Hallo Mitleidende und Helfer,
ich sehe, dass ich in diesem Forumsteil nicht alleine bin.
Mein Problem ist volgendes:
PC1 XP-pro mit SP1. Verbindung über Netgear USB Adabter WG 121 auf Sinus 154 DSL Basic SE der Telekom. Internet funktioniert. Netzwerk nicht! WindowsFirewall ist deaktiviert. Im Fenster Netzwerkumgebung sehe ich nur den eigenen Rechner und den freigegebene Ordner.
PC2 XP-home mit SP2. Verbindung über USB Adapter WG 121 auf oben genannten DSL Router. WLAN Verbindung steht mit ca. 24 MBit/s! Aber Internet und Netzwerk funkt nicht! WindowsFirewall ist deaktiviert. Im Fenster Netzwerkumgebung sehe ich nur den eigenen Rechner und den freigegebene Ordner.
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Internetoptionen z.B Verbindungen sind bei beiden Rechnern gleich eingestellt und überprüft.
Der DSL Router ist laut Beschreibung konfiguriert. Im Mac-Filter sind die MAC Adressen der beiden USB Adapter eingetragen.
Verwendete Firewall auf beiden Rechner: Sygate Personal Firew...... Netzwerk klappt auch nicht wenn Firewalls abgeschaltet sind.
Die beiden PCs sehen sich "nicht". IPs sind in TCP/IP fest vergeben. Gateway und DNS-Server sind korrekt eingetragen (habs mehrmals auf Fehler überprüft). Beide Rechner haben die gleiche Arbeitsgruppe (Name schon auf Fehler überprüft). Auf jedem Rechner ist die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert. Je ein Laufwerk habe ich auf jedem Rechner freigegeben.
Habe schon hier im Forum nachgelesen, mehre Internetseiten durchforstet, Seiten von NetzwerkTotal und Telekom ausgedruckt und Bücher über XP-Tips durchsucht und Einstellungen überprüft oder ausprobiert. Komme aber nicht mehr weiter.
Vieleicht ist es doch etwas was ich übersehen habe.
Kann jemand helfen