Hallo,
mein Sohn bekam von seinem Bruder dessen "alten PC 2003".
Nun haben wir festgestellt, daß dieser "voller Müll" ist und andauernd Neu startet.
Der Bruder braucht keinerlei Dateien mehr und wir wollen ihn (PC) säubern.
Wie das nun geht, wissen wir nicht.
Hat jemand bitte eine Anleitung parat ?
Vielen Dank
jonasleon
Neukonfiguration mit Recovery CD?
-
-
In der Regel gibt es irgendwo im Haus eine CD oder DVD, die alle Daten des Betriebssystems enthält, die für z.B. Windows-XP oder Windows-Vista erforderlich sind. Diese Scheibe legt man sich griffbereit hin.
Wenn man den PC einschaltet, so besteht die Möglichkeit durch Druck auf die passende Funktionstaste (schnell mitlessen, was angeboten wird, während der Bildschirm noch schwarz ist) sich ein sog. Bootmenue anzeigen zu lassen, dort wählt man den Punkt: Starten vom Festplattenlaufwerk (könnte auch anders benannt sein, nicht aber HD-Laufwerk, also nicht die Festplatte wählen).
Wenn man nicht im Bootmenue sondern im Set-Up-Menue landet, dann bitte wieder rausgehen ohne zu speichern.
Gegebenenfalls solange erneut starten, bis man sicher ist, wie man wo hinkommt und wie man wieder da raus kommt.
DVD mit Systemprogramm (s.o.) einlegen und die Abfragen beantworten, in Ihrem Fall jede vom Programm vorgefundene vorinstallierte Programmversion löschen lassen. Wenn man keine schützenswerten Daten hat, kann man den Vorgang in der Regel beliebig oft wiederholen, bis man sich sicher ist, es dauert allerdings einige Zeit.
Probleme gibt es nur anschließend mit den sog. Treibern, das wäre dann ein anderes Thema. Zum Neueinrichten sollten die o.a. Angaben ausreichend sein.
Felix -
Wenn man den PC einschaltet, so besteht die Möglichkeit durch Druck auf die passende Funktionstaste (schnell mitlessen, was angeboten wird, während der Bildschirm noch schwarz ist) sich ein sog. Bootmenue anzeigen zu lassen, dort wählt man den Punkt: Starten vom Festplattenlaufwerk (könnte auch anders benannt sein, nicht aber HD-Laufwerk, also nicht die Festplatte wählen).
Probleme gibt es nur anschließend mit den sog. Treibern, das wäre dann ein anderes Thema. Zum Neueinrichten sollten die o.a. Angaben ausreichend sein.
Felix[/QUOTE]
Hallo und erstmal vielen Dank.
Die funktionstaste ist doch die F 8 ?Starten vom Festplattenlaufwerk (könnte auch anders benannt sein, nicht aber HD-Laufwerk, also nicht die Festplatte wählen).
Dies verstehe ich nicht.
Treiber für die Spiele,Drucker USB-Wireless-Anschluß u.s.w. ?Gruß
jonasleon -
Hallo
Das heißt nichts anderes als das du die Bootrehenfolge ändern musst.
Und zwar auf dein CD/DvD Laufwerk.
Sonnst kannst du ja nicht das BS neuinstallieren..da der Rechner ja ohne diesen Wechsel immer das BS von der Festplatte laden würde.
Nachzulesen ist das alles auch hier
Gruß
-
hallo,
soweit alles verstanden,
nur wenn ich die F8 taste dauernd drücke erscheint dieses schwarze Fenster nur für ca. 2 sec.
geht dann alles viel zu schnell -
Hallo
Evtl ist das auch die falsche Taste.
Sieh doch mal im Handbuch nach wie du in das Bios kommst.Gruß
-
das ist das größte Problem handbuch fehlt !
Aufder CD steht die fa. MBO -
Um ins Bios zu kommen braucht man auf den meisten Rechnern eine dieser Tasten:
Del (Entf)
F2
F12Ansonsten einfach mal alle Funktionstasten durchprobieren.
Dort Bootreihenfolge umstellen, dass von CD bootet, bei Recovery CD´s funzt der Rest eigentlich fast von alleine.
Wenn es eine echte Recovery CD ist, bindet die CD sogar die Treiber mit ein, ansonsten sollte dem System eine CD beigelegen haben, auf der die Treiber drauf sind.
-
Hallo zusammen,
die Installation von Windows ist für mich kein Problem mehr. Wir haben jedoch ein viel größeres Problem.
Wir können das alte Betriebssystem nicht löschen.
Die Festplatten zu Formatieren können wir so nicht, da das Windows auf beiden vorhanden ist. Wir können im Prinzip nicht das Windows löschen, wenn wir es gerade verwenden.Kann uns jemand Helfen ?
Wir würden uns freuen.M.f.g. Jonas
-
Hallo
Arbeitsplatz> Laufwerk wählen> Rechtsklick--Formatieren wählen
-
erstmal danke,
das haben wir gemacht und es kommt die meldung:
formatieren konnte nicht abgeschlossen werden.Beim hochfahren (wenn ich im DOS starte) fragt er mich auch in welchen Laufwerk (3vorhanden) soll XP installiert werden ?
Wenn ich mit der Recovery CD starte, wird dann XP drüberinstaliert !?
Gruß
jonasleon -
Hallo
ZitatDie Festplatte formatieren Sie Sie, indem Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz klicken und anschließend Verwalten wählen.
Klicken Sie dann auf die Datenträgerverwaltung. Hier finden Sie die Festplatten und Laufwerke, die Sie formatieren können. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Partition und wählen Sie Formatieren. Dann können Sie die Festplatte formatieren.
Achtung: Alle Daten auf der betreffenden Partition gehen beim Formatieren der Festplatte verloren.
Wichtig: Die Partition, auf der Windows XP liegt, meist ist das C:, können Sie nicht direkt aus Windows XP heraus formatieren. Dazu booten Sie mit der Windows CD und wählen die Wiederherstellungskonsole. Dort steht Ihnen der Befehl Format zur Verfügung.
Ich denke einmal so kommst du weiter
-
Hallo,
das war eine
Anweisung.
Vielen Dank
-
Guten Morgen zusammen,
Hallo Blue,"platt" gemacht haben wir Ihn, aber noch nicht ganz !
Problem: beim hochfahren fragt er nach: "Wählen Sie ein Betriebssysthem, 3 im Angebot:
-Windows XP
-Simon & seine Band (Bruder gemacht)
-Jonas (Bruder gemacht)
nun möchten wir nur 1 Betriebssysthem, Windows XP und die anderen zwei löschen oder entfernen.Im Laufwerk C wurde die formatierung kpl. ausgeführt und im Laufwerk D ist die formartierung spalte "blass" und geht nicht.
Dies alles ging, wenn wir das Betriebssysthem von Windows gewählt hatten, die anderen gehen überhaupt nicht mehr.Wie müssen wir vorgehen
grüße
jonasleon