1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Kommentare
  3. Tipps und Tricks Kommentarforum
  4. Office-Tipps

Word 2010: Dynamische Kopfzeile erstellen

• Radja
  • 26. September 2010 um 20:11
  • Radja
    hilft gerne
    • 26. September 2010 um 20:11

Möchte man in Word die Kopfzeilen dynamisch den jeweiligen aktuellen Kapitelüberschriften anpassen, ist dies mit einem StyleRef-Feld möglich. Gerade bei umfangreichen wissenschaftlichen Arbeiten wie z.B. Diplomarbeiten etc. ist dies eine sehr nützliche Funktion. Da diese im Menü etwas versteckt ist, soll im Folgenden einmal der Ablauf beschrieben werden, der notwendig ist um die formatierte Überschrift 1 der Kapitel automatisch in die Kopfzeile zu bekommen.

• Unregistriert
    Gast
    • 7. Januar 2011 um 20:05

Danke, solche Tipps sind eingach super. Alleine würde mann ja ewig suchen bis man das hat und wenn man es nicht jeden Tag braucht vergisst man das viel zu schnell ;)

• Unregistriert
    Gast
    • 3. Juli 2011 um 23:10

Hallo,
    die Anleitung ist super, innerhalb weniger Minuten konnte ich meine Diplomarbeit richtig formatieren. Jetzt habe ich nur das Problem das auf zwei Seiten nichts in der Kopfzeile steht und ich krieg es einfach nicht hin, das dort auch automatisch die jeweilige Kapitelüberschrift steht. Woran kann das liegen? Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Danke und LG, Simone

• Radja
    hilft gerne
    • 4. Juli 2011 um 10:22

Hallo Simone,
    man müsste das Problem eigentlich etwas eingrenzen. Es kann an vielen Kleinigkeiten liegen. Wenn man beispielsweise vor der Überschrift keine Nummerierung aufgeführt, bleibt die jeweilige Kopfzeile auch leer. Ansonsten kann man auch vieles mit einem Seitenumbruch realisieren. Dazu vielleicht mal folgenden Tipp anschauen:

Word: Seitenzahlen abschnittsweise | Word | Office Tipps

• Unregistriert
    Gast
    • 31. Juli 2011 um 16:14

Danke, dein Beitrag hat mir sehr geholfen

• Lisa
    Gast
    • 9. August 2011 um 10:17

Hallo,
    super Anleitung, hat sofort funktioniert. Danke dafür! Ist es auch möglich die Nummerierung der Überschriften mitanzeigen zu lassen?

Ich möchte gerne die Form:
    1. Kapitel 1.1 Unterkapitel

Geht das irgendwie?

• Unregistriert
    Gast
    • 20. August 2011 um 18:37

Der Tipp ist echt Klasse und hat auch funktioniert. Wenn ich dann aber in meinem Dokument ganz oben das Inhaltsverzeichnis durch Verweise einfüge, wird in den Kopfzeilen des Inhaltsverzeichnis eben NICHT "Inhaltsverzeichnis" angezeigt, obwohl ich auch dieses als Überschrift 1 markiert habe.

Wie schaffe behebe ich das Problem? (Wichtig, für meine Bachelorarbeit!)

Vielen Dank im Voraus! ;)

• Radja
    hilft gerne
    • 21. August 2011 um 20:33

Also eigentlich muss alles in der Kopfzeile auftauchen was als Überschrift 1 bzw. 2 usw. definiert wurde. Zum einen kann es sein, dass du das Inhaltsverzeichnis nicht als Überschrift 1 definiert hast. Oder aber es gibt ein Problem mit dem Seitenumbruch. Dafür gibt es die Schaltfläche "Mit vorheriger verknüpfen". Diese findet man, wenn man die Kopf- und Fußzeile bearbeitet unter dem Reiter Entwurf. Die Lösungen fallen mir so auf die Schnelle ein.

win-tipps-tweaks.de/suite/cms/attachment/1119/

• Unregistriert
    Gast
    • 5. Juli 2012 um 20:18

Super!! Vielen Dank!!!

• Unregistriert
    Gast
    • 11. Juli 2012 um 22:00

Hallo wirklich super Erklärung, aber ich habe leider ein Problem! Owohl ich das Kästchen "Absatznummer einfügen" NICHT anhgekreuzt habe, erscheint die Überschrift 1 in der Kopfzeile mit Kapitenummer! Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich die Nummer wegbekomme? Das wäre echt toll!

• Unregistriert
    Gast
    • 14. Juli 2012 um 14:32

Komischerweise wird bei mir nur die Kapitelnummer angezeigt, aber nicht der Kapitelname.
    An was kann das liegen? Die Überschriften habe ich Formatiert!

• Unregistriert
    Gast
    • 24. November 2012 um 08:19

Super hilfreiche Erklärung, vielen Dank!

• Unregistriert
    Gast
    • 7. März 2013 um 14:06

Große Klasse! Prima! Toll! Das wirft mich schwer nach vorn. Weitere Stunden hätte ich danach gesucht. Vielen Dank!

• Unregistriert
    Gast
    • 4. August 2016 um 00:48

Danke für den Tipp

• Jens-Uwe
    Gerade reingestolpert
    • 12. August 2017 um 20:29

Hallo Forum! Diese dynamische Kopfzeile ist ausgezeichnet - ich verwende sie immer wieder. Leider hab ich ein Problem: bei EINER dieser Kopfzeilen erscheint der zugehörige Eintrag nicht in der Navigationsleiste. Dort bräuchte ich sie aber dringend.
    Hintergrund: das betreffende Kapitel wurde in einem separaten Word-Doc. erstellt (mit gleichen Einstellungen wie das Hauptdocument) und per copy & paste rübergeholt. Auch die Titelkennzeichnung ATITEL2 ist übereinstimmend. Trotzdem wird das Kapitel unter dem vor dem Einfügen bestehenden Kapitel weitergeführt - kann also nur unter dem Namen dieses alten Kapitels aufgerufen werden. Im Worddokument selbst wird jedoch jeder Seitenheader richtig mit der Kennzeichnung aus ATITEL2 angezeigt.
    Kann mir jemand helfen? Also: wie bringe ich den Eintrag richtig in die Navigationsleiste? Bitte wenn möglich die Antwort über "xxxxxxxx@web.de" schicken - denn ob ich die hier wiederfinde, ist eine andere Frage! :)
    Gruß Jens-Uwe

• *Blue*
    Supermoderator
    • 13. August 2017 um 08:34

Hallo

Dieser Thread ist schon 1 Jahr alt.
    Sollte es wieder erwarten doch eine Antwort geben möchten wir diese natürlich auch hier im Forum mitlesen.

Andere möchen evtl auch davon profitieren.

Daher Mail Adresse entfernt und viel Glück.

Gruß

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt