Ich habe ein ASUS Mainboard K8V deluxe mit einem VIA- und einen Promise SATA-Raid-Controller. Installiert ist das Betriebssystem Windows XP Home Edition mit aktuellem Servicepack 2.
Die beiden derzeit vorhandenen PATA(IDE)-Festplatten will ich mit einer 250 GB SATA-Festplatte ersetzen. Anschliessen will ich diese an den VIA Raid-Controller (VT8237/Southbridge). Der Controller hat zwei Anschlüsse SATA 1 und SATA 2 (Raid 0 + 1).
Ist der Betrieb mit nur einer SATA-Festplatte überhaupt möglich oder müssen unbedingt zwei gleichgrosse SATA-Festplatten angeschlossen sein?
SATA-Festplatte
-
-
Hallo Alerich,
in welchen RAID-Modus läuft der Promise SATA-Raid-Controller
jetzt?Es müssen nicht unbedingt gleich große Festplatten im Raid sein, aber es ist von Vorteil.
Es hängt aber immer davon ab wie man den RAID-Controller einstellt.
Gruß bang
-
Hallo, @Bang!
Zunächst einmal Danke für Deine schnelle Antwort.
Die SATA-Festplatte will ich nicht am Promise Raid-Controller, sondern am VIA Raid-Controller (VT8237/Southbridge) anschliessen.
Da in meinem Computer derzeit noch zwei PATA(IDE)-Festplatten werkeln, ist der SATA Raid-Controller noch nicht einmal aktiviert, geschweige denn konfiguriert. Die Konfiguration wird im ASUS-Handbuch zwar ausführlich beschrieben. Aber in diesem ist immer nur von zwei SATA-Festplatten die Rede.
Jetzt geht es darum, ob an dem VIA Raid-Controller nur eine SATA-Festplatte angeschlossen und betrieben werden kann.
Die beiden PATA(IDE)-Festplatten werden aus dem Computer entfernt, so dass dann nur noch die SATA-Festplatte vorhanden ist.
Gruß
Alerich -
Hallo Alerich,
der Betrieb nur einer Festplatte am VIA Controller ist möglich. Im Bios den Controller aktivieren und den RAID-Betrieb deaktivieren. Jetzt kann die Eine Festplatte im SATA-Mode betrieben werden.
Gruß
-
Also möchtest du nur eine SATA-Festplatten an einem RAID-Controller anschließen und betreiben.
Da VIA Raid-Controller (VT8237/Southbridge) im Mainboard integriert ist, wie ich vermühte, müsste es auch mit einer Festplatte betrieben werden können, sonst wäre ja das Mainboard...
Aber ich habe es noch nicht ausprobiert.
Gruß bang
-
Hallo, @Bang und Klaus,damson!
Danke für Eure Antworten. Ich denke, daß meine Frage damit ausreichend beantwortet ist.
Die VIA- und Promise Raid-Controller sind übrigens auf dem Mainboard integriert.
Gruß
Alerich