll ja auch gehen. Und Parallel versuche ich das mal bei Dell mit einer CD.