Hallo,
ich habe mit eine USB-Platte auf eine andere USB Platte mit Acronis True Image Home geklont. Obwohl die Ursprungsplatte nicht aktiv war ist die geklonte Platte nun aktive Partition. Es ist mir rätselhaft warum und wie kann ich die Platte von aktiv auf nicht aktiv setzen ?
Danke
Martl28
Platte von aktiv auf nicht aktiv setzen
-
-
Hi,
probier mal:
Arbeitsplatz - Verwalten - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung.
Wenn du die Platte nun markierst, ob sie sich ändern lässt.
Oder sie steht drei Spalten höher "Wechselm. - Bibioteken". -
Hi,
danke kann Platte zwar markieren aber es gibt ja nur die Option Platte aktiv setzen (ist ja nicht mehr wählbar da schon aktiv) aber leider nichts gegenteiliges (inaktiv)
martl28
-
aktive Partition? - PC-WELT - FORUM
hier wird erzählt, das es "egal" ist.
Da dass "aktiv" nur dazu dient, dass diese Partition/Platte gebootet werden kann/könnte. -
Hallo Halloween,
vielen Dank für Deine Hilfe !
Martl28
-
Es gibt von Acronis auch einen Partition Manager Programm, das setzt Dir die Partition auf inaktiv zurück.
Wie es dazu kam? Bei Acronis wird beim Klonen einmal abgefragt ob die neue Partition aktiv sein soll, oder nicht. Da dort standardmässig aktiv eingestellt ist, kann man das leicht mal übersehen.
Und leider muss ich dem Forum der PC-Welt mal widersprechen (eigentlich sind die Beiträge dort recht gut)
Es ist NICHT immer egal ob auf verschiedenen Festplatten Partitionen aktiv sind. Es SOLLTE seit NT eigentlich egal sein, aber es kann bei (doch öfter mal vorkommenden) Konstellationen dazu führen, das die Systemplatte nicht mehr bootet!!
Das SOLLTE zwar dann wieder gehen, wenn man die USB Platte vor dem Starten einfach abklemmt und erst nach dem Booten anschliesst, aber manchmal (das aber wirklich seeeeeehr selten) zerschiesst einem das BIOS den MBR der Systemplatte. -
Hallo Magic Mike,
hab alles noch mal durchgeschaut aber beim Klonen der Platte mit Acronis True Image 10 Home hab ich nirgends ne Möglichkeit gefunden dir Platte aktiv oder inaktiv zu setzen.
martl28
-
Hallo Magic Mike,
Ich hab auch Acronis d. Disk Director Suite 10 ein Zurücksetzen der Partition auf inaktiv ist dort aber auch nicht möglich (nur inaktiv aber dann ist sie ja nicht mehr sichtbar !)
martl28 -
Also ich nutze folgende Programme von Acronis:
- True Image 9.0
dort wird während den Vorbereitungen zu einer Wiederherstellung oder einem Klonen nachgefragt ob die resultierende Partition auf aktiv gesetzt werden soll. Es kann aber mit diesem Programm nachträglich nicht mehr geändert werden.
- Partition Expert 6.0
mit dieser CD kann man im manuellen Modus unter Advanced einstellen ob eine Partition aktiv (rotes Fähnchen) oder inaktiv (grünes Fähnchen) gesetzt werden soll. Man kann damit auch Partitionen verstecken, dieser Punkt heisst aber hide und nicht inaktiv.
Ich weiss nicht ob in der Disk Director Suite 10 das Programm Partition Expert mit drin ist, aber wenn, sollte es auch damit möglich sein.
- True Image 9.0