hi @ all
aaalso ich wollte gerne mal linux neben win xp ausprobieren und habe mir 8.2 auf freien speicher installiert und ließ lilo auf eine diskette kopieren, dass ohne diese diskette windows startet. wenn ich jetzt aber keine diskette im laufwerk habe beim hochfahren, hört er nach dem bios auf und zeigt nicht mal eine fehlermeldung an. kommt einfach nix weiter. mit lilo-diskette kann ich zwischen xp und linux auswählen, wobei ich letzteres im moment am liebsten zum mond schießen würde.
ich habe den verdacht, dass linux trotzdem irgendetwas am mbr auf c: verstellt hat. ich würde mit einer startdisk ins dos kommen. in anderen forem wird immer davon geredet, mit fdisk/mbr den mbr zu löschen aber stellt der sich beim nächsten boot autom. wieder her? ich würde es gerne mit der wiederherstellungskonsole von einer xp-cd machen aber die cd bootet nicht vollständig. obwohl im bios richtig eingestellt, zeigt die nach 2 sekunden hardwareerkennung nur noch schwarzen bildschirm und ich komme nicht rein bzw könnte nicht mal win neu aufspielen.
weiß jemand, ob man den mbr von diskette neu aufziehen kann ob es das gibt?? wäre euch wirklich für hilfe jeglicher art dankbar, denn dass das booten meines xp von einer diskette abhängt ist ziemlich beschissen *g
dankeschön!!