Hallo zusammen,
brauch mal Euer Hilfe!
Wie lange dauert es, ein Schwimmbad mit
einer normalen Wasserleitung ( 1 Zoll ) mit
4 bar Druck zu füllen.
also, wie errechne ich da das Volumen / Stunde?
gruß Ecky
Hallo zusammen,
brauch mal Euer Hilfe!
Wie lange dauert es, ein Schwimmbad mit
einer normalen Wasserleitung ( 1 Zoll ) mit
4 bar Druck zu füllen.
also, wie errechne ich da das Volumen / Stunde?
gruß Ecky
Also da wirst Du erstmal ein kleineres "Vergleichsgefäss" füllen müssen und die Zeit stoppen.
Dann das Volumen des Beckens berechnen (Breite x Tiefe x Füllhöhe) und dann einfach das Gesamtvolumen / Vergleichvolumen x (Zeit Vergleichsvolumen).
Nur mit Druck und Querschnit der Leitung lässt sich das so nicht ausrechnen, da der Querschnitt nicht vom Versorger bis zu Dir gleich ist. ausserdem werden da auch Druckschwankungen auftreten, das heisst die ganze Berechnung ist eh nur Näherungswert (egal wie man es berechnet)
svolumen).
Nur mit Druck und Querschnit der Leitung lässt sich das so nicht ausrechnen, da der Querschnitt nicht vom Versorger bis zu Dir gleich ist. ausserdem werden da auch Druckschwankungen auftreten, das heisst die ganze Berechnung ist eh nur Näherungswert (egal wie man es berechnet)
Hi Magic,
dieser Nährungswert würde mir reichen
OK, wie Mike schon schrieb: halte den Wasserschlauch in einen 10-Liter-Eimer, und stoppe die Zeit, bis der voll ist. Wenn Du jetzt noch weißt, wie viele Liter in Dein Schwimmbad passen hast Du gewonnen.
Zum Beispiel. Schwimmbadgröße 4m Durchmessser rund, entspricht bei 80 cm Wassertiefe etwa 10m³, das wären 10.000 Liter, und nehmen wir weiter mal an, Dein 10-Liter Eimer war nach 75 Sekunden voll.
10 Liter --> 75 Sekunden
10.000 Liter --> 20 Stunden 50 Minuten.
Bei einem 1'' Rohr ist der Eimer aber wahrscheinlich wesentlich schneller als 75 Sekunden voll.
Happy Poolparty,
Grüße
Funkenzupfer.
Ich krieg da 21 Std. 23 Min. raus.
Habsch da wat falsch jemaat???
Egal, auf jeden Fall find ich Eckys Sig tré chic.
dieser Nährungswert würde mir reichen
Hallo Ecky
Nährungswert hat evtl dein Erdinger.
Näherungswert beschreibt eine ungefähre Berechnung wie in deinem Fall.
Hier müßten zu viele Faktoren berücksichtigt werden.
Druckverluste
Rohrverengungen (Absperrhähne, Fittings usw)
Aber wenn ich mich noch richtig an meine Lehrzeit erinnere sagt man das durch ein 1 Zoll bei einem Druck von ca. 4 Bar ungefähr 3-6 m³/h laufen.
Hauswasseranschlüße haben einen Druck zwischen 3 und 5 Bar.
Allein hier sind schon Schankungen gegeben.
Gruß
P.S.
Wie siehts mit dem Tippen aus?
Hab mal so gerechnet
Austrittsgeschwindigkeit = Die Wurzel aus 2 x 9,81 m/s² x 40 = 28,01 m/s
Dann das Volumen mit der Austrittsgeschwindigkeit x der Querschnittsfläche
da komme ich auf A=25,4x25,4xPI/4 = 0,000506 m²
und damit 0,000506 m² x 28,01 m/s auf 0,0014 m³/s also 14 Liter / Sek
das wären in der Stunde ca 50 m³ !!! Rein theoretisch
Kann das sein ?
P.S.: Ist mir schon klar, daß ich hier den Idealfall gerechnet habe, ohne Reibungsverluste usw...
Deshalt die Frage, ist die theoretische Rechnung richtig??
Nochmal P.S.:
@ Blue
Nach der Vorrunde nachher sag ich Dir wo Du stehst
Zitatin der Stunde ca 50 m³ !!! Rein theoretisch
Kann das sein ?
Ääääh, nein! Das wäre so ungefähr der Durchlauf eines C-Rohres der Feuerwehr
Ich habe aber auch nicht so ganz verstanden, WAS Du da genau berechnet hast?? (Wurzel von wem mal Durchschnitt des Brotes..?)
@ Blue
Da hat Dich wohl der "Nährungswert" des Erdingers überwältigt:
Zitat...Schankungen...
Wieviele Gläser wolltest Du den ausgeschenkt kriegen
Magic,
das ist die Strömungsgeschwindigkeit (schonmal gehört? frechgrins)
und die ist die Wurzel aus
2 x der Erdbeschleunigung x 40 (von den 4 bar)
2 x der Erdbeschleunigung x 40 (von den 4 bar)
Ohhaaa...
Nu gehts aber ans eingemachte....
Hast du nicht noch Die Kreiszahl π (pi) vergessen?
Nö Blue,
die brauch ich erst im nächsten Rechengang,
beim Volumenstrom, das war ja nur der Speed !
Aber da Du so gut rechnen kannst hier mal ne
Übungsaufgabe für Dich:
Wie ist hoch ist die Temperatur im Halbschatten am 15.07.2009 an der Ostwand des Buswartehäuschens in Usbekistan??
Dazu müßte ich aber auch die Uhrzeit wissen zu der gemessen werden soll....
Edit:
Im Moment sieht es da so aus :
[Blockierte Grafik: http://www.unzensiert.biz/pic/screen_080619_66SR76Z9_wetter.jpg]
Ja, von Strömungsgeschwindigkeit habe ich schonmal gehört (noch frecher grins) allerdings ist das keine "Konstante" die man nach Deiner Formel so einfach berechnen kann (deshalb die Frage WAS Du da berechnest :D)
Also mal ein kleiner Exkurs in die physikalischen Modelle der Fluiddynamik:
Da wäre doch als erstes mal die Frage nach laminarer oder turbulenter Strömung (je nachdem ob ohne oder mit Verwirbelungen)
Dann wäre noch zu klären ob stationäre oder instationäre Strömung (je nachdem ob ohne oder mit zeitlichen Schwankungen)
Ausserdem müsste man wissen, ob es sich um einen gleichförmigen oder ungleichförmigen Abfuss handelt (je nachdem ob ein durchgehender gleichbleibender Durchmesser vorhanden ist, oder Änderungen des Leitungsdurchmessers vorhanden sind)
Und mich persönlich würde interessieren ob Du das ganze senkrecht nach unten berechnet hast (weil 2fache Erdbeschleunigung) und aus welcher Höhe....
Gehen wir mal vom Idealfall aus (laminare, stationäre Strömung mit gleichförmigem Abfluss):
tatsächliche Strömungsgeschwindigkeit v (m/s) = (4 x Volumen V (m³/h)) / (PI x Durchmesser² (in m))
Wie Du siehst kommt da nirgendwo die Erdbeschleunigung vor
Um aus einem gegebenen Druck die Strömungsgeschwindigkeit zu berechnen nimmt man diese Formel:
Druck=0.5 x Strömungsgeschwindigkeit² x Dichte der Flüssigkeit
Diese Formel muss dann nur umgestellt werden:
Strömungsgeschwindigkeit = Wurzel aus ( Druck / halbe Flüssigkeitsdichte)
(Aber auch da finde ich keine Erdbeschleunigung :D)
Wobei da zu beachten ist, das als Druck die Druckdifferenz zwischen Innen- und Aussendruck einzutragen ist (also Leitungsdruck minus Umgebungsdruck)
Der zweite Schritt Deiner Rechnung scheint soweit ok zu sein...
Nun suchst Du dir noch die Dichte von Wasser aus dem Netz (beachte aber bitte die Schwankungen der Dichte je nach Temperatur des Wassers ) und misst mal den genauen Druck deiner Wasserleitung......
dann kannste anfangen zu rechnen!
Jetzt aber mal ernsthaft, wäre da einen Eimer nehmen und Zeit stoppen nicht schneller gegangen
Hi Magic,
sicherlich wäre das einfacher gewesen, zu einfach
Nu nochmal kurz zu meiner Rechnung,
ich habe bisher immer vom Idealfall gesprochen,
also ohne Reibungsverluste usw....
kann ich da die Strömungsgeschwindigkeit so ausrechnen
Wie gesagt, ich weiß es nicht, deswegen frage ich ja
Damit könnte man berechnen wie schnell das Schwimmbecken wieder leer läuft (aber auch nur "rein theoretisch", da ja bei fallendem Wasserspiegel auch die Strömungsgeschwindigkeit sinkt)
Diese Formel ist absolut nicht für die Berechnung die Du machen möchtest geeignet, da sie eben von einem ganz anderen Druck ausgeht, nämlich nur vom Druck der Wassersäule.
Dieser wäre zwar bei einer 4m hohen Röhre auch 4 bar (was in etwa dem Druck in einer Wasserleitung entspricht) es ist aber immer für ein Gefäss mit sehr dünner Wand gedacht.
Zwar ist es theorethisch (bzw. war es früher) auch so, dass das Wasser in den Leitungen aus einem höhergelegenen Gefäss abfliesst (Stichwort Wasserturm) aber eben das Rohr bis zum Wasserkran keine "sehr dünne Gefässwand" ist
ZitatAlles Bisherige gilt nur für Öffnungen in dünner Gefäßwand. Durch kurze zylindrische oder nach außen konisch erweiterte Ansatzröhren wird, wenn die Flüssigkeit an den Wänden der Röhre adhäriert und diese ganz ausfüllt, die Ausflussmenge vermehrt, die Ausflussgeschwindigkeit dagegen vermindert - auf etwa die Hälfte. Öffnungen in dicker Wand wirken wie Ansatzröhren
Das ganze wird dann noch komplexer, da zwischen Reservoir und Wasserkran ja nicht nur "kurze Ansatzstücke" sondern sehr lange Rohre und auch noch ständig schwankende Rohrdurchmesser vorhanden sind, somit ständige Druckschwankungen auftreten... usw.
Wenn Du es also wirklich "rein theoretisch" berechnen möchtest müsstest Du es nach der von mir genannten Formel berechnen.
Aber auch das wäre nur ein seeeeehr theoretischer Näherungswert, da das ganze ja wahrscheinlich mit einem Schlauch befüllt wird, und der eben nicht dem "Idealfall" entspricht. Die Berechnung würde also allerhöchstens für den Punkt direkt am Wasserhahn ein annäherndes Ergebnis liefern.
Ich habe mich mit dem ganzen Thema mal befasst, als ich meine erste Wasserkühlung berechnet habe (jaaa, das sollte man machen, damit sie nicht zu wenig kühlt ), und selbst da, bei geschlossenen Systemen und gegebenen Druck- und Strömungsverhältnissen ist das alles nur reine Theorie.
Dieser wäre zwar bei einer 4m hohen Röhre auch 4 bar.
Sorry, aber 4 Bar entspricht 40 Meter Wassersäule...;)
Sorry, da ist mir doch glatt das Komma verrutscht
Aber ich glaube wir haben da beide einen Denkfehler, müssten es nicht 30 Meter sein?? (3 bar Druck Wassersäule + 1 bar Atmosphärendruck = 4 bar Druck gesamt??)
Ne Ne
dieses eine bar hab ich schon abgezogen!
Magic, nu setz mal die Variablen in Deine Formel ein ....
Das mache ich dann morgen mittag....
Jetzt gehts in die Heia!!
So da isser:
Strömungsgeschwindigkeit:
x²=Wurzel (4/500) ~ 0,089 m/s
Volumenstrom:
V 0 0,000506 x 0,089 = 0,000045034 m³/s
= 0,1621 m³/Std. = 162 l/Std.
wäre etwa ein Zehn Liter Eimer alle vier Minuten (kommt mir allerdings etwas wenig vor ) wahrscheinlich irgendwo wieder ein Komma verrutscht