hallo !
habe auf einem meiner rechner vista home premium installiert
bei der wiedergabe von bildern mit der diashow wird die auflösung der bilder merklich reduziert -auch wenn ich die ganz klassische show - also ohne einen der vielen effekte - laufen lasse
gibt es irgendwo eine einstellmöglichkeit, um das zu verhindern ?
bei der anzeige von bildern mit der 'normalen' vorschau tritt dieser effekt nicht auf und auch bei einer diashow mit irfanview ist alle gestochen scharf
danke für tips
kurt
diashow mit der windows fotogalerie
-
-
Zitat
bei der wiedergabe von bildern mit der diashow wird die auflösung der bilder merklich reduziert -auch wenn ich die ganz klassische show - also ohne einen der vielen effekte - laufen lasse
Tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen...Bei mir ist die Darstellung gestochen scharf. Wie bei allen Programmen, die in der Lage sind Photos wiederzugeben.
Gruß
Paulemann -
hallo !
hast Du auch das home premium oder eine andere vista version ?
auf meinem pc mit vista businnes habe ich das 'problem' nämlich auch nicht.... -
Auf meinem Desktop läuft Ultimate und auf dem Schlappi Business....'pa de Problem'.
--------------------------
Was ist denn das für ein Rechner. wo das Problem auftritt? Ein Medion oder Targa...?! Da würde ich auf ein Graka Treiber Problem tippen. Mußt Du halt ein wenig experimentieren oder damit leben.
Wenn ich ehrlich bin, nehme ich selber als Photoprogramm eh lieber ein anderes Programm, wie die Fotogalerie von Vista.
Gruß
Paulemann -
danke fürs feedback
der rechner ist eine kräftige maschine 'state of the art' (zumindest von vor 3 monaten..)
da ich das problem im vista businnes nicht habe,tippe ich
mittlerweile auch auf den grafik-treiber - nvidia bringt ja zu meiner 8800gts so quasi im wochentakt neue vista-treiber heraus
muss mal nachsehen, ob sich beim starten der diashow evtl. die gesamte monitorauflösung reduziert - betreibe das ganze ohnehin mit zwei monitoren - also sollte diese recherche möglich sein
falls ich fündig werde, melde ich mich wieder -
Nicht der neueste Treiber muß immer der beste Treiber sein.
Verschieden Foren, wo neue Treiber als Neuigkeit vorgestellt werden, sind für mich die Tester:). Dort gibt es Meinungen und Berichte der Mitglieder zu diesen neuen Treibern. Sehr interessant....
-------------------------
Selber nutze ich zur Zeit noch folgenden Treiber:
7.15.11.6222 vom 06.07.2007
Meine Graka: NVIDIA Geforce 8800 GTX -
Ich habe ein ähnliches Problem:
Ich habe auf meinem Flachbild-Monitor eine Auflösung von
1280 x 1024. Diese Auflösung ändert der Monitor selbstständig auf 1024 X 768, wenn ich die Bilder als Diashow betrachte. Nur bei der klassischen Ansicht wird die Auflösung 1280 x 1024 beibehalten. Ich habe den Eindruck, dass die Fotos dadurch an Schärfe verlieren.
Weiß jemand eine Lösung? -
na bin ich froh, dass ich nicht der einzige mit dem problemchen bin...
welche graka hast du ? und welche vista version hast du ?
lösung habe ich leider noch keine - kann aber m.e.nur am grafik-treiber liegen... -
Ich habe mir im Frühjahr den Aldi PC Medion 8820 gekauft mit der Grafikkarte Nvidia GeForce 7300 LE. Die Grafikkarte soll wohl eh nicht die stärkste sein. Ich würde mir eine neue kaufen, wenn ich sicher wäre, dass das Problem dann behoben wäre. Da der PC neu war und gleich mit Vista ausgeliefert wurde, kann ich mir eigentlich nicht denken, dass es am Treiber liegt. Meine Vista-Version ist Home Premium.
Ich habe in einem anderen Forum die gleiche Frage gestellt. Dort bekam ich zur Antwort, dass es normal wäre, das die Auflösung im Präsentationsmodus heruntergefahren wird. Ich kann aber nicht so recht glauben, dass es bei allen so ist.
Ich bin ja mal gespannt, ob wir noch eine Lösung finden. -
Hallo
Versuche es doch einmal hier mit :Diashow Pro
Würde mich interessieren ob der Effekt auch da auftritt.
Gruß -
hallo !
nein - der beschrieben fehler (?) tritt nur in der windows-fotogalerie auf - weder mit irfanview, noch mit der diashow-pro ändert sich an der auflösung der bilder etwas - immer gestochen scharf
ebenso, wenn ich die bilder mit der einfachen vorschau-funktion des windows wiedergebe
und in der windows-fotogalerie wiederum nur auf meinem pc mit vista home-premium - am rechner mit der businnes version gibt die foto-galerie die bilder ebenfalls gestochen scharf aus -
Hast Du schon einen anderen Monitor ausprobiert?
Hört sich doof an, ich konnte es auch nicht glauben, aber manchmal ändert der Monitor selbständig die Auflösung bei Vollbildansichten, wobei das BS keine Rolle spielt.
(ist zwar selten, aber bei TFT´s wohl ein bekanntes Problem im Overlay Modus)