hallöchen,
ich hab seit 2 jahren einen laptop mit windows vista und auch schon mehrmals einen bluescreen gesehen, mir aber nie sorgen gemacht, weil ich danach immer ganz normal neustarten konnte und der laptop wieder funktioniert hat. Einmal hat der pc dann als problem meine grafikkarte genannt, für die ich dann ein update runterladen wollte, aber jedesmal kurz nachdem das update fertig runtergeladen war, habe ich wieder einen bluescreen gesehn. seit heute mittag komme ich aber gar nicht erst dazu meinen laptop zu benutzen, denn kurz nachdem er fertig hochgefahren ist, stürzt er ab oder zeigt einen bluescreen. Ich hab jetzt mehrere Systemwiederherstellungen durchgeführt, aber ohne erfolg.
Ich weiß, dass es dieses Thema schon in vielen Foren gibt, aber ich kenne mich nicht so gut aus mit pc´s, daher verstehe ich oft die anweisungen erst gar nicht. Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, weil es ganz schön doof wäre, wenn ich meinen pc nicht mehr benutzen könne
wär also toll, wenn jemand eine Idee hat und mir ganz einfach erklären könnte, was ich machen kann.
liebe grüße, laura
achja: bei den bluescreens zeigt er meißtens "IRQL_NOT_LESS_OR_LEQUAL" und manchmal auch "ERNEL_ARC_RENDING_DURING_EXIT"
(kann sein, dass das nicht genau so dasteht, aber da die schrift bei den bluescreens immer total verwackelt und doppelt ist, kann ich das nicht so gut entziffern..)
wenn ihr iwelche infos braucht, einfach fragen!
bluescreen bei vista - was soll ich nur tun?
-
-
Hallo und Willkommen im Forum.
Da hat es wohl den Grafikkartentreiber zerschossen.Starte mit "F8" - im "Abgesichertem Modus". Gehe zu deinem Gerätemanager und deinstallier deine Graffikkarte (Falls du das Original noch auf CD/DVD hast) lege deine CD ein, und starte deinen Rechner neu. Nun Müsste Vista eigendlich deine GrafKa richtig einbinden.
P.S.: Ansonsten, lies mal das hier: Ablauf einer Systemwiederherstellung Schritt für Schritt - WinSupportForum
-
Zu Deinen achjaa : hätte ich noch nähere Auskunft: da ist der Fehler beschrieben und DEIN Satz müsste falsch sein "ERNEL_ARC_RENDING_DURING_Exit. Heisst dieser Satz nicht "KERNEL_ARC_PENDING_DURING_EXIT "bei dieser Fehler Meldung werden auch Werte angezeigt zB. (0x00000020) die Fehler kann man da eingrenzen ohne die genaue Meldung zu kennen würde ich sagen durch das Wort ARC in der Meldung, dass in diesen Fall, als Ursache in der Regel, um einen schwerer Fehler bei einem Treiber handelt. Auch der andere Satz zeigt es, dass es was in dieser Richtung ist.
-
Hallo Laura,
Das mit der GraKa-Treiber halte ich zwar für unwahrscheinlich, ein Update kann aber sicher nicht schaden. Wackelt das Bild auch bereits beim booten, vor der grafische Oberfläche geladen wird? Wenn ja wäre es wohl eher ein HW-Problem (Temperatur?)
"KERNEL_APC_PENDING_DURING_EXIT" kenne ich nur in Verbindung mit PC-Anywhere und der corporate Version von Symantec Anti Virus. Wenn ja, beide deinstallieren und Norton Removal Tool laufen lassen Download und Ausführung des Norton-Entfernungsprogramms
Dann bei Bedarf Antivirus wieder installieren und nach Möglichkeit auf PC-Anywhere verzichten!
cu,
Rick
-
@Rick: Wackelt das Bild auch bereits beim booten, vor der grafische Oberfläche geladen wird? Wenn ja wäre es wohl eher ein HW-Problem
hmm... booten=hochfahren, oder? da wackelt das bild noch nicht...
was genau ist ein HW-Problem?
und zur Tempratur: mein laptop ist ziemlich oft sehr warm...pcAnywhere kenne ich nicht und habe ich glaub auch nicht auf meinem laptop...jedenfalls hab ich es nicht runtergeladen
aber ich hatte antivir. das hat dann iwie nicht mehr funktioniert, und dann hab ich es gelöscht, und wollte es neu installieren, aber dann kam beim hochfahren immer nur die meldung, dass antivir nicht richtig installiert wurde und geschlossen werden musste. ich hab dann letzte woche ein anderes programm runtergeladen.. nachdem ich antivir deinstalliert habe. beim nächtsten start hat das andere programm auch gut funktioniert, aber die meldung mit antivir kam trotzdem noch.. also es ist iwie nicht ganz weginstalliertka was ich da noch machen kann
das neue antiviren programm heißt Avast Antivirus, aber ich glaub nicht, dass das das problem ist
-
Hallo Laura,
wie Du es beschreibts, glaube ich nicht, dass wir hier grossartig "ferndiagnostisch" weiter kommen.
Ich würde Dir raten, dein Laptop doch mal von jemand mit Ahnung durchchecken zu lassen. Ich vermute mal, dass dein Gerät eine gründliche Reinigung (wg. Lüftung/Kühlung) braucht, und das Windows am besten ganz neu installiert werden sollte.
Tut mir leid, Dir nicht weiter helfen zu können!
cu,
Rick