Hallo Leuts,
jetzt mal eine Frage an wirkliche Windows Vista-Kenner!!
Ich habe bisher versucht mich in zwei weiteren Windowsforen über mein Problem kuntig zu machen ohne eine wirkliche Lösung eingeholt haben zu können, außer viel guten Willen zur Hilfsbereitschaft und jede menge Geschwafel.
Nun zum Problem ich benutze Windows vista home premium und zwei Samsung Festplatten 250Gb die im RAID0 laufen.
Nach der kompletten installation von Vista auf der Partition C: mit verfügbaren 30GB musste ich nach wenigen Tagen feststellen nachdem ich schon so einige Windowsupdates geladen habe das ich nur noch 5 GB frei habe also 25 GB nur allein von Vista beansprucht werden.
Weitere Programme kommen auf C: nicht drauf nur das reine Win.
Also wollte ich mit der Windowseigenen Datenträgerverwaltung diese Partition vergrößern.
Nun aufgepasst!!!
Das geht aber nicht bei der Systempartition C:
Ich habe die 500Gb auf geteilt in die Partitionen C: D: E: F:
Wenn ich jetzt die Partition E: verkleinere dann habe ich einen unpartitionierten Bereich neben E: welchen ich aber auch nur E: wieder zum vergrößern zur Verfügung stellen kann keiner anderen Partition aber.
Gaunau so verhält es sich bei D: oder F: oder C: wenn ich zum Beispiel Speicher für C von F: haben will dann kann ich F: ohne Problem verkleinern aber dann nachträglich C: nicht vergrößern.
Dieses ist Analog für den Windowsmanager wenn man von der Win CD aus bootet und im Installationmanager von Win die Festplatten einteilen will.
Meine Frage an die Kenner unter euch kann man die Partition irgendwie von der windowseigenen Datenträgerverwaltung aus vergrößern.
Ich weiß es nicht.
Ich habe gelesen, dass das Partitionprogramm GPARTED dazu empfohlen wurde zumal es auch kostenlos ist.
Nun habe ich das so gemacht wie in der Anleitung aber die Festplatten wurden von dem Programm nicht erkannt.
Weiß jemand ob das Programm auch mit RAID0 arbeiten kann.
Ich beschreibe im nächsten Post nochmal wie es bei mir aussieht wenn ich GPARTED in Funktion habe.
Suche Kenner, die sich mit dem Programm auskennen.
Ich danke schon jetzt allen die sich mit meinem Problem befassen und mir mir Rat und Tat zur Seite stehen.