Hallo, nach langem muß ich mich auch mal wieder melden.
Nachdem mein guter alter Dell-Lappi sich verabschiedet hat, habe ich mir einen neuen HP G6000 zugelegt, mit Vista premium.Leider sind nur 2x512mb Arbeitsspeicher eingebaut. Ich möchte nun 2x 1GB kaufen, weiß aber nicht welche!
Ich habe mal einen ausgebaut und geschaut was drauf steht:
hynex 512mb 2Rx16 PC2- 5300S 555 -12. damit kann ich nicht viel anfangen. Everest sagt: Syncronius ,Dimm ,Speed 200mHz.
Der Prozessor ist ein AMD Dualcore 1,7Ghz x64 kann mir hier von Euch Fachleuten evtl. jemand weiterhelfen? Mfg.Theo

Arbeitsspeicher bei Vista Home Premium
-
Theo -
7. August 2007 um 20:21 -
Geschlossen
-
-
PC 2-5300 ist die allgemeine Bezeichnung des Arbeitsspeichers
(ist ähnlich wie bei DDR-Ram)die 555 dürfte die mhz Zahl sein die das Ding abkann (deshalb kommt mir die 200mhz die Everest angibt auch ein bisschen spanisch vor!)
MIt 2Rx16 und der 12 ganz am Ende kann ich auch nichts anfangen
Mein Tipp ganz allgemein bei Laptop RAM:
Am allerbesten beim Hersteller nachfragen, bzw. auch dort kaufen, das ist am sichersten (manche Hersteller unterstützen nämlich durch Einschränkungen im BIOS gar keine anderen RAM´s, ist z.B. bei meinem IBM Schleppi so, auch öfter mal bei Toshiba oder Dell)
Ansonsten lieber mit einem ausgebauten Riegel zum Fachhändler gehen, bei LaptopRAM kann man auch mal was falsch machen beim bestellen, beim Händler "um die Ecke" kann man das Teil dann wenigstens umtauschen gehen und muss nicht ewig auf RMA Aufkleber, Gutschrift usw. warten
-
Gehe mal (Beispiel) auf diese Seite:
Toshiba Satellite P100-119 RAM Speicher Arbeitsspeicher - notebook-speicher.de
Soll aber keine Werbung sein. Da siehst Du gleich, wie ich mein Toshiba Schlappi geupgradet habe:). Hier gab es übrigens auch eine Austauschgarantie, falls es zu Probs nach dem Einbau kommen sollte.Oben kannste Deinen Notebook Typ eingeben und dann schauen.
---------------------------
Ansonsten, wie Mike schon sagte, beim Hersteller nachfragen.
Gab es kein Handbuch dazu, wo darüber Auskunft erteilt wird? -
Hi, Paulemann leider kann mir Deine Seite nicht wirklich weiterhelfen. Mein NB wird dort nicht gefunden.Eigentlich läuft mein Vista ja halbwegs. Ich wills halt noch etwas schneller machen!? Ready Boost nutze ich auch, kann aber keine Verbesserung bemerken. Ein direktes Handbuch habe ich nicht mitbekommen, aber ein Kleines Programm direkt zu HP. Werde ich morgen mal probieren. Trotzdem vielen Dank . Mfg. Theo
-
Machen wir uns nichts vor....ReadyBoost ist zwar in Vista integriert, ich selber habe es auch genutzt, aber einen Geschwindigkeitsschub konnte ich auch nicht feststellen. Böse Zungen bzw. Meldungen behaupten, das ReadyBoost erst mit dem Service Pack 1 richtig unterstützt wird.
----------------
Machen wir uns nichts vor...aber so richtig laufen, tut Vista erst mit 2 GB RAM. Das merke ich jetzt, nachdem ich mein Schlappi auf 2 GB aufgerüstet habe. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jedenfalls bei mir.
-------------------
Auch wenn Garantie auf Dein Schlappi ist, kannst Du aufrüsten(selber). Öffne hinten den Speicherplatz, nehme eine raus, notiere die Parameter und suche danach unter Google. Dabei wirst Du auch die größeren Speicherriegel finden.
Paulemann -
Hallo,Paulemann und alle anderen, vielen Dank für Deine Hinweise, ich werde dann gleich mal Guggeln, obwohl ich wenig Hoffnung habe. Auf dem Riegel stehen ja nur Zahlen.
Das Vista noch nicht richtig zügtg läuft merke ich auch ständig, deshalb möchte ich ja aufrüsten. Wenn ich was gefunden habe, melde ich mich wieder.
Ich möchte aber noch kurz was Kurioses sagen:Ich hatte doch gesagt, das mein Dell sich verabschiedet hat. Deshalb habe ich mal die Festplatte ausgebaut und mit einem ext. Gehäuse an meinen neuen Lappi angeschlossen. Vista meldete mir daraufhin einige Dateifehler auf dieser Platte und ob es reparieren soll, dies hat es auch getan. danach habe ich die Platte wieder in den Dell eingebaut, nun läuft Dieser wieder 1a.
Schon verrückt, nun habe ich 2 NBs. Soviel nur nebenbei.
Mfg. Theo -
Festplatte=
.
Vista hat in Sachen Reparatur; Systemintegration und Hilfestellung einiges zu bieten! Auch wenn das viele User nicht wahr haben wollen und Vista, obwohl nie selbst richtig eingesetzt, einfach nur verteufeln.
Ein Rechner ist nun mal nicht nur eine Daddelmaschine.
Ich selbst bin mit Vista voll zufrieden und arbeite seit Januar damit.
------------------
Anmerkung: Nach wie vor stehe ich aber zu der Aussage von mir, das Vista sehr hardwarehungrig ist und eben nur dort zufriedendstellend läuft, wo moderne Hardware und natürlich auch hochwertige(Vista angepasste) Treiber laufen. Das Letztere ist eigentlich ein bzw. der Hauptknackpunkt. -
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. im übrigen habe ich
nun Informationen über meinen A.-Speicher bekommen und eine Bestellanfrage abgeschickt. So- für Heute mal Feierabend.
Tschüß Theo -
Ich nochmal, habe mir nun über die von Paulemanns vorgeschlagener Seite neue Speicher gekauft, 2GB Ca.100 Euronen von MDT. Heute eingebaut, und ich muß sagen, der
Unterschied ist gravierend. Bedanke mich nochmal bei Euch Helfern. Das Thema kann somit abgeschlossen werden. Mfg. Theo