hi leute ,
ich bin neu hier und wollte euch fragen wie ich meine festplatte für andere user (benutzerkonten) in winxp sperren kann danke im voraus
Festplatten für User sperren
-
GBA -
4. Oktober 2004 um 23:19 -
Geschlossen
-
-
hi...
mache im arbeitsplatz oder windows explorer mal einen rechtsklick auf einen ordner oder festplatte und lese mal was da steht nachdem du freigabe und sicherheit ausgewählt hast...
das sollte dir eigentlich schon weiterhelfen...gruss...
franky...
-
um den nützlichen reiter "sicherheit" zu erhalten, kann es nötig sein, in den extras -> ordneroptionen -> ansicht die einfache dateifreigabe zu deaktivieren.
-
Eine vollkommene Sperrung einer Platte bzw. Partition ist nur über mountvol.exe machbar.
Achtung bitte...
...ich hoffe das zwar verständlich geschrieben zu haben aber damit kann beim Entfernen der Bereitstellung des Systemvolumes nur noch neu installieren helfen.ZitatPartitionen sperren durch "mountvol"
Da hier schon mehrfach angefragt wurde wie eine Partition zu sperren/verstecken wäre für alle anderen User, nur nicht für sich selbst.
Die Bereitstellung eines Volumes (Partition) entfernen um Zugriffe zu unterbinden, da Laufwerke nicht mehr im Explorer angezeigt/bereitgestellt werden. .
Gilt für Win-Versionen XP-Pro / 2000
Admin-Rechte erforderlich.
Eingeschränkte User haben in der Standardeinstellung keinen Zugriff auf "mountvol.exe" und die Datenträgerverwaltung.Über die "gpedit.msc" der XP Pro-Version ist es nur mit größerem Aufwand möglich die Zugriffe auf ein(e) Partition/Volume zu verweigern und das LW wird trotz Verweigerung weiterhin noch angezeigt.
Achtung bitte:
System und Startpartitionen werden/können ebenso abgeschaltet werden, das System startet dann nicht mehr, da niemand auch das System keinen Zugriff mehr hat.In diesem Beispiel soll Laufwerk G:\ gesperrt/nicht angezeigt werden.
1.)
Eine Eingabeaufforderung (DOS-Box) öffnen.
Start -> Ausführen -> Eingabe -> cmd -> ok2.)
In der DOS-Box -> mountvol -> eingeben -> okNun werden für jede(s) Partition/Volume deren IDs mit zugehörigem LW-Buchstaben angezeigt inkl. für CD/DVD-Rom(s) und Diskette.
Eine einzelne/bestimmte ID wird angezeigt (hier LW G:\)durch Eingabe ->
mountvol g: /l -> okSo sieht dann beispielsweise der Eintrag/Bereitstellungspunkt für G:\ aus, welcher in den geschweiften Klammern aber variieren kann.
\\?\Volume{11ad7e3e-8e9b-11d7-a174-806d6172696f}\
3.)
mountvol g: /d -> ok entfernt die Bereitstellung des LWs.4.)
mountvol g: \\?\Volume{11ad7e3e-8e9b-11d7-a174-806d6172696f}\ -> stellt es wieder bereit.Die Bereitstellung lässt sich aber nur beim Neu-/ Start sowie An-/ Abmelden durchführen.
Während der laufenden Sitzung ist eine Aufhebung der Bereitstellung möglich, das LW wird sofort nicht mehr im Explorer angezeigt ist aber über die Datenträgerverwaltung weiterhin zugänglich per Rechtsklick -> Öffnen.
Dann erscheint ein Explorerfenster mit den darin enthaltenen Ordnern/Dateien, auf welche auch weiterhin zugegriffen werden kann.
Es ist aber während der Sitzung keine Wiederbereitstellung möglich, weder auf dem alten noch auf einem freien Laufwerksbuchstaben.
Fehlermeldung erscheint "Das Verzeichnis ist nicht leer".Um nun zu erreichen, das LW G:\ nur für einen bestimmten User automatisiert erreichbar ist, für alle Anderen aber nicht, müssen zwei Batches/Textdateien geschrieben und als Logoff- Logon- bzw. An-/Abmeldeskripte eingebunden werden.
Batch für das Bereitstellen des Volumes beim Start und beim Anmelden mit folgendem Inhalt.
mountvol g: /d
Dateiname z.B. ohne-lw-g.bat
Batch zur Bereitstellung:
mountvol g: \\?\Volume{11ad7e3e-8e9b-11d7-a174-806d6172696f}\
Dateiname z.B. mit-lw-g.bat (diese sind aber frei wählbar)
In der XP-Pro Version über die "gpedit.msc" per Start -> Ausführen zu...
Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts
Doppelklick auf Starten, dann -> Hinzufügen -> Durchsuchen -> und die Datei "mit-lw-g.bat" markieren -> ok -> okD-Klick auf Herunterfahren mit gleichem Verfahren und die Datei "ohne-lw-g.bat" einbinden.
Das Gleiche erneut in Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen ->Skripts -> An-/Abmelden ausführen.
"ohne-lw-g.bat" für Abmelden
"mit-lw-g.bat" für Anmelden.Ab sofort steht das Laufwerk G:\ nur noch dem angemeldeten User zur Verfügung.
Wer die Home-Version hat muss das per geplanten Task machen, da dort gpedit.msc und secpol.msc nicht vorhanden sind.
-
Wie kann ich eigentlich verhindern dass einem Objekt Berechtigungen vererbt werden...
oder wie kann ich die Option zur Übernahme von Berechtigungen deaktivieren?????Lg
-
Zitat
Nachdem Sie die Berechtigungen für einen übergeordneten Ordner festgelegt haben, erben in diesem Ordner erstellte neue Dateien und Unterordner diese Berechtigungen. Falls Sie nicht möchten, dass die Dateien und Ordner Berechtigungen erben, klicken Sie im Feld Übernehmen für auf Nur diesen Ordner, wenn Sie spezielle Berechtigungen für den übergeordneten Ordner festlegen.
für weiter Infos guckst du:
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;30…125120121120120 -
Hi, habe mir das einmal angeschaut unter http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;30…125120121120120
aber was heisst da...."klicken Sie im Feld Übernehmen für auf Nur diesen Ordner"... unter Pkt. vererben.
Welches Feld und wo soll dieses Feld sein????
-
Hallo muck, das funktioniert natürlich nur wenn du auch in NTFS formatierte Laufwerke hast !
-
Helloween, das wüsste er, wenn er sich den Link durchgelesen hat und das setzte ich voraus, genauso, wie bei ihm die Registerkarte "Sicherheit" vorhanden sein muss, weil er sich den Link durchgelesen hat, wo beschrieben wird, warum diese nciht vorhanden sein kann und wie er dies behebtich denke das Bild sagt mehr als 1000 Worte, oder?
-
dann versteh ich aber diese frage nicht
Zitataber was heisst da...."klicken Sie im Feld Übernehmen für auf Nur diesen Ordner"... unter Pkt. vererben.
Welches Feld und wo soll dieses Feld sein????
-
Joah, ich wollte ja auch nciht dich, sondern "muckerdererste" darauf aufmerksam machen, was da so alles in dem Link drin steht, du hat alles richtig gemacht und nochmals drauf hingewiesen!
Sorry wegen dem doppelten Bildchen, nur leider kann man die angehängten Attachments im Thema-Überblick-Fenster bei Verfassen einer Antwort nciht sehen, also ich hatte mein Bildchen ncith gepostet, weil es besser ist als deins, oda so, hab deins einfach cnith gesehen ...