ich hatte das problem, dass mein booten vom xp nicht mehr ging, nach der auswahl in der boot.ini.
da ich den fehler nicht finden konnte, habe ich erneut xp in die selbe partition kopiert. dies neue xp bootet er auch nun wunderbar.
er hat den ordner "windows.1" genannt.
wie kann ich denn jetzt mein altes "windows" booten.. ???
vielen dank
2x xp ist eins zuviel.
-
-
Erst in Ruhe lesen und dann erst handeln...notfalls vorher nochmal nachfragen.
Wenn deine "boot.ini" so aussieht...Zitat[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.1
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.1="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetectRan kommst du an diesen Eintrag über Win-Taste + Pause-Taste drücken -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Standardbetriebssytem...dort das als 1. zu startende BS auswählen, dann sieht dein Eintrag folgendermaßen aus...
Zitat[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.1
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.1="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect...dann auf Bearbeiten-Button, um die Boot.ini zu öffnen trotz Schreibschutz (wird über diesen Weg nämlich fürs Bearbeiten entfernt und hinterher wieder gesetzt) den roten Eintrag löschen und den Windows.1-Ordner löschen. Du kannst den Eintrag in Rot auch sofort löschen, es muss dann aber die Leerzeile entfernt werden.
Falls du beide Windowse behalten willst, ist das zwar möglich aber Beide auf einer Partition nicht empfehlenswert. -
ahhh,... danke.. da ging mir ein seifensieder auf!!!
das wußte ich eigentlich alles.. aber ich hab nich gerafft, dass er das ALTE um benannt hat in windows.1!!!
ich dachte immer, na das alte war windows und das neue .1!!
wieso greift das doofe ding dann aufs alte zu, obwhol windows in der boot.ini steht..
hihi.. wie beschränkt!
danke dir.. jetzt laufen beide xps.. jetzt muß ich nur vista wieder zum leben erwecken*grunz -
Zitat
dass er das ALTE um benannt hat in windows.1
...umgekehrt, das Neue ist Windows.1!
-
na eben nicht.! das ist ja die krux...
dachte ich auch..
hatte windows und windows.1
daraufhin hab ich windows.1 umbenannt in w.1
und flupps er bootet wieder das neue..
in der neuen boot.ini stand auch windows als pfad und nicht .1
aber das hatte ich nicht gerafft..
also jetzt hab ich ihm in die boot.ini als pfad w.1 geschrieben und er hat mein altes geöffnet -
Wäre schön, wenn du mal den Inhalt deiner boot.ini hier reinsetzt.
Normalerweise (ja, so was gibt es auch bei Windows) wird immer das zuletzt installierte System ( bei dir eben Windows.1) an die 1. Stelle im Bootmenü gesetzt und hätte im Bootmenü auch oben stehen müssen.
-
meine boot.ini hatte nach dem 2. aufspielen nur einen eintrag. standard windows eintrag.
den zweiten für das alte windows mußte ich manuell einfügen.. -
Wie finde ich heraus wie die einträge heißen habe 3 mal windows xp pro auf 3 platten
-
Mein eintrag sieht so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Wie muss ich den verändern um die anderen windows Installationen beim Start auswählen zu können. -
Ersteinmal: Bearbeiten der Datei Boot.ini in Windows XP
Und du musst wissen, auf welcher HDD bzw. Partition dein(e) Windows-Versionen liegen.
Genaueres: Informationen über die BOOT.INI -
Hab das Problem gelöst werde die Boot.ini später posten.