Hallo Experten,
seit geraumer Zeit werden die Symbole auf dem desktop und im Browser nicht mehr richtig angezeigt. Man hat mir schon mal geraten den iconcache.db zu löschen, hat aber alles nichts gebracht. Hoffe das mir jemand helfen kann damit die Symbole wieder in alter Pracht erstrahlen,
Danke im voraus und herzliche Grüße
guenhol

Windows XP, Symbole reparieren
-
-
Hallo und willkommen im Forum
Versuche einmal folgendes:
1. Starte den Registry-Editor, indem du auf den "Start-Button" -> "Ausführen" klickst und im Fenster "Ausführen" den Befehl "regedit" (ohne Anführungszeichen) in das Eingabefeld neben "Öffnen" eingibst. Klicke dann auf "OK".
2. In dem Registry-Editor klicke folgenden Pfad entlang: HKEY_CURRENT_USER -> Control Panel -> Desktop -> WindowsMetrics (öffnen).
3. Im rechten Fenster klicke den Eintrag "Shell Icon BPP" doppelt an und tippe im Fenster "Zeichenfolge bearbeiten" im Feld "Wert" die Zahl 16 ein. Bestätige die Eingabe mit einem Klick auf "OK".
4. Dann mache einen doppelten Linksklick auf den Eintrag "Shell Icon Size" und tippe dort den Wert "32" (ohne Anführungszeichen) ein. Bestätige die Änderung mit einem Klick auf "OK".
Dann einen Neustart durchführen. -
Hallo Blue,
Danke für die prompte Antwort. Bin wie vorgeschlagen vorgegangen und habe die beiden Werte (16 und 32) gelöscht und nochmals eingegeben und Neustart durchgeführt. Leider hat sich in der Darstellung der Symbole nichts geändert. Hoffe auf weitere Hilfe!
Danke und herzliche Grüße
guenhol -
OK, dann eben auf die harte Tour.
XP Reparaturinstallation -
Hallo Blue,
an die von Dir angeratene brutale Tour hab ich mich immer noch nicht rangetraut, u.a. weil ich ich anschließend noch so viel updaten muss. Habe dann einen weiteren Vorschlag ausprobiert, nämlich die Reparaturfunktion von Office zu versuchen. Über Software > Office > ändern wird der Windows Installer aufgerufen der dann nach kurzer Zeit wieder verschwindet, ohne das ich zur Rep-Funktion weitergeleitet werde. Nach dem nächsten Neustart habe ich dann bemerkt, das neben vielen Symbolen auf dem Desktop und im Explorer, sämtliche Programme in der Schnellstartleiste verschwunden sind. Kann der Windows-Installer die Ursache sein? wie kriege ich das wieder hin?
Dank im voraus für weitere Hilfe,
guenhol