Hi leute
Hätte mal eine Frage an euch ich habe einen medion 8383xl von aldi und möchte nun gerne etwas aufrüsten.
Hier noch mal die Daten falls jemand das teil nicht kennt
Intel pentium 4 3,4 ghz
512 mb ddr ram
nvidia geforce 128 mb 6610 xl
betriebssystem win xp home
so nun meine eigentlich Frage und zwar reicht es aus wenn ich mir eine leistungstärkere Garfikkarte 512 mb dachte ich nur so hole oder musste ich gleichzeitig auch den Arbeitsspeicher vergrößern ein slot wäre ja noch frei und in wieweit wird der Arbeitsspeicher überhaupt benötigt.
Da die Garfikkarte ja auch einen eigenen besitzt und ich feststelle das wenn ein Spiel lauft der arbeitsspeicher noch nicht an seine Grenzen kommt.
Auf eine Antwort und Empfehlung würde ich mich freuen bis auf Antworten kauf dir einen neuen Pc nehme ich gerne jeden Rat an.
Aufrüsten Medion 8383 xl
-
-
hallo wetbuster.
vorab eine frage, wie viel bist du bereit zu
investieren ?alles zum thema arbeitsspeicher findest du
hier: klicken
oder kurz und knapp, je mehr anwendungen du
am laufen hast, desto mehr arbeitsspeicher
brauchst du.
entweder reizt du deine 512 MB nicht aus, oder
es fällt dir aus gewohnheit schon gar nicht mehr
auf, dass es etwas dauert bis sich zb seiten aufbauen,
anwendungen schließen usw..bei arbeitsspeicher ist darauf zu achten, dass sie
immer von einem hersteller bzw baugleich sind.
da sonst probleme enstehen können.bei dir sind samsung drin,könnte evtl teuer werden
die kompatiplen samsung rams zu finden.
empfehlen kann ich dir 1 oder gleich auf 2 GB ram aufzurüsten. kosten je nach dem 45 bis 90 €.(zb corsair)die kosten einer neuen grafikkarte liegen zw 60
und 140€ je nachdem was du damit machen möchtest.gruß
mic -
hi ich dachte mir maximal 200 Euro und erstmal danke für die Antwort für mich stellt sich aber mehr die Frage ob eine bessere Grafikkarte nicht reicht.
Oder kann ich sonst nicht die volle Leistung der Karte ausfahren jemand sagte mir mal das ist wie ein 500 ps auto mit 75 ps Bremsen (das heißt ja aber nicht das man die vollen ps nicht ausfahren kann).
Weil rein theoretisch werden doch die gebrauchten Daten von der Grafikkarte berechnet diese gibt diese an die directx und diese wiederum an die cpu der arbeitsspeicher dient ja nur als Zwischenlager.
Gibt es denn vielleicht eine Regel wieviel Arbeitsspeicher man braucht für die Anzahl an ram bei der grafikkarte oder kann eine gute gpu sowie ein großer ram auf der Grafikkarte die Defizite vom Arbeitsspeicher ausgleichen, weil ich bis jetzt noch bei keinen Spiel gesehen habe das die Ramzahl der grafikkarte höher als 256 mb war. -
naja ich gebe privat immer den tipp,
erst den arbeitsspeicher aufrüsten,
evtl reicht die grafikkarte dann.ich zocke zb BF2142 o BF2 AI-x.
bei 2 GB ram habe ich eine ram
auslastung von 62%.
bei BF2 AI-X sogar bis 82%.
cpu auslastung zw 55/60% (AMD X2 4600)für dieses game ist meine grafikkarte
noch im highend bereich (GF 7900 GTX). -
Es nutzt so gut wie gar nichts nur die Graka auszutauschen, der RAM der Graka ist nur für die Texturen und die Shader (grob übersetzt die Muster und Schatten) "gedacht", hat also mit der Berechnung der Physik wenig zu tun.
Bewegungen und physikalische Eigenschaften eines Objektes werden i.d.R. vom Prozessor berechnet und dann an die Graka zum "bemustern" weitergereicht (neue Graka´s können das aber auch schon z.T. selbst).
Also erst den RAM des Boards, und dann eine neue Graka kaufen, macht mehr Sinn. Ausserdem, der RAM des Rechners wird nie "voll" werden, da Windows ja vorher auslagert!! Also ist die Auslastung des RAM´s nur eine Kennziffer.
Und wie Streetdevil schon sagte, manchmal reicht es auch nur den RAM aufzurüsten, da die meisten Spiele gar nicht so grosse Anforderungen an die Grafik stellen, zumindest solange der Rechner ansonsten mithalten kann.
Viel schlimmer ist es, wenn der Prozzi und der RAM nicht ausreichen, dann wird das System nämlich durch ständiges Auslagern des Arbeitsspeichers "überlastet", so dass der Rechner gar nicht zu anderen Berechnungen kommen kann.
-
also für 200€ hast du 2GB ram und eine
relativ gute grafikkarte.. -
512 mb ddr ram
Ich finde für die heutige Zeit eh ein wenig ...mint...
Also ersteinmal, wie oben schon gesagt, aufrüsten.
Dann auch einmal über eine neue CPU nachdenken.
Das bringt schon eine Menge mehr.
Gruß -
erstmal danke für die vielen tipps weil habe bei crysis auch festgestellt das die grafikkarte es durchaus schafft aber der Arbeitsspeicher leider nicht so mitmacht.
Ich werde dann glaube ich erstmal auf 1 gb aufrüsten und dann nochmal crysis mit meiner jetzigen Grafi ausprobieren.
Aber vielleicht noch ne Frage sollte ich den arbeitsspeicher vielleicht lieber einbauen lassen oder es selber machen wie ist das mit der Garantie hat da jemand Erfahrungen.
Weil auch wenn ich ein Laie bin was Hardwareeinbau angeht, aber ich denke mal ein Arbeitsspeicher bekommt man auch als laie hin einzubauen oder was meint ihr. -
du willst mit deinem pc crysis zocken *schmunzel
na dann mal viel spaß, du erfüllst mit deinem
pc dann grade mal die minimum systemvoraussetzungenCPU: Athlon 64 3000+/Intel 2.8 GHz
Graphics: nVidia 6600/ATi X800 GTO (SM 2.0)
RAM: 768 MB
HDD: 6 GB
Internet: 256k+
Optical Drive: DVD
Software: DX9.0c mit Windows XPob du damit ruckelfrei crysis zocken kannst, bezweifel
ich. -
Deshalb will ich ja aufrüsten oder meinst du etwa das auch das keinen sinn hat um crysis vernüftigt zu spielen also arbeitsspeicher und Grafikkarte
-
na da wirst du nicht an einer neuen
grafikkarte drumrum kommen ,wenn
du es einigermaßen mit einer vernünftigen
auflösung zocken willst.diese grafikkarte kann ich dir empfehlen,
ich denke mal das du noch nicht PCIe hast,
sondern einen AGP steckplatz.ATI X1950Pro 256MB
preis ca:125€ATIX1950Pro 512MB
ca: 133€hier hast du mal info zu
der g-karte, lese dir das mal durch
zu computerbasedazu 2GB ram und du hast nen relativ
guten zocker pc.. -
Also wenn schon RAM aufrüsten, dann lieber gleich auf 2GB, sonst macht das gar keinen Sinn.
Und lieber zwei neue 1GB Riegel kaufen und den "alten" rausschmeissen und verkaufen, sonst gibts Kompatibilitätsprobleme.
Ich selber mag ja die NVIDIA Graka´s lieber, die 8600 GT mit 512MB gibts auch schon ab 129,--€.
-
Also ich habe pci express darauf hatte ich schon geachtet als ich mir das ding zugelegt habe.
Ich habe vorhin nochmal crysis angespielt die demo alles auf medium und er rückelt sehr ich glaube aber nicht so ganz das das ein problem der Grafi ist das sie es nicht schafft sonders des arbeitsspeicher weil dieser liegt an seinen grenzen soll heißen 450 mb gibt windows als virtuellen speicher dazu deshalb dachte ich das vielleicht erstmal 1 gb ram insgesamt reicht.
Eine recht gute kompatibilität sollen ja crossfire und samsung speicher haben.
Das Problem ist ja bei meinen mainboard das dieses nicht öffentlich zu kaufen gibt weshalb ich auch nicht unbedingt die Ramriegel komplett tauschen will (falls es probleme gibt keine Möglichkeit mit biosupdate den entgegen zuwirken) sonder nur einen 500 mb ram riegel dazu mit den gleichen latenzwerten wie die alten jetzt was ist eure meinung dazu. -
hi,
also ich habe einen dual core von AMD
X2 4600,2GB ram und eine GF 7900 GTX .ich kann es grade mal auf medium zocken,
da bist du doch ein wenig optimistisch.
ich hatte selber mal die GF 6600 256MB und konnte
grade bei BF2 alles auf medium stellen.zur zeit ist der große run auf die neue
GF 8800 GT, weil crysis vor der türe steht. -
Also dass es Dein Board so nicht zu kaufen gibt stimmt nicht ganz!
Es ist ein Standard MSI Board, an dem nur das BIOS etwas geändert wurde. Das sollte aber keinen Einfluss auf die verwendbaren Speicherriegel haben.
Und wenn schon RAM nachrüsten, dann macht es gar keinen Sinn *irgendeinen* 512 MB RAM dazuzukaufen, das macht nämlich eher Probleme, als zwei gleiche, passende Riegel á 1GB zu kaufen.
Und unter 2GB ist spielen mit rechenintensiven Games sowieso fast unmöglich.
Im Zweifelsfalle den RAM bei einem örtlichen FACH-Händler kaufen, da kann man bei Inkompatibilität nämlich meistens ein Rückgaberecht vereinbaren.
(ich bin eh mehr der Fan von ortsansässigen Händlern, da kriegt man nämlich mehr Support als beim Online-Handel!!!) -
Ich stelle zur Zeit ähnliche Überlegungen an (selber PC):
Arbeitsspeicher auf 1,5gb bzw. zwei gleiche neue 1gb platinen
und die Radeon HD2600xt mit 512mb (Technische Details hier:Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel)Denkt ihr das reicht um aktuelle Titel zu spielen (muss nicht crysis sein und wenn es überhaupt gehen sollte auch gerne auf niedrigen details). So würde ich mit 150€ hinkommen, viel mehr möchte ich nicht ausgeben.
Oder ist der Pentium 4(3,4gh) so langsam sowieso zu alt? -
Also eigentlich ist ein P4 mit 3,4 Ghz noch gut zu gebrauchen, auch für aktuellere Spiele.
Allerdings rate ich immer ab, zwei unterschiedlich grosse RAM Riegel einzubauen, also lieber zwei gleich grosse neue RAM´s einsetzen. Ausserdem läuft das System auch stabiler, wenn man zwei Riegel vom gleichen Hersteller einbaut.
-
hallo bambus,
wenn du in der nächsten zeit nicht auf vista umsteigst,
kann ich dir auch nur die ati x1950pro empfehlen.
als pcie mit 256mb kostet sie ca 106€. mit 512mb
bist du mit ca 124€ dabei .schaue dir mal die performancerating an.
die ati 1950pro zieht hier und da sogar meine 7900gtx
ab und das für den preis.
da kommt die hd2600xt oder 8600gts nicht mit.
[sorry magic mike aber die 8600gt ist sowas von einer
lahmen ente;)]da kannst du beruhigt die neueren games auch auf
einer höheren auflösung zocken zb das neue cod 4.
mein tipp, investiere lieber 200€ und du hast eine schnelle
grafikkarte und 2GB ram .. -
Danke, die x1950pro scheint für den geringen Preisaufwand wirklich besser.
Zum Arbeitspeicher: Der neue wäre ja auch ein ddr-sdram 400 und von Samsung (wie die vorhandene). Dann müssten sich die beiden verstehen, oder?
Wie stark ist denn der Unterschied in diesem Fall. würdest du auf jeden Fall zur 512mb Ausführung raten oder ist der Unterschied nicht so gross wie der Preis??Anmerkung:
Wie sieht es mit der GT Variante aus, wo ist der Unterschied??
Die GT gibt es auch für 100€Modedit *Blue*
Aus 2 Beiträgen einen gemacht.
Bitte Editfunktion benutzen -
hi,
also was ich nun so in verschiedene foren
gelesen habe, ist die x1950gt ca 10/15%
langsamer wie die pro. dafür soll sie leiser sein.
die gt ist schon für günstige 84€ zu haben.magic mike hat schon recht mit dem ram.
aber du kannst es ja mal selber testen,evtl
hast du glück und die beiden rams vertragen
sich.
ich hatte mal einen 512 riegel über und ihn einfach
im pc eingebaut und siehe da, der pc hatte ihn
lieb *smile -