Ich habe Windows Xp bereits installiert und möchte auf eine 2te Festplatte Windows 98 installieren, kann mir jemand eine genaue Anweisung geben wie ich verfahren muss?
XP vorhande, 98 auf 2te Festplatte? Und wie?
-
Spywear -
5. Mai 2004 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
hi spywear!
hoffe dieser link kann dir weiter helfen. hab bei mir nur xp drauf. hier der link ->
http://www.chip-link.de.vu/DUALBOOT.html
gruß swape
-
hi swape
Danke für den Link aber er funktioniert leider nicht :cry:
Spywear
-
Hi Spy.
Vermutlich brauchst du einen Bootmanager.... Ich glaube, die Software von Acronis bietet so einen...
Freddie
-
Es geht sich erstmal darum, wie ich 98 dazu installiere. Welches Dateisystem brauche ich, usw.. Erst dann muss ich mir Gedanken um eine Bootmanager machen...
Spywear
-
Oh, auf einmal geht der Link ja wieder
Naja sieht ziemlich kompliziert aus...
Ich überlege mir das nochmal...
-
Kompliziert ist das nicht,nur ich hab eine Frage dazu.
Da steht nur wie man win98 nachträglich installiert,jo einmal.Wie mach ich des wenn ich 8 OS (~200GB/8 = 25 GB ) draufhaben möchte und davon 3 mal win 98 ?
das ich die NTFS partition immer um eins weiterverschieben muss ist klar,nur funzt des später auch ??
Wers genau weis wie sowas funzt bitte ne PN an mich, danke.
-
Machbar ist alles.
Was genau soll wie/wo drauf?
3x 9ner wissen wir ja schon. Welche OS noch?
Ist das eine HD, oder mehrere?
Was ist wo/wie schon installiert/partitioniert mit welchen Dateisystemen?
Kann das neu eingeteilt werden(Platte plätten und neu einrichten)?
Etwas mehr Output von Dir bringt sicher mehr Input für Dich.
Ansonsten gilt für mich...
ZitatWers genau weis wie sowas funzt bitte ne PN an mich, danke.
... das läuft dem Sinn einer Community zuwider, denn wir sind alle hier in unserer wie auch immer bemessenen Freizeit im Forum.
Andere finden dieses Thema sicher auch interessant und stünden dann außen vor.
That's unfair.Sorry, aber für Exclusivsupport gilt "Business as usual", ist also nicht umsonst.
Wie gesagt gilt das nur für mich.
-
Gut gesprochen ast
:bia: -
Jo hast ja recht.Tschuldige für mein Verhalten an alle.
Also im Detail:
Hab eine 200GB Platte drinne.(leer,nix drauf,also kein Datenverlust)
Im moment 1 partition mit winXP,auf NTFSMein Ziel sieht so aus:
Das sollte im Loader stehn:
WinXP (spiele)
WinXP (musik)
WinXP (test)Win98 (spiele)
Win98 (musik)
Win98 (test)und im Explorer gibts noch ne zusätzliche Partition mit dem Namen "Save"
also die 7 partitionen sollten sein.
Aber ich möchte das so haben,wenn ich ein winXP oder win98 starte,das ich auf die anderen dazugehörigen OS zugreifen kann.Sprich lad ich was mit XP hoch,soll er nur die anderen XP partitionen anzeigen,nicht win98 genauso umgekehrt
Einschliesslich save,auf dieser sollte man mit jedem system zugreifen können.Wenn ich mit "winXP spiele" starte bringt der mir Spiele C: ;Musik D: ;Test E: und save F:
wenn ich mit "musik" starte soll er folgendes bringen. Musik C: Test D: Spiele E: und save als F:Also save ist dann in allen Fällen F:
Wie oben beschrieben ist einmal winXP druff auf NTFS und als einzige Partition.
Wie geh ich jetz am vorran?? erstmal alle WinXP drauf,NTFS oder FAT32,ich weis nur das win98 primär sein muss und auf FAT32,dasselbe gilt auch für die SAVE Partition.(Mir ist wichtige welche Reihenfolge und welche Bootmanager schaffen das auch richtig,nicht das es zu Überschneidungen etc kommt)
Tragen die Bootmanager eigentlich die OS automatisch in den Loader oder muss man Hand anlegen? (hoffe net)So das wars erstmal.
-