Mein PC mit Windows XP ist 6 Jahre alt; ich hatte ihn seine Festplatte aufräumen lassen, da sie nur 35GB fasst und zu 2/3 voll war. Nach ordndungsgemässem Herunterfahren fährt der PC nicht mehr hoch und zeitgt statt dessen obenstehende Meldung, woraus ich schliesse, daß es nicht irgendein VIRUS ist, sondern sich der PC sozusagen selbst den Einstieg "weggeräumt" hat.
Ich war schon wegen Hilfe unterwegs und fand auf <Windows root>\system32\hal.dll "fehlt oder beschädigt" - PCFreunde.de den Hinweis:
Zitat:
Versuchen sie das Gerät bitte ohne CDs per disc2disc Recovery neu zu installieren.
Halten die beim einschalten die ALT Taste gedrückt und tippen sie intervallmäßig die F10 Taste. Dann dürfte nicht Windows starten bzw. die Fehlermeldung kommen, sondern das Recovery Programm sollte starten.
Alternativ:
Zitat:
Sollte dieses nicht funktionieren, gehen sie bitte mit F2 ins Bios und suchen sie den Punkt "d2drecovery" dieser muss auf enabled stehen. Mit F10 verlassen sie das Bios, und bestätigen bitte mit YES, das die Einstellungen übernommen werden sollen.
Ich habe das noch nicht ausprobiert, weil ich Angst habe, daß dabei meine Daten verloren gehen könnten. Hat jemand von Euch dazu Erfahrungen oder Alternativen?
Leider habe ich keine CD zum installieren erhalten; dies hatte der Verkäufer damals übernommen.
Danke und mit verzweifelten Grüßen an die Community !
Anzeige <windows root>\system32\hal.dll
-
-
Willkommen im Forum "dubaisundhine"
Es gibt viele Ratschläge um das Hal.dll wieder aud den PC zu bekommen jedoch klappt das meistens nicht da sich das das Betriebssystem nicht öffnet. Meistens bleibt da nur noch eins übrig eine neue Installation. Mit diesen Fehler habe ich schon viele Stunden verbracht ohne ein Ergebniss. Das einzige was hilft ohne eine neue Installation, ist Festplatte ausbauen (einfach halber) in ein Externes USB Gehäuse setzen, zu einen Freund gehen und das Hal.dll von diesen PC in dein BS kopieren. Da aber ein EXTERNENES Gehäuse schon um die 20,00€ kostest wäre meine Empfehlung eine neue Festplatte kaufen (ca 40 - 70.00€) und das BS auf diese neu Installieren. Da dein PC schon 6 Jahre alt ist ist die Festplatte auch nicht mehr das was sie mal wahr und kann mit der Zeit noch schlechter werden und weitere Daten verlieren oder nicht mehr lesen. Die ausgebaute Festplatte, als 2 Festplatte mit in den PC bauen so hast Du deine Daten wieder ohne, dass was verloren ging. -
Hallo Community,
vorab cuckoo: danke für den Hinweis...ich will aber möglichst an meinen alten Inhalt dran, und keine neue Festplatte! Da ich totaler Laie bin bei PCs würde ich Deine Möglichkeit einem kundigen "Reparateur" überlassen.
Die Wege: "Versuchen sie das Gerät bitte ohne CDs per disc2disc Recovery neu zu installieren.
Halten die beim einschalten die ALT Taste gedrückt und tippen sie intervallmäßig die F10 Taste. Dann dürfte nicht Windows starten bzw. die Fehlermeldung kommen, sondern das Recovery Programm sollte starten. " Sollte dieses nicht funktionieren, gehen sie bitte mit F2 ins Bios und suchen sie den Punkt "d2drecovery" dieser muss auf enabled stehen. Mit F10 verlassen sie das Bios, und bestätigen bitte mit YES, das die Einstellungen übernommen werden sollen." HABEN NICHT FUNKTIONIERT.
Ich habe jetzt aber irgendwie die Möglichkeit bekommen, entweder mit F1 "to retry boot" (was natürlich nicht funktioniert) oder mit F2 "for setup utility" auf die Maske "BIOS Version A07 zu kommen, die folgende Möglichkeiten anbietet (kann leider meine Handschrift nicht immer lesen):
- Driver configuration
- Hard Disk Drive Sequence
- Boot Sequence
- Memory Information
- CPO Info
- Integrated Drivers
- Power Mgmt
- System Security
- Keyboard NumLock
- Report Keyboard Errors
- (unleserlich)
- Fast Boot
- GS Install Mode (?)
- Hard Drive Acoustic Mode
- Systems Event Log
- Asset Tag
Wahrscheinlich kennt Ihr diese Maske schon...die Frage ist: Kann ich durch Änderungen der Einstellung meinen PC wieder zum Starten bringen? -
eine berüchtigte Fehlermeldung, für die das Inet wenig hergibt.
Als erstes prüfen, ob die boot.ini noch die korrekten Pfade zeigt - was nicht geht, wenn du nicht mehr drauf kommst. Alternatic mit einer Ubuntu disc booten.
Als zweites versuchen, mit eingelegter BS-disk zu starten.
Es liegt nicht am BIOS/setup.
Kommst du denn überhaupt noch auf die Platte?
Wie sich das anhört, pack die Kiste ein, geh zu einem Fachmann, laß die Daten zuerst sichern (!!!) und dann reparieren.
-
Wie ich Dir schon mitteilte ist nach meiner Ansicht eine Reparatur fast nicht mögliche ich kenne keinen der es geschaft hat, diese Anweisung der Reparatur kann man auch bei MS nachlesen doch funktioniert hat es noch nicht weil man nicht in den PC kommt. Das hal.dll ist für die Steuerung beziehungsweise ist die Nahtstelle für alle Programme auf den PC die aufgerufen werden zu ständig, wenn diese defekt ist läuft gar nichts mehr. Bedenke noch eins deine HD ist 6 Jahre alt, die Magnetfelder der Platte werden immer schwächer Du wirst in nächster Zeit noch mehr Dateien verlieren. Wie schon mitgeteilt, HD ausbauen zu einen Freund gehen und die Datei von diesen PC auf deine PC kopieren.
-
Mal ganz zum Anfang: die von Dir beschriebene disc2disc Recovery ist für das BIOS, das nutzt bei einem defekten BS gar nichts (also lieber nicht daran rumspielen)
Am einfachsten wäre es eine Reparaturinstallation durchzuführen. Dabei werden nur die Windows Systemdateien neu installiert, alle Programme und Daten bleiben dabei erhalten....
Dafür wird zwar eine Original XP CD benötigt (KEINE Recovery CD), aber diese kann man sich im Zweifelsfalle auch ausleihen.
Ach so, die hal.dll eines anderen Rechners einspielen ist keine gute Idee!!! Da es verschiedene Versionen des Hardware Abstraction Layers gibt (ist nämlich abhängig von der verbauten Hardware) kann es einem passieren das damit das ganze System plattgeschossen wird dann bootet gar nix mehr.
-
Mal ganz zum Anfang: .......
Vielen Dank für die Hinweise ! Ich habe mich gestern entschlossen, einen neuen PC zu ordern (Dell ist hier recht günstig!). Von einem Kollegen (der meinte, die Fehlermeldung beträfe nur einen - fehlenden - klitzekleinen Befehl, der zum ansonsten ganz normalen Start von Windows notwendig ist) kam die Anregung, die "alte" Festplatte auf einen Steckplatz des neuen PC zu setzen und mit dem dort installierten Windows7 (alt war XP) zugreifen zu lassen.
Nach Deiner Aussage wäre das eher gefährlich? Oder vielleicht sogar unmöglich? -
... kam die Anregung, die "alte" Festplatte auf einen Steckplatz des neuen PC zu setzen und mit dem dort installierten Windows7 (alt war XP) zugreifen zu lassen...
Na das war doch genau das was cuckoo schon viel früher vorgeschlagen hatte!?!
Das ist kein Problem, da der neue Rechner dann ja sein eigenes BS startet und man dann auf der alten FP nur noch die Daten runterziehen muss die man noch braucht. Das ist absolut ungefährlich und unproblematisch...
-
Na das war doch genau das...
Das hatte ich nicht so verstanden (was durchaus auf meinem Laienstatus beruhen kann!). Ich hatte Deine Bemerkung
QUOTE:
die hal.dll eines anderen Rechners einspielen ist keine gute Idee!!! Da es verschiedene Versionen des Hardware Abstraction Layers gibt (ist nämlich abhängig von der verbauten Hardware) kann es einem passieren das damit das ganze System plattgeschossen wird dann bootet gar nix mehr.
UNQUOTE
so verstanden, daß ich eben KEIN äußeres System (=mein neuer PC mit der Windows7 software) nehmen sollte, um auf die unzugängliche Festplatte zuzugreifen. Das ist nach Deiner neuen mail ja nicht so. Die Tatsache d´ß die alte Festplatte unter WindowsXP gelaufen ist, ist egal?
Also ich würde so vorgehen:
1. den neuen PC mit der Treibersoftware laden
2. Eine Sicherungskopie ziehen
3. die "alte" Festplatte auf einen Steckerplatz stecken, wobei ich gehört habe, daß ich dann noch die Reihenfolge des Zugriffs festlegen müsse (kompliziert?).
Alternativ könnte ich aber (wie schon angeregt) die Festplatte über eine separate Station via USB einbringen.
Habe ich das jetzt alles so richtig verstanden??
Vielen Dank für Deine / Eure Geduld! -
Ich würde da die HD schon 6 Jahre alt ist mir ein Externes USB Gehäuse kaufen (20,00€) die ausgebaute HD einbauen (kein großes Problem sind nur 2 Stecker und nicht zu verwechseln) Das Netzteil in 220 V stecken und das USB Kabel in die HD und mit den USB Anschluß am PC verbinden Fertig kein Umbau mehr und somit hast Du auf alle Daten wieder zugriff. (Wird als Wechseldatenträger mit Laufwerks Buchstabe im PC Angezeigt) Nach dem Du Dir alle Daten gesichert hast kann man die HD Formatieren und dann zum zB als BackUp Laufwerk verwenden oder sonstiges. Ich würde die HD auch nur Zeitweise verwenden, dann kann man noch einige Jahre damit arbeiten.
-
Ich würde da die HD schon 6 Jahre alt ist ....
Meinst Du das, was es bei Conrad als "2,5er SATA-Festplattengehäuse" für EUR 12,95 gibt? Mir sagte noch jemand (es gibt ja so viele selbsternannte "Fachleute"!), man müsse extrem vorsichtig beim Umstecken sein, da dabei sehr leicht eine dünne Kabelberbindung beschädigt werden könne...wie ist da Deine Erfahrung? Und dann noch eine LETZTE Frage (versprochen!): Wie sichere ich die Daten des defekten Laufwerks?
Danke Euch Allen und besonders cuckoo nochmal für alle Hinweise und Tipps!
Hallo
Zum wiederholten Male das Vollzitat entfernt.
Es ist völlig unnötig auf einen direkten Beitrag mit einer Fullquote zu Antworten.
Bitte beim nächsten Male beachten.
Danke und Gruß
*Blue* -
Hallo,
und ja,so ein 2,5 Zoll HDD Gehäuse wäre das richtige für dich.
Und keine Angst, so empfindlich sind die Kabel nicht.
Du solltest nur darauf Achten die Stecker richtig einzustecken.
Aber da kann man im Grunde nichts falsch machen.
Zur Datensicherung:
Wenn du die ..Alte Festplatte.. in das Gehäuse eingebaut hast und dieses dann per USB mit dem Rechner verbindest wird sie als " Wechseldatenträger" erkannt und Angezeigt.
Nun kannst du ganz einfach die Daten auf die neue HDD verschieben. -
Ich müßte mich jetzt schwer täuschen aber soviel ich weiß sind im PC nur 3,5" ( 8.89 cm Breite) Festplatten verbaut und keine 2,5" , und die kostet 19,95 €. Das Überprüfung der HDD kann man mit den Freeware Programm "DISKINFO" durchführen einfach mal mit Google suchen, muß aber dazu sagen, dass manche HDD nicht erkant werden, wenn sie älteres Bj.sind.
-
Ich stimme da Cuckoo zu, HDD größe im PC ist 3,5",
2,5" sind üblicherweise im Notebook enthalten.Da Blue ja Probs mit seiner HDD im Notebook hatte,
hat er noch die 2,5" im Kopf -
Ups, ja stimmt
Also 3,5 Zoll für PC
Und 2,5 Zoll für Notebook.
@ dubaisunshine
Für Dich ist definitiv ein 3,5 Zoll Gehäuse das richtige.
Sorry für die Verwirrung meinerseits. -
So, liebe Leser, das Schicksal meines Problems: Es ist gelöst !
Das auf dem neuen Rechner installierte Windows 7 öffnete ohne Weiteres die über USB zugeschaltete "defekte" Festplatte (mit Windows XP). Alles ist gerettet.
Natürlich ließen sich die Excel und WORD-Dokumente mangels (neu) installiertem Programm nicht öffnen; hier hat Microsoft ganze Arbeit geleistet. Ich komme aber arbeitgeberbedingt über Microsoft HUP für EUR 12 an sämtliche Software.
Nochmals also Danke an Alle, die ihre Zeit verwendet haben, mir zu helfen !