Will meine Festplatte formatieren, habe drei Partitionen C, D,E, wenn ich C formatiere dann formatiert es D, habe dann versucht D zu formatieren dann sagt es er kann D nicht formatien. Kann mir einer helfen.
MFG
Will meine Festplatte formatieren, habe drei Partitionen C, D,E, wenn ich C formatiere dann formatiert es D, habe dann versucht D zu formatieren dann sagt es er kann D nicht formatien. Kann mir einer helfen.
MFG
Beschreib doch mal, wie du genau dabei vorgehst, bitte.
Freddie
Aus der MS KB, hier wird eigentlich alles erklärt.
Wie es über die CD, Datenträgerverwaltung, FDISK, Diskpart, Startdisketten ect. und speziell (etwas weiter nach unten scrollen:
300415 Beschreibung des Befehlszeilenprogramms "Diskpart"
307654 Zugreifen auf die Wiederherstellungskonsole beim Starten.
Denke die Seite ist so gut aufgebaut, das man das hinkriegt.
@ ast,danke werd es mir mal durchlesen.
@ nichtswisser, ich hab win xp auf C liegen, dann hab ich noch die Partition D & E, ich leg ne Startdiskette (Win98, funktioniert)ein dann komme ich ins Dos dann kommt, A:, da geb ich C: ein. Dann geb ich Format C: ein, dann sieht das so aus "C: Format C:", aber er formatiert meine D Partition und nicht C. Ich hab meine Festplatte schon hundertmal Formatiert, ich mach es nicht zum ersten mal. Weil mein System total spinnt hatte auch nen Trojaner heut drauf hab ich gelöscht vielleicht spakt es deshalb ab (z.B. mach Trillian an Freeware version, nach 10 min. schmeißt der mich aus dem Internet (DFÜ Verbindung) und muß dann meinen Rechner Neustarten dann komm ich erst wieder ins Netz.
Ich würde halt gerne wissen an was das liegen kann das er D anstatt C formatiert.
Naja ich denk mal ich werd es schon irgendwie hinbekommen aber würde gerne wissen warum er das macht.
MFG
Hab was vergessen und zwar hab ich letztends mal wo ich XP neuinstalliert habe C in NTFS gemacht sonst hatte ich immer FAT32 und D ist FAT32, E ist NTFS
Glaub zwar nicht das es daran liegt, weiß es aber net vielleicht wißt ihr es.
MFG
Hallo
Du kannst es ja mit der WinXP-CD machen.
Oder willst du kein WinXP installieren?
Dann hilft dir vielleicht der Link
http://www.mikes-pchilfe.de/goto.php?name=…etails&id=4
Gruss lupo
will schon wieder win xp draufmachen probier es mal
THANKS
Nur noch zur Info:
Es liegt wohl schon an NTFS, bzw. an der Abneigung der Win98 Startdiskette NTFS zu erkennen...
Freddie
Kein Wunder, das D:\ statt C:\ formatiert wird.
98er Startdisketten können mit NTFS nichts anfangen (schlicht blind dafür), deshalb wird deine FAT32er D:\ als einzige erkannt und folglich zu C:\ gemacht.
Es ist dringend anzuraten das Ganze mit/über die Win-XP CD zu machen, wenn Du XP wieder aufspielen willst.
XP reagiert sehr zickig wenn es nicht selbst per "diskpart" (das FDISK von XP) die Platte einrichten kann.
Das meinte ich...
Grüße!
Freddie
Hallo Nichtswisser und ast
Das stimmt nicht, es gibt doch eine Möglichkeit mit FDISK:
FDISK "enter"
Maximaler Speicherplatz für Dos-Partition "ja"
Auswahlmöglichkeiten
Wählen Sie eine der folgenden Option:
1. DOS-Partition oder logisches DOS- Laufwerk erstellen
2. Aktive Partition festlegen
3. Partition oder logisches DOS- Lauwerk löschen
4. Partitionierungsdaten anzeigen
Bei Dateisystem NTFS wählst du die
3. danch 4. nicht Dos-partition löschen "enter"
Wenn nach Datenträgerbezeichnung gefragt wird dann gib genau
das Wort ein das hinter dein C: steht (z.B. C:Win), dann trage Win ein.
Danach 1. wählen um eine neue Partition zu erstellen usw.
Gruss lupo
TOP, naja mit Fat32 hat es geklappt jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt. Kann wieder beruhigent schlafen 8O . Bedanke mich bei alle.
FETTES DANKE!!!!!!!!!
Ja ist klar das die NTFS-Parts als Non-DOS angezeigt werden.
Deshalb kann FDISK die noch lange nicht formatieren, sondern lediglich die als Non-DOS deklarierten löschen.
Deshalb ist eine Formatierung, Löschung, Einrichtung der Platte über die XP-CD immer einer mit der 98er Diskette vorzuziehen, da "diskpart" mächtiger ist als FDISK.