Hallo,
seit langem wieder mal gibt’s bei Edit-h ein Problem mit dem PC.
Es ist nicht direkt der PC (XP – Home Edition) sondern die Internetverbindung, die urplötzlich seit vorgestern nicht mehr funktioniert. Bei allen Einwahlversuchen via WLAN und auch heute testweise mit Kabel über LAN kommt die Anzeige „eingeschränkte Konnektivität/keine Konnektivität“ und die Bedienung des Browser sowie Mail-Abruf ist nicht mehr möglich. Das Internet-Icon auf der Taskleiste ist aktiv, allerdings ist der kleine gelbe Verbindungsball unaufhörlich am arbeiten.
Eine IP-Adresse kann nicht automatisch zugewiesen werden und wenn ich das Diagnoseprogramm im iE laufen lasse, vermeldet dies :
"Auf dem Computer wurde ein Problem mit dem Winsock-Anbieterkatalog festgestellt. Der Katalog ermöglicht Progammen die Kommunikation mit diesem Computer über das Netzwerk. Möchten Sie, dass der Katalog auf die Standardkonfiguration zurück gesetzt wird? Zur Wiederherstellung der Netzwerkkonnektivität muss der Computer ggf. neu gestartet werden."
Wenn ich daraufhin den PC neustarte, habe ich noch immer keine Verbindung, allerdings ist das Internet-Icon auf der Taskleister nicht mehr beleuchtet, also der gelbe Ball versucht nicht mehr, die Netzwerkadresse zu beziehen.
Die Eigenschaften der Internetverbindung scheinen okay – SSID und Verschlüsselung sind eingetragen, Leistungsmerkmal-Balken – sehr gut bis hervorragend - aber ohne sichtbare Aktivität, denn Browser und Outlook funktionieren nicht. An meinem Router habe ich nichts verändert – es
ist ein Speedport W 700V.
Wenn ich mit dem Laptop eine Verbindung starte, klappt das, deshalb kann ich auch glücklicherweise meinen Beitrag hier posten. Allerdings ist anzumerken, dass beim Start des WLAN in der ersten Minute auch eine Ausrufezeichen im InternetSymbol auf der Taskleite mit Konnektivitäts-Hinweis zu sehen ist. Dieses verschwindet aber nach wenigen Sekunden und ich kann online bleiben – die Verbindung steht.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich mit dem Rechner XP wieder ins Internet kann.
Hat jemand von Euch eine Lösung für mich parat oder gar Tipps wie ich vielleicht nur mit der Lösung des Winsock-Anbieterkataloges (s.o) weiterkomme, denn dieser wurde ja als Fehler gemeldet.
Ich selbst habe bereits versucht Systemwiederherstellungspunkte anzuwählen, die vor dem Problem von mir gesetzt wurden. Komischer weise wird keiner der Punkte aktiviert, es erscheint nach der Wiederherstellungsprozedur in allen Fällen die Anzeige:
„Der ausgewählte Systemwiederherstellung konnte nicht durchgeführt werden. Es wurden keine Änderungen vorgenommen“.
Dies war meine letzte Hoffnung, aber jetzt bin ich ratlos.
Wäre echt toll, wenn Ihr eine Idee oder einen Tipp für mich parat hättet – bis dann - viele Grüße Edit-h
LAN und WLAN urplötzlich beim XP-Rechner ohne Konnektivität
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Auf Aussagen was da so geschrieben wird kann man sich nicht unbedingt verlassen. Im Prinzip so wie ich es sehe besteht vom Router her, zum PC keine Verbindung, und nach Deiner Aussage hast Du keine Änderung vorgenommen.
Eine Hilfe bei Dir ist etwas schwierig, wenn man nicht davor sitzt. Fangen mal von vorne an:Frage: ist der PC mit den Nw.Kabel oder per Funk verbunden = bei einer Nw.Kabel Verbindung mal das Kabel wechseln oder mal raus und rein stecken, könnte auch ein schlechter Kontakt sein.
Frage: ist der PC im Router eingetragen IP Adresse und auch das Laptop mit IP Adresse (ist sehr wichtig).
Frage: wurde eine Software zu Deinen Provider installiert und hast Du schon versucht für die Netzwerk Karte einen neuen oder den alten Treiber zu installieren, oder aktiviert oder nach installiert.
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Hallo cuckoo,
danke für Deinen Beitrag. Hab mich gefreut, dass so schnell im Forum reagiert wurde. Ja es stimmt, wäre besser, wenn bei meinem Problem ein "Helfershelfer" direkt vor Router und PC sitzen würde, aber leider geht das ja nicht immer grad so.
Gleich zu Frage 1:
Ich nutze den Internetzugang immer via Wlan über den DSL-Router. Heute, nachdem die Probleme vorgestern auf einmal aufgetaucht sind, habe ich den PC in der Nähe des Routers aufgebaut und alternativ mal das gelbe Ethernet-Kabel angeschlossen und die LAN-Verbindung ausprobiert. Gleichwie beim Versuch mit WLan einzusteigen, hat auch hier die Verbindung nicht funktioniert. Dieser Versuch, ist auch gescheitert an eingeschränkter / keiner Konnektivität.
Nun zu Frage 2:
Selbstverständlich hatte ich bereits mit dem funktionieren Laptop den Router angewählt und bin dort in die Einstellungen eingestiegen. Unter der Rubrik Netzwerk sah ich als PC-Verbindung meinen Laptop-Namen, aber nicht noch zuzüglich den Namen des XP-Pc, der momentan keine Verbindung hat. Das macht mich jetzt auch stutzig, wo Du das so direkt fragst. Unter diesem Button im Router-Profil ist aber auch kein Auswahlfenster, um einen weiteren PC einzutragen, oder sehe ich das falsch ? Man kann den vorhandenen überschreiben, aber dann wäre ja meine Laptop-Verbindung namentlich weg ? Oder ??? mmh ?
Ich glaube jetzt fast, dass ich nicht weiss, wie ich den PC-XP wieder in die Routerverbindung hineinbekomme.
Zur Frage der momentanen IP-Findung kann ich zweierlei berichten: IP-automatisch finden geht nicht, gehe ich aber in die Einstellungen der TCP/IP und mache die Eintragungen das nach dem Datenblatt der Telekom mauell: IP, Subnetz, Getaway, DNS usw. dann nimmt er die Werte an, kommt aber trotzdem nicht über die Hürde, ins Internet zu springen.
Ja, in meiner recht hilflosen Situation habe ich heute mittag auch schon die WLAN Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager deinstalliert - PC runtergefahren - wieder gestartet - aber auch das half zum Verbindungproblem nichts.
Desweiteren habe ich auf ein Neues den PC gestartet und habe versucht ohne ZoneAlarm (Firewall) und Avast (Antivir) einzusteigen, in der Vorahnung, dass vielleicht diese Schutzprogramme eine Sperre eingebaut haben, aber auch das war es nicht.
Ich bin wirlich ratlos, weil Systemrückstellung nicht geht, manuelle Vergabe der IP nicht geht, Deinstall der Netzwerkkarte nichts bringt und ich nicht weiss, was die Fehlermeldung ""Auf dem Computer wurde ein Problem mit dem Winsock-Anbieterkatalog festgestellt. Der Katalog ermöglicht Progammen die Kommunikation mit diesem Computer über das Netzwerk"
bedeutet.
Gruß für den Moment: Edit-h -
Schau mal ins Handbuch hier sollte so was stehen wie man die PC anmeldet. Der PC bekommt zB die IP 192.168.1.3 der Laptop 192.168.1.4 der Router hat wahrscheinlich 192.168.1.1 darum fange lieber mit der 3 an, wenn die IP Adressen nicht zugewiesen sind kann es vorkommen, dass der Router keine Verbindung mehr frei gibt, um alles Fehler aus zu schliessen die IP Adressen den PC's zuweisen das ist Voraussetzung und das ganz wichtig. Du kannst den Router mindestens 6 PC's zu weisen, wenn nicht noch mehr, ich kenne leider nicht den freien Schreibplatz von Deinen Router normaler weise gehen die Nummern bis 255. Solltest Du nicht zu recht kommen mit Deinen Router finden wir noch eine Lösung. Solange Du keine Internet Verbindung hast bringen manuelle Einträge gar nichts weil der PC mit diesen Eingaben nichts anfangen kann. Da ich an nehme bist Du mit T-online verbunden ? Fehlerbehebung CD-PDF- HANDBUCH SEITE 125 SOLLTE WAS DAVON STEHEN. Da ja noch keine Einträge im Router gemacht wurden würde ich mal sagen RESETE mal den Router hier wird nichts kaputt gemacht es kann aber sein, dass Software oder die Elektronik streickt, diese wird dann wieder in den Auslieferung Zustand versetzt.(hat auch schon oft geholfen) manchmal sind es nur kleine Fehler mit großer Wirkung.
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Hallo cuckoo,
nochmals Dank nunmehr für die Nacht-Frühmorgen-Rückmeldung. Das mit dem Router-Reset mache ich mal morgen früh gleich - ich hoffe, dass dann die Grundsatzeinstellungen vom Telekom-Monteur in 2007 bei Erstinstallation im Router nicht weg sind. Aber ich versuche natürlich alles was helfen könnte.
Nach dem RouterHandbuch werde ich ebenso morgen früh auf die Suche gehen - gut verstaut, weil nie gebraucht, und dann geht die Suche los.
So denn für heute ist dann mal PAUSE ... gute N8 und DANKE für Deinen Einsatz. LG Edit-h -
Nach einen Reseten des Routers müsste dieser auf jeden Fall wieder laufen egal was für eine Einstellung gemacht wurde auch wenn es nur 5 Minuten sind (ist eine Festgelegt Spanne), dann müssen allerdings die IP Adressen vergeben werden. Ich bin erst gegen späten Nachmittag wieder am PC. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da was groß verändert wurde. Aber vorsorglich schau mal nach beziehungsweise kann man bei jeden Router die Einstellung sichern und diese ist lesbar. Bevor Du was machst, mache ein Backup von der Einstellung und schicke sie mir im Notfall zur Kontrolle, kann auch wieder rückgesetzt werden.
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Hallo cuckoo,
ich bin wieder da nach einem ausgedehnten Nachmittag der Ausprobiererei ! Also das Reset habe ich durchgeführt aber ohne Erfolg - mein XP-Rechner wird im Router einfach nicht erkannt. Ich bin mit meinen Recherchen ein kleines bisschen weiter als gestern, denn die IP-Adresse bei automatischer Zuweisung am XP ist die WindowsIP-Adresse und nicht die vom Router. Daran scheitert sicherlich die Erkennung. Es müßte bei der Einwahl die 192.168.2.100 erscheinen - es kommt aber eine andere, die mit dem Router nicht konnektet. Sie heißt bei mir 169.254.18.88 (automatisch zugewiesene private Adresse). Wenn ich nur wüßte, wo ich diesen Wert ändern könnte ... zumindest würde dann auch mein PC im Router wieder erkannt werden. Momentan sehe ich im Router nur den Namen meinen Laptops und es ist kein Freifeld da, um meinen XP-Rechner Namen einzugeben.
Ich bin mit meinem Edit-h-Latein am Ende ... meist Du ich solle mal die Telekom anrufen und dort erklären, dass mein Router kein Internet mehr aufbaut ? Für heute gebe ich auf, allerdings geb ich nicht auf, und schaue morgen auf ein Neues.
LG für heute : Edit-h -
Wie wird unter Windows XP das TCP/IP-Protokoll resettet oder neu installiert?
Diese Seite erscheint mir sehr interessant für mein Problem -
mal eine Bereinigung der TCP-Einstellungen im XP-Rechner - vielleicht ist er dann wieder frei für die Findung der des Routers. Grad noch so ein Gedanke ...man klammert sich ja in so ner Situation an jeden "Strohhalm". VG nochmals Edit-h -
Manchmal Glaubt man, was man Hoffen könnte, oder umgekehrt - !!!
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Hallo,
mit einer Erfolgsmeldung darf ich mich heute melden und berichten, dass mein Problem gelöst ist und ich wieder konnektiv im Internet sein kann. Allerdings ging dies nur, wie schon von cuckoo prognostiziert mit einer Recovery.
Ich habe jetzt über einen Monat selbst probiert und recherchiert um wieder Online sein zu können; dabei bin ich fast verzweifelt und habe viele Stunden geopfert.
Gestern habe ich bei einem Einkauf im MediaMarkt einen dort
beschäftigten Servicetechniker befragt und mein Problem dargestellt. Nach dem Lauf eines Testprogramms war das Ergebnis klar: Ein von mir installiertes GratisProgramm hatte die Herrschaft über meinen PC übernommen und hat dies mit irgendeiner Festlegung irgendwo in der Registry getan.
Das einzige was da noch half war die Rücksetzung des Computers und siehe da, in NullkommaNix war ich wieder parat - selbst meine Netzwerkverbindung (WLAN) war wieder sichtbar und aktivierbar. Selbstverständlich hatte ich vor der Rücksetzung eine Datensicherung vorgenommen, so waren da keine Verluste zu verzeichnen. Mühsam ists allerdings wieder alle Programme die gebraucht werden zu installieren.
Für die Unterstützung von cuckoo bis zum 18.04. mit aussagekräftigem Zitat nochmals meinen besten Dank. Viele Grüße Eure Edit-h