Hilfe !
Mein PC friert staendig ein, wer kann helfen?
KM
PC friert staendig ein
-
km -
21. Mai 2008 um 13:25 -
Geschlossen
-
-
Lade Dir mal das Programm PROCEXP (Freeware) herunter. Nach dem du es geöffnet hast siehst Du die Prozess Auslastung des CPU's, damit kannst Du genau feststellen welches Programm auf deine Ressourcen greift und den PC zum stehen bringt.
-
Und du solltest einmal Angaben zu deinem System machen.
Konfiguration deines Rechners wäre nicht schlecht...bzw. auch das Alter.
Wie sieht es zb mit dem Ram aus?
Schon mal getestet ob da Fehler auftreten?
Erscheint evtl ab und an mal eine Fehlermeldung?
Lüfter laufen alle ?
Netzteil ist in Ordnung?
Virenscann gemacht?
Auch mal nach Trojanern gesucht?
Friert der Rechner willkürlich ein..oder nur wenn du ein bestimmtes Programm/Spiel startest?
Wie du siehst hätte das alles schon in dein Posting gehört.
Nur zu schreiben..der Rechner friert ein ist mir Persöhnlich wirklich zu dünn. -
Der Rechner ist ca. 6 Jahre alt , hat 1,2 Ghz 512 MB Ram 80 GB FP Graphik on Boerd 64 MB. Habe alles geprueft, scheint in Ordnung zu sein. Er friert willkuerlich ein, manchmal 3/4 mal inherhalb kurzer Zeit.
Danke fuer die schnelle Antwort.
km -
Habe alles geprueft, scheint in Ordnung zu sein.
Hast du alle meine Fragen schon wirklich getestet?
Bitte arbeite diese einmal ab und beantworte diese dann so genau wie es geht.
Nur so können Fehlerquellen ausgeschlossen werden.
Und hast du den Tip von cuckoo auch schon versucht ?
ZitatNach dem du es geöffnet hast siehst Du die Prozess Auslastung des CPU's, damit kannst Du genau feststellen welches Programm auf deine Ressourcen greift und den PC zum stehen bringt.
Davon könnte ein Srennshot evtl schon weiterhelfen.
Edit:
Wie sehen die Temperaturen des Rechners aus ? -
Bei dir kommt so einiges in Frage ausschließen kannst du schon mal einen Softwarefehler bei windows zumindestens ab win xp.
Es ist fast unmöglich unter win xp ein fehler zu verursachen der sich so aussert wie deiner eher würdest du einen bluescreen oder das system würde gar nicht mehr starten.
Also Hardware mögliche Komponeten sind möglich Grafikkarte dazu wenn noch ein pci express oder agp platz frei ist mal die onboard grafi deaktivieren und eine Grafi eines Freundes einbauen und testen ob problem immer noch besteht.
Möglichkeit zwei Arbeitsspeicher bei zwei Modulen einer defekt einer ganz etwas unwahrscheinlicher zwar aber zu 30 prozent nicht auszuschließen testen mit MemTest - Download - CHIP Online
Möglichkeit 3
Netzteil für netzteile gibt es keine geeigneten sotwaretools diese zu testen es gibt Möglichkeiten diese sollten aber von Laien grundsätzlich nicht gemacht werden in diesen Fall Fachmann deines vertrauen fragen. -
letzte Möglichkeit wäre noch das Mainboard aber dann ist es eh egal weil dann kommst du um die Neuanschaffung eines neues Pc oder Mainboards nicht herum.
Und ganz zuletzt noch die Batterie obwohl die symptome nicht ganz dafür sprechen da bei einer schwachen Batterie meist die Zeit um mehrere Stunden bis sogar Tage verstellt ist -
Festplatte wie prozessor schließe ich aus weil dann in den meisten Fällen das System gar nicht mehr startet.
-
Hallo
Memtest haben wir natürlich auch in ..unseren..Downloads.!
Dazu muss man nicht erst woanders suchen... -
stimmt auch in erster linie habe ich nur den namen des Tools eingegeben und bei einer bekannten suchmanschine diesen link als erstes gehabt.
Natürlich kannst du auch wie blue schon sagte mentest hier downloaden. -
Danke allen, die hier ihre hilfe angeboten haben.
Habe ein zuletzt aufgegespieltes Programm, in diesem Fall DfUE Optimierer wieder geloesch, seit dem habe ich keine Probleme mehr. Aber durch die mehrmaligen Abstuerze funktioniert meine Tastatur nur noch nach amerikanischer Schreibweise.
Wie stellt man das wieder um ?
km -
Hallo km,
prüfe deine Einstellungen unter
Systemsteuerung / Regions- und Sprachoptionen / Registerkarte Sprachen / Details / Registerkarte Einstellungen
Hier sollte das deutsche Eingabegebietsschema und das deutsche Tastaturlayout vorhanden sein. Wenn nicht, kann man das Tastaturlayout unter Hinzufügen ändern.
Vielleicht hast du damit Erfolg.
Gruß
Manni -
Hallo
Das kannst du unter: Start...Systemsteuerung....Datum/Zeit und Sprach Regionaleinstellungen und dann Regions und Sprachoptionen
Hier dann wieder auf Deutsch einstellen. -
Danke noch mal an alle, das hat prima glappt.
km -
Joa 6jahre is ne super angabe
Das einzige was ich aus dieser Angabe sagen kann ist, dass dein Board keine vernünftigen Temperatur-Sensoren haben wird.
Ansonsten: hast du schonmal an eine System-Neuinstallation gedacht? -
UndRgRoUnD2304 das Thema scheint doch durch zu sein
ZitatDanke noch mal an alle, das hat prima glappt.
km
Der letzte Beitrag ist/war vom 22.05.2008 und nu kommst du mit weiteren Beiträgen.
Bitte schaue doch, bevor du deinen "morgendlichen Rundgang" hier machst, ob das Thema wirklich einen Beitrag mehr benötigt.
U.a. dieser sicher nicht. -
'tschuldigung,
aber teilweise ist unsre Schulleitung etwas langsam und da dauerts manchnal ne weile bis alle Beiträge angezeigt werden...
Und manchmal warte ich eben nicht so lange...
Sry nochmal
ansonsten Guten Morgen an alle