Hallo, mein Heimnetzwerk hat früher eigentlich schon immer funktioniert.
Nur seit der Neuinstallation nicht mehr.
Mein Heimnetzwerk besteht aus 3 WinXP-Pro Rechner, die über ein Router verbunden sind.
Habe alles eingerichtet, also Netzwerkverbindung ohne Firewall, einfache Dateifreigabe und freigegebene Ordner. Externe Firewall keine.
So, also ich kann problemlos auf jeden PC zugreifen. Nur keiner auf mich. Vor der Neuinstallation ging das alles noch, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich von einer anderen XP-Pro CD neu installiert habe, aber normal ist XP-Pro XP-Pro.
Jedenfalls findet man mich im Netzwerk, aber wenn man auf meinen Namen doppelklickt, dann erscheint "Zugriff verweigert" .... von wegen was mit Berechtigung und so.
Also ich hab keine Ahnung, woran das liegt, ich hab XP schon x-mal formatiert und kenn mich relativ gut aus. Also Viren oder sowas hab ich ganz bestimmt net und ansonsten ist auch alles korrekt eingerichtet. Wenn ichs nicht besser wüsste, würd ich sagen, der Fehler kommt von einer Firewall, aber Outpost habe ich schon deaktiviert (richtig) und es geht trotzdem nicht. Es laufen auch keine auffälligen Prozesse im Hintergrund.
Woran könnte das also noch liegen?
EDIT:
Die Lösung:
So, falls jetzt jemand das neu liest, schreib ich hier gleich mal die Lösung rein, damit man nicht alles lesen muss!
Die Lösung hat bei den meisten funktioniert, und es wurde in diesem Thread bis einschließlich 28.01.05 keine neue gepostet.
Hier die Lösung:
1. Vorschlag:
Für XP PRO:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> "Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von SAM-Konten und Freigaben nicht erlauben" auf DEAKTIVIERT stellen
Bei XP Home kommt man angeblich auch so rein:
Start --> Ausführen -->
%SystemRoot%\system32\secpol.msc /s
2. Vorschlag:
Regedit öffnen -->
Schlüssel HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\
RasMan\PPP\EAP und dann Schlüssel 25 und 26 löschen!
Regedit beenden und PC neustarten.
Folgender Registryeintrag bewirkt genau dasselbe:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
"restrictanonymous" muss auf "0" stehen