Hallo
Dann musst du die Icons vorher mit einem Grafik Programm bearbeiten.

Eigene Desktop Icons erstellen und verwenden
-
-
Hallo,
ich habe den Guide zum Erstellen von Desktop Icons via IrfanView gelesen und wollte dies gleich ausprobieren, hatte allerdings Probleme mit der Transparenz:
Wenn ich ein Bild mit transparentem Hintergrund in IrfanView ziehe, bleibt es zunächst transparent, jedoch verschwindet die Transparenz, wenn ich das Bild als "ICO Windows Icon" gespeichert habe. Hier wurde diese Frage bereits gestellt und du meintest, dass man den Punkt "Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop" aktivieren müsse - das habe ich dann auch getan, doch leider hat es nichts geholfen, die Bilder verlieren immer noch nach dem Speichern mit dem neuen Dateitypen ihre Transparenz.
Nun weiß ich leider nicht mehr weiter und erbitte Hilfe; vielleicht gibt es noch einen anderen Lösungsansatz. Hier noch zwei Screenshots, die mein Problem verdeutlichen sollen:
http://oi40.tinypic.com/5206ck.jpg
http://oi40.tinypic.com/1678k8p.jpgDanke schon im Voraus für jede Hilfe!
-
So, nun auch hier noch einmal Herzlich Willkommen im Forum
Meine erste Frage : Wir reden hier vom Betriebssystem Windows XP ?
-
Das hätte ich natürlich noch dazu sagen müssen, sorry. Windows 7.
-
Ok, das dachte ich mir doch.
Der Workshop ist ja auf XP ausgelegt.Versuche einmal bei Speichern mit IrfanView die Option : Transparenten Hintergrund behalten anzuklicken.
So ganz habe ich diesen Vorgang nicht mehr im Kopf, sehr lange her.
Aber ich meine so in etwa sollte es da stehen -
Etwas ähnliches kann man tatsächlich auswählen und es hat nun geklappt - vielen herzlichen Dank!
-
Na, das ging ja schnell.
Freut mich das ich helfen konnte und das es so einfach war. -
Leider habe ich jetzt schon wieder ein Problem..
Und zwar verschwinden die Icons komischerweise nach ein paar Tagen immer wieder. Heißt, die Ordner haben plötzlich wieder ihre normale Gestalt. Die entsprechenden Bilder für die Icons waren definitiv unberührt, die habe ich sicher in einem Ordner und die wurden definitiv nicht gelöscht.
-
Ich habe meine Icons auch geändert, war problemlos. Das Problem jedoch ist, dass die Icons nach jedem Neustart wieder gelöscht sind.
Ausserdem lässt sich nicht jedes Icon in Grösse 36/36 ändern, denn eine Grösse verändert sich oft von selbst.Ich habe Windows 7
-