Hallo und guten Tag,
gestern wollte ich ein Programm deinstallieren (Systemsteuerung-Programme deinstallieren), da bekomme ich die Meldung "Sie müssen Administratorrechte besitzen um diesen ... usw", dabei bin ich Administrator und es besteht nur noch ein Gastkonto, was aber nicht aktiv ist. Ich habe das dann so gelöst, indem ich die Benutzersteuerung ausgeschaltet habe. Dann ging es, das kann ja aber nicht so gewollt sein. Wer hat einen Rat ?
MfG
Shanice
Administratorproblem - Vista - Benutzerkontensteuerung
-
-
Das gleiche Problem hatte ich zu Beginn auch...
Bei jeder Systemveränderung wird man aufgefordert etwas zu bestätigen oder man bekommt gesagt, das der Vorgang nicht ausgeführt werden kann, weil man keine, wie du schon sagtest, Administratorenrechte besitzt.
Bei mir kommt es jedenfalls, oder besser gesagt zum Glück nicht mehr, warum kann ich leider nicht sagen.
Das ist auch eines der Dinge, die mich fraglich werden lassen. -
Du bist auch noch Administrator aber aufgrund des Sicherheitskonzeptes wird quasi zur Sicherheit nochmal nachgefragt, das verhindert, dass schadtools oder eigenwillige Programme ungefragt Änderungen am System vornehmen können.
Lese hierzu unsere Artikel:
Benutzerkontensteuerung deaktivieren Teil 1
und
Benutzerkontensteuerung deaktivieren Teil 2Auch sonst sind unsere Tipps immer wieder lesenswert.
Siehe meine Signatur -
Hallo und guten Tag,
erstmal Danke für die Antworten, jetzt habe ich aber doch noch eine Frage : Das von mir geschilderte Problem tritt nur bei meinem Home PC auf, nicht bei meinem Laptop, beide haben Vista, das immer auf dem Laufenden (Updates) ist.
Wieso tritt das Problem dann nur bei dem einen PC auf ?
Bin gespannt auf die Antworten der Experten.
Viele Grüße
ShaniceEdit: Liebe(r) Shanice, ich habe den Beitrag mal ins richtige Thema verschoben, damit wir nicht versch. Threads haben. In Zukunft bitte da weitermachen wo auch angefangen wurde.
-
Hallo Shanice,
ich würde sagen es hat in diesen Fall nichts damit zu tuen, welches Patch, da es ja die meisten noch kein Vista SP1 installiert haben, eher was mit den Vista-Einstellungen zusammenhängt.
Vielleicht ist die Benutzerkontensteuerung von Vista auf dem Notebook deaktiviert.
Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.