Hi habe da n ganz großes prob nämlich ich habe 3 mal win xp prof auf 3 verschiedenen Platten istalliert am anfang konnte ich vor dem start von windows auswählen welches xp ich starten will. Und jetzt kommt das prob ich habe eine Platte davon ausgebaut zu testzwecken und habe den PC gestartet doch es kahm ne meldung dass ich ne cd einlegen soll (die ich nicht besitze). Also habe ich auf die alte platte (die ich ausgebaut hatte) wieder windows xp neu draufgemacht doch ich kann nicht mehr auswählen welches windows ich nutzen will. Wie bekomme ich das wieder hin ohne eine der anderen Platten zu löschen??? Auf den anderen platten sind meine Musik meine Bilder und meine Daten (die ich dringend Brauch) drauf und vom neuen windows kann ich nicht auf das alte zugreifen also auf die Daten davon.
Danke schon im vorraus
Wenn der text a bissel blöd und unverständlich klingt + Rechtschreibfehler SRY:D
Bootmenü wird bei Windows XP nicht mehr angezeigt
-
Dragon871990 -
6. Mai 2008 um 20:22 -
Geschlossen
-
-
Ohne CD... wird schwierig(er).
Mit CD: xp_bootcfg
Du hast durch den Ausbau deinem System den Bootmanager gestohlen. -
Also die Windows Xp Professional CD habe ich noch ich habe nur nicht die CD die der rechner haben wollte
-
Binn auf die websiteg gegangen (von deinem link) kannte aber nicht in diese konsole ich kommte nur eines der drei auswählen zum reparieren und dann musste ich mein admin pw eingeben doch mein pw nimmt er nicht an er sagt es wäre falsch was zu 100% nicht sein kann. Kann man die botconfig nicht von der windowsoberfläche ändern???
-
-
So habe mir die seiten durchgelesen und habe meine boot.ini geändert:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows Recovery Console" /cmdconsJetzt erscheint ein menü wo ich auswälen kann welchens windows ich nutzen will ich kann auch die konsole auswälen doch die nimmt keine passwörter an.
Wenn ich das neu hinzugefügte Xp auswälen will kommt folgendes: Windows could not start because of a computer disk hardware configuration problem.
Could not read from the selected boot disk. Check boot path and disk hardware.
Please check the Windows documentation about hardware disk configuration ond your hardware reference manuals for additional information. -
Hmmm
Ich würde sagen dein CD Laufwerk wird nicht erkannt. -
Deine boot.ini kann ich so nicht verstehen?!
Du hast 2 HDD´s?
Mit Jeweils einem Windows drauf??
Und jeweils auf der ersten Partition??
Denn du schreibst:
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS=rdisk(<Zahl>):
Bei multi: Nummer der Platte bei 0 angefangen. (0 und 1 jeweils für die primären Platten am Master/Slave Port, 2 und 3 jeweils für die sekundären Platten am Master/Slave Port)Würde bedeuten:
Endweder du sprichst dein sekundär Master (CD/DVD)an, oder du hast 3 scsi Laufwerke?! -
Also ich habe 3 fetplatten 2 mit einem Sata anschluss und eine mit so nem breiten anschluss und auf jeder Platte befindet sich 1 mal Windows XP Professional das heist 3 mal windows auf 3 verschiedenen Platten. Ah und auf jeder Platte ist nur eine Partitition. Sry für meine schlechte beschreibung
-
[boot loader]
.....
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=//IDEmulti(1)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=//SATA1
multi(2)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=//SATA2
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows Recovery Console" /cmdcons
Vllt so?? Hab mich damit eigendlich noch nie beschäftigt....
berichtigt mich, falls ich falsch liege... -
Also ich habe das eingefügt nun werden im bootmenü 4 sachen angezeigt IDE, SATA1, SATA2, und Windows Recovery console aber wenn ich SATA1 oder SATA2 auswähle kommt die unten genannte fehlermeldung IDE funkt das ist die neue Installation.
Hab noch n paar infos gefunden im Computer Management (enlisches xp)
Disk 0 = Festplatte C:
Disk 1 = Festplatte D:
Disk 2 = Festplatte E: (das ist die die Funktioniert im Boot menü) C und E sind die SATA Platten die die ich nicht auswählen kann im Boot menü -
Also die Windows Xp Professional CD habe ich noch--- ich habe nur nicht die CD die der rechner haben wollte
So
Welche möchte der Rechner denn haben ?? -
Das weis ich nicht mehr da ich dann windows einfach neu installiert habe auf der einen Platte.
-
sry, aber das ist doch ...... Du wirst doch nur ein CD haben... muss dich nur ans Admin-Konto erinnern (oder ändern).Dann bootcfg und/oder fixmbr und/oder fixboot und dann läuft die Kiste.
Vorrausgesetzt im Bios ist auch alles richtig eingetragen. Und die Treiber der SATA (wenn nötig) sind vorhanden. -
Das Problem ist, wenn ich das Password eingebe wird es als falsch angeziegt b.z. es wird nicht angenommen. Wenn ich das PW 3 mal falsch eingebe muss ich neustarten und die konsole nochmal öffnen. Kann es sein, dass mein PW zu schwer für Windows ist:D? naja wie dem auch sei ich kann nur 1 buchstaben, zahl was auch immer eintragen.
-
Ich habs geschafft Jungs es lag nur an 2 zahlen hab einfach ein bisschien herumprobiert^^
Bei rdisk muss man die Platte eingeben welche gemeint ist bei mir waren es 0 und 1 und bei Partition (wenn man mehrere hat) auswählen welche man haben will z.b. 2 das wäre dann die 2te partition auf der Platte. -
Also ich habe 3 fetplatten 2 mit einem Sata anschluss u...jeder Platte befindet sich 1 mal Windows ..das heist 3 mal windows auf 3 verschiedenen Platten. Ah und auf jeder Platte ist nur eine Partitition. Sry für meine schlechte beschreibung
Tja, wenn gefragt wird, muss man auch (richtig) antworten .... richtig? -
Hab ich doch oder? ich habe 3 Fewstplatten mit einer Partition. 2 Festplaten sind SATA Platten und die eine hat noch den alten standartanschluss.
Naja wie dem auch sei trotzdem Danke^^:D -
Problem behoben
Thema geschlossen