Ich besitze ein MSI Board und habe derzeit 2x256 MB Ram mit der Spezifikation DDR 266 -PC 2100 verbaut.
Ich möchte jetzt den RAM erweitern.
Mir ist jetzt ein gebrauchter Speicher mit der Spezifikation Twinmos PC3200 512 MB CL2.5 angeboten worden.
Sind da Konfikte mit meinen alten Speicher zu befürchten oder kann ich diesen Riegel bedenkenlos verbauen, obwohl bei der Beschreibung des Boardes davon nicht erwähnt wird?
Speicher Erweiterung ?
-
IndianaJones -
27. Mai 2005 um 00:05 -
Geschlossen
-
-
Wunderschönen guten Morgen IndianaJones!!!
Lange nicht mehr hier gewesen. Habe dich gerade im Tagesgespräch erwähnt, schön dich mal wieder zu sehen!!!
Grundsätzlich kannst du zunächst jeden Speicher einbauen, wenn er auf das Board passt (Steckverbindung). Der neue ist aber ein DDR 400 und der langsamste Riegel wird die Geschwindigkeit vorgeben. Das heißt, dieser bessere Speicher wird gebremst, sofern du den alten drin lässt.
Wir der Speicher von deinem Board nicht untertsützt, dann schmiert der Rechner ab, Folgeschäden unwahrscheinlich aber nicht ausfgeschlossen. Der RAM-Riegel könnte abgeschossen werden oder aber das Board. Der Speicher kann funktionieren, wenn du ihn alleine betreibst, aber wenn das Board ihn nur bis 266 untertützt ist eben der 400er "umsonst" so schnell...
Bitte teile uns deine genaue Boardbezeichnung mit.
-
moin " indy "
wichtig für dich ist auch zu wissen das sich ein schneller ram immer dem langsammen anpasst ...
wenn du also nur einen auswechselst hat der langsamme das "sagen "ich würde von daher immer beide tauschen ...
auch würde ich von einem gebrauchten ram abraten ...
man weiß nie was der schon so hinter sich hat ..gruß....
edit :
bin wohl noch nicht ganz wach .... der kaiser war schon da .... -
ok, danke jungs.
Dann lass ich mal lieber die Finger davon. -
Oder du kannst ja auch zu einem Geschäft gehen
z.B. Atelco oder Private PC verkäufer die helfen dir bestimmt weiter.
Aber wenn dieser Stick sehr alt ist dann würde ich nichts unternehmen
Lieber langsamer sein als mit problemen genervt zu werden -
Ferry: kaufen ist öde, das kann ja jever
geschenke rocken
@Indy
Also: Den kannst Du verwenden, PC3200 ist 400MHz DDR, Deiner ist bei 266. DH, der neue schnelle passt sich deinen alten an, und alles ist in Butter. Aber: siehe blue: Vorsicht bei gebrauchter Ware!
Gib mir mal noch die CL-Werte der andrern, bitte, wenn die besser sind 2-2-2 statt 2-2-3 könnte es noch Timing Probleme geben, aber die sind weitgehend ignorierbar oder durch runterstellen im BIOS auszuregeln.
Gruß
Tobias