Hallo, zuerst möchte ich mal sagen das ich mir nicht sicher bin ob ich in dieser Rubrik richtig bin. Aber der Admin kann das ja dann dahin verschieben wo er meint das es richtiger ist. Sorry!
Es geht um folgendes: Mein Computer ist mit 10 Jahren nun im Rentenalter und ich möchte mir einen neuen, genauer ein Laptop kaufen. Ich habe mich entschlossen auf Windows 7 zu warten, da es deutlich besser sein soll wie Vista.
Frage 1: Ist diese Entscheidung richtig?
Dann möchte ich den größten Teil meiner Programme, Ordner usw. auf das Laptop überspielen um weiterarbeiten zu können. Aber eben nicht alles, da z. B. das Office nicht mehr richtig funktioniert, XP sicherlich auch mehrere defekte Dateien hat usw. Ich habe nicht mehr von jedem Programm die Diskette oder den Schlüssel, da ich diese in meinem mail Account gespeichert hatte, welcher aber vom neuen Kaspersky völlig gelöscht wurde. Eine Widerherstelung hat bisher nicht funktioniert und ist auch ein anderes Thema.
Frage 2: Wie überspiele ich nun am einfachsten diese Dinge auf den neuen Computer ohne Tagelang davor zu sitzen?
Ich habe ei paar Paragon Programme drauf. Z.B. Drive Backup 09,Copy 08, Partition Manager 09 usw. Bringt das was? Ich benutze die Programme eigentlich nie da Sie mir zu kompliziert erscheinen.Daher suche ich die einfachte Lösung.Ich habe mir auch schon überlegt das neue Laptop mit dem Partitionsmanager in mehrere Teile aufzuteilen. Ein Teil, in dem nur Programme laufen, ein Teil für private und ein Teil für geschäftliche Dateien. Ist das so sinnvoll? Für jede Hilfe bin ich Dankbar.
Gruß Kuhtreiber
Alle Daten von einem Computer auf den anderen überspielen
-
-
Die erste Frage dazu, was für ein BS ist zur Zeit auf den PC ?
1. Das mit den Programmen geht nicht, wenn sie installiert sind da die Programme in der Registry eingetragen sind, und man sie nicht aus den BS trennen kann egal ob es WIN98, 2000NT, XP oder sonst was ist.
2. Ordner und Dateien sind kein Problem.
3. Die Festplatte auf zu teilen find ich sehr vernünftig und würde ich sehr empfehlen. -
Hallo Cuckoo,
ich habe XP SP3 drauf. Habe ich richtig verstanden das ich meine Programme in den Wind schießen kann???Bei der freeware ist das nicht so schlimm. Aber die Kaufprogramme oder die Vollversionen aus den CD der Zeitschriften.
Wie genau funktioniert dann die überspielerei? Was ist mit Frage 1? -
XP ist nicht ganz kompatibel zu Win7. Es soll zwar eine Update Möglichkeit geschaffen werden aber ob es gemacht wird ist eine andere Sache. Du hast die Möglichlichkeit per USB Kabel die PC's zu verbinden und die Daten hinüber auf einen anderen PC zu bringen dazu brauchst Du ein ein USB-Link-Kabel. Das ist die die einfachste Lösung. Ich kann Dir den genauen Ablauf zusenden, wenn Du meinst, dass Du nicht ganz klar kommst damit. Schicke mir eine PN mit Deiner eMail Adresse.
-
Ich werde mich also nach so einem Kabel umsehen.
Vielen Dank für Deine Mühe cuckoo. Wie immer schnell und kompetent. -
Ganz so einfach ist es nicht, aber möglich. Das Problem ist, daß der neue PC ja booten muß, d.h. ein BS haben muß.
Es gibt 2 Lösungen:
#1 mit Acronis ein Image des alten PC anlegen und auf den neuen überspielen, den man per CD booten muß.
#2 ich erinnere ein Programm "PC-Mover", das es mal als Freeware gab. Dessen wesentliche Funktion ist, daß es die Registry-Daten überträgt. Bei mir hat das gut funktioniert.Beide Lösungen führen dazu, daß der alte und neue PC dasselbe BS haben werden.
Mit Windows 7 wäre ich nach den desaströsen Erfahrungen mit Vista vorsichtig. Ich kenne bisher keinen stichhaltigen Grund, warum man XP aufgeben sollte, das noch ohne DRM daher kommt. -
Hallo Seamaid_xxx, wie in meiner Einleitung beschrieben wollte ich kein Image. Auf dem neuen PC wird Windows 7 drauf sein. Dafür sorgt schon der Handel. Auf ein 2 Generationen zurückliegendes BS zurückzugreifen sehe ich nicht als den großen Sinn. Trotz aller Nachteile der neuen Autos kaufe ich mir auch keinen aus 1980.Sicherlich wird WS7 Ärger machen wie üblich. Aber insgesammt soll es ja schon besser sein wie Vista.
-
Ich habe vor kurzem meine Programme und Daten von VISTA auf Windows 7 übertragen. Hierzu habe ich PC-Mover von Laplink verwendet. Die Übertragung erfolgte ohne Probleme.
Einfach alten und neuen PC mittels zugehörigem Kabel verbinden und alles was gewünscht wird übertragen.
Alternativ kann die Übertraguing auch mittels Datenträger erfolgen. So habe ich es bei mir gemacht.
Hat den Vorteil dass auch die Eintragungen in der Registry richtig erfolgen und alle Programme auf Windows 7 richtig funktionieren.
Gruß -
Hallo Seamaid_xxx, wie in meiner Einleitung beschrieben wollte ich kein Image. Auf dem neuen PC wird Windows 7 drauf sein. Dafür sorgt schon der Handel. Auf ein 2 Generationen zurückliegendes BS zurückzugreifen sehe ich nicht als den großen Sinn. Trotz aller Nachteile der neuen Autos kaufe ich mir auch keinen aus 1980.Sicherlich wird WS7 Ärger machen wie üblich. Aber insgesammt soll es ja schon besser sein wie Vista.
Mit etwas Glück müßte es mit PC-Mover gehen. Kommt auf einen Versuch an und wie unersetzlich deine Programme sind.
PC Mover 1.0 - PC-WELT -
Soweit ich den Tread folge reden wir von Installierten Programmen unter WIN XP und diese kann man nicht auf W7 übertragen, oder habe ich was falsch verstanden oder gelesen !!!! diese müssen neu installiert werden und da geht kein Weg vorbei.
-
Soweit ich den Tread folge reden wir von Installierten Programmen unter WIN XP und diese kann man nicht auf W7 übertragen, oder habe ich was falsch verstanden oder gelesen !!!! diese müssen neu installiert werden und da geht kein Weg vorbei.
Klar kann man diese Programme mit PC-Mover übertragen ohne eine Neuinstallation vorzunehmen. PCMover überträgt dabei keinerlei Treiber oder Teile von XP. Es werden lediglich die installierten Programme, Daten etc. sowie die Eintragungen in der Registrierung vorgenommen.
Gruß -
Eigentlich war diese Anfrage ja beendet, aber es haben sich daraus neue Fragen ergeben.:(
Ich wollte ja warten bis Windows 7 regulär verkauft wird. Nun gibt es jedoch Upgrade Gutscheine. Lohnt es sich nun nicht mehr zu warten? Meine Gedanken sind folgende:
1) Wenn ich nachher auf W7 gehe, muss ich dann alles wieder herunterwerfen? Ist das überspielen für einen Nicht-ITler schwierig?
2) Wie düfte sich die Technik bis zum Herbst ändern? Kann ich mit noch besserer Hardware fürs gleiche Geld rechnen?
3) Ich habe hier gelesen das die erste Versionen die dann aufgespielt sind, nur eine Starterversion sein sollen mit entsprechenden Einschränkungen. Stimmt das?
4) In den meisten Fällen werden bereits installierte Versionen OEM Versionen sein. Hat das für mich Nachteile?
Für Eure Meinung währe ich wirklich Dankbar. -
Hallo,
zu A) Ja siehe auch unsere News
https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/news/193…n-europa-f.htmlzu B)
1. Die Hardware wird sich nicht großartig ändern.
2. Sicherlich, aber das ist nur sehr minimal in den einzelnen Bereichen.
3. Link? Wo steht der Beitrag, damit wir über das gleiche Thema reden.
4. Für den Normalen-Anwender nicht. -
Die Windows 7 Versionen im berblick - Windows 7 xp vista tipps tricks
Hier steht der Bericht.
Ich habe inzwischen auch gelesen das die Testversion nach Ablauf der Probezeit alle 2 Stunden herunterfährt. Macht also auch keinen Sinn. Ich denke es ist halt das Beste den kauf bis zum November hinauszuzögern. Bei den OEM Versionen sind oft keine CD´s mehr dabei. Ich habe also keine Möglichkeit mehr nach einem Absturz das System neu aufzuspielen. Aber dafür 200.-€mehr ausgeben für eine Einzelversion sehe ich auch nicht richtig ein.
Ächts:( -
zu 3. Es muss aber bei den neuen Rechner, aber nicht unbedingt eine Windows 7 Starter dabei sein. Es kann ja auch eine Windows 7 Home Premium sein, was ich eher glaube. Hast du ein konkretes Angebot was Dir gefällt?
-
Nein, das ist eher eine Grundsatzdebatte. Ich möchte natürlich das beste Ergebnis für mein Geld, kenne mich mit Notebooks nicht aus, brauche aber eins beruflich und bin unsicher.
Daher nervie ich Euch ein bischen mit meinen Fragen. Hast du einen Tip?
Einsatzgebiet: Office, mobil auf der Baustelle(Robust) Aber auch für aufwendige CAD Programme, 3-D Simulation und Fotobearbeitung. Keine Spiele. Die Empfehlungen sind da ja unterschiedlich. -
Habe deine Frage aus thematischen Gründen hier kopiert:
https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/allgemei…programmen.html