Hallo,
und zwar hat ein Bekannter nen alten PC mit Windows XP Prof. drauf. Nun hat er 1 Festplatte und die ist unterteilt in C: & D:
So nun hat er auf C nur noch knapp 2 MB Speicherplatz frei und auf D noch 1,39GB. Nun würde ich gerne C + D zusammenlegen damit er eine Partition hat und somit wieder mehr speicher.
Wie geht das unter XP? und was braucht man dazu alles ?
Danke schonmal im Vorraus

Partitionen zusammenlegen
-
-
mit Patition Magic Norton Partition Magic 8.0 Deutsch - Symantec Deutschland Store : Download or Physical Shipment
ist aber kostenpflichtig.
da lohnt sich eher eine neue Festplatte =).
mfg
-
Wenn er die XP-CD zur Hand hat und eventuell Windows neu aufspielen will, kann er damit auch in einem Abwasch umpartitonieren. Wenn ich mich nicht irre, müsste das so gehen:
Bevor installiert wird, D: komplett löschen, C: löschen und neu erstellen.Gruss
Hasepuppy -
Hallo Hajabusa,
wenn`s nichts kosten soll, ist Gparted immer eine gute Wahl. Wurde auch hier im Forum vorgestellt. Die Oberfläche ist versionsabhängig nur englisch, oft aber multilingual.
https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/software…erung-mehr.html
Download (ev. nicht die aktuelle Version): GParted bei download.freenet.de
Für registrierte Anwender gibt es hier eine deutsche Anleitung: Anleitung zu GParted
Oder hier: GParted HowTo (deutsch) - WinBoard - Die Windows CommunityIch verwende Drive Image 8.5 (deutschsprachig). Nach Installation kann eine Sicherungs-CD erstellt werden, mit der man auch unter einer DOS-Oberfläche Partitionen erstellen oder in der Größe verändern kann. Das hat sowohl unter Windows XP als auch unter Vista geklappt. Drive Image 8.5 gab es vor einiger Zeit als Vollversion auf einer Computerzeitschrift. In Google ist diese Version kostenlos auf die Schnelle nicht zu finden. Jedoch sollte man Partitionen auch mit Drive Backup 8.5 ändern können.:
Drive Backup Personal Edition 8.5 Englisch, Download im heise Software-Verzeichnis
Paragon Drive Backup Personal 8.5 Backup Datensicherung DownloadGruß
Manni -
Dankeschön für die hilfreichen Antworten. Werd es weiterleiten