Hallo
Hab da mal ne Frage: Mein Rechner startet seit einiger Zeit sehr langsam,braucht über eine Minute zu hochfahren und dann funzt alles ganz normal.
Hat jemand eine idee voran das liegen kann??
Hallo
Hab da mal ne Frage: Mein Rechner startet seit einiger Zeit sehr langsam,braucht über eine Minute zu hochfahren und dann funzt alles ganz normal.
Hat jemand eine idee voran das liegen kann??
Es könnte an den Prozessen liegen, die beim Starten des Rechners automatisch gestartet werden ...
Könntest mal unter ausführen/msconfig nachschauen, welche unnötig gestartet werden :wink:
Hallo Rene mit K,
ein guter PC benötigt 60 - 120 Sekunden...wie lange benötigt denn deiner ab dem Einschalten bis zum Arbeitsbeginnn?
Das kann schon mal 1-3 minuten dauern. Am anfang geht es recht fix,dann kommt der XP Ladebildschirm und dann wird der Schirm schwarz. Nach 90 sek. kommt die der blaue Bildschirm wo steht das Windows gstartet wird und das dauert dann nochmal 40-60 sek bis ich mit dem Rechner arbeiten kann. Vor ca. 3 Monaten lief er noch super schnell.
Habe schon diverse Autostartprogramme ausgeschalten,dauert aber immernoch so lang :?
Und was hängt an den USB-Anschlüssen so rum?
Steck mal außer Tastatur und Maus alles andere aus (hey, das reimt sich) und boote erneut. Stopp die Zeit mit.
PC regelmäßig putzen bringt auch viel. TuneUp kann ich empfeheln, XPClean auch. Temporäre Ordnerinhalte löschen, Cookies löschen...machst du das regelmäßig?
USB? Nur Drucker und Joystick.
Tuneup habe ich drauf und mache regelmäßig eine Wartung.
Und was das putzen angeht nun ja ich bin Gebäudereiniger von Beruf und das erklärt das schon oder? :wink:
Hast Du ein Programm wie z.B. StyleXP? Würde die lange Schwarzphase erklären.
Das booten geht wieder schneller aber ab dem "Windows wird gestartet" bis zum "Wilkommen" dauert es noch ne ganze Weile
Ne StyleXP habe ich nicht, nur Tuneup.
Wird die Auslagerungsdatei immer beim herunterfahren entleert?
Wann wurde das letzte mal sauber defragmentiert und "geputzt", also ohne Gerüst und Außenaufzug und so....?
Wie viele Proggis liegen im Autostart?
Wie lange dauert es ohne Drucker und Joystick?
Proogis sind keine da. Die Auslagerungsdatei wird immer gelöscht. Was das defragmentieren an geht naja ich mußte vor einer woche meine festplatte formatieren aufgrund eines wurms und virus gleichzeitig.
Ohne Drucker und Joystick? Warte mal ich meß mal die zeit
Es geht bei diesem test nur darum zu erfahren, ob denn diese USB-Geräte verantwortlich sind oder nicht. Wenn ja, kein Problem, dann wissen wir das auch.
Wenn nein, dann können wir noch nach weiteren Vorschlägen suchen...
Also der gesamte Startvorgang dauert genau 130 sek ohne USB Geräte. Mit anderen Worten etwas schneller als vorher. Also wird es wohl daran liegen. Aber warum dauert es noch so lang zwischen "Windows wird gestartet" und " Wilkommen"?
Hattest du mal was im BIOS verstellt?
Gibt es bei deinem PC Hardwareleichen? Geräte, die das BIOS ansteuert, aber die gar nicht mehr vorhanden sind?
Alle Updates von Windows und SP2 auf dem Rechner?
Hast du mehrere Festplatten oder Partitionen?
Wie findet man solche Hardwareleichen? Am Bios habe ich nichts verstellt.
Hi Rene mit K,
Lies mal noch den Artikel booten beschleunigen.
Es kann sein, dass du Hardwarean einem Port angeschlossen hattest und diese Hardware nicht mehr besitzt. Wird diese Hardware nicht ordnungsgemäß deinstalliert, so kann es sein, dass der rechner noch immer beim Booten danach sucht bzw. den Port zur Verfügung stellt, obwohl eventuell nun unnötig.
Das müsstest du ja dann wissen, was so in letzter Zeit ausgebaut oder abgeklemmt wurde.
Aber 130 Sekunden ist gerade noch akzeptabel, würde ich mal sagen...schließlich schaltet man den PC ja nicht alle 30 Minuten an und aus...ich machs einmal am Tag...ne, nicht das, einschalten!!!
Wenn du nicht im BIOS warts dann bleib da besser draußen.
Danke wünsch dir noch ein schönes Weekend!!!
MFG ReneK
/quote/
>...ich machs einmal am Tag...ne, nicht das, einschalten!!!
[Blockierte Grafik: http://www.xp-tipps-tricks.de/grafiken/mod_upload/ast/pics/own/xlol.gif]
[Blockierte Grafik: http://www.xp-tipps-tricks.de/grafiken/mod_upload/ast/pics/own/extremeevil.gif] jetzt aber weg bevor [Blockierte Grafik: http://www.xp-tipps-tricks.de/grafiken/mod_upload/ast/pics/own/bear.gif] (kaiserfive) antrabt.
...ich wusste ja gar nicht, dass du Harald Juhnke besuchen möchtest... :engel:
*HLOL*