Hi Leude...
Ich habe gestern GTA San Andreas installiert und da selbst bei geringsten grafischen Anforderungen das Bild gehackt hat, habe ich mich entschlossen, meinen 512MB DDR RAM zu erweitern. Mein Board ist definitiv mit 333 MHz unterwegs, der neue DDR RAM (512MB) ist ein 400er. Man sagte mir, dass mein Board das eventuell selber erkennt und dementsprechend taktet. Da nun in den Systeminformationen 1GB angezeigt wird denke ich, dass mit dem Speicher und der Taktung alles gut ist (2x 256MB, 1x 512MB). Und GTA läuft sogar ruckellos. Aber leider immer nur 10-20 Minuten. Dann steht das Bild und der Rechner startet neu. Was ist da los? Kann mir das jemand verraten? Ach so, Grafikkarte ist Radeon 9200 SE mit 128 MB, der Prozessor ist n 3,2er Pentium 4.
GTA San Andreas - Rechner stürzt plötzlich ab
-
PC_Rookie -
24. Juli 2005 um 01:29 -
Geschlossen
-
-
Hi Rookie,
ZitatWas ist da los? Kann mir das jemand verraten?
ich schau grade mal, ob ich noch ein bischen Kaffeesatz da hab, mal gucken ob ich darin was erkenneGrundsätzlich: Daß der Speicher erkannt wird und der Rechner damit startet, heißt leider noch lange nicht, daß er damit auch stabil läuft. Es gibt Speicherkombinationen, die sich partout nicht miteinander vertragen. Mach also mal einen gründlichen Speichertest, am besten über mehrere Stunden hinweg. Werkzeuge dazu findest Du in unserer Downloadsektion.
Und manche schnelle Speicherriegel mögen das heruntertakten nicht so gerne, weil ihnen dann die Refresh-Impulse zu selten kommen. Das kann Bitfehler verursachen. Du betreibst den 400er mit 333, das kann (aber muß nicht) eine Ursache sein. Da ist Ausprobieren mit anderen Speicherriegeln angesagt.
Guck außerdem mal in der Systemsteuerung unter Verwaltung-->Computerverwaltung-->Ereignisanzeige nach, ob irgendwelche Besonderheiten für den Absturzzeitpunkt protokolliert wurden.
Und dann noch: Passieren Abstürze auch bei anderen Unternehmungen, oder nur bei GTASA?
Grüße
Funkenzupfer -
Hi Funkenzupfer.
Bisher habe ich den neuen Speicher nur mit GTA ausprobiert. Werde also gleich mal nen Test machen und schauen, ob zum Absturzzeitpunkt etwas protokolliert wurde und dann weiter sehen.
Ich habe mittlerweile weitergegoogelt und da lese ich enorm viel von veralteten Grafiktreibern und daraus resultierenden Abstürzen. Man soll sowas ja nicht pauschaliesieren, ich hoffe allerdings sehr, dass bei mir da der Frosch die Locken hat. -
Ja, die Graphiktreiber und natürlich DirectX kommen auch immer in Frage. Führe doch auch mal DXdiag aus (Das hast Du mit Sicherheit irgendwo auf der Festplatte) und mach darin alle Tests.
Und dann: Wie schauts mit den Temperaturen im Rechner aus? Wenn das Spiel Vollast erzeugt, könnte ich mir auch denken, daß irgend eine Komponente einen Shutdown erzwingt. Ich kenne auch Fälle, in denen das Netzteil schuld war, weil es den nötigen Strom nicht dauerhaft liefern konnte...
Aber wie Du schon schreibts. Hoffen wir mal, daß Dein Frosch die Locken an einer gut zugänglichen Stelle (Grafiktreiber oder was ähnlich banales) hat :))
Viel Erfolg noch
Grüße
Funkenupfer -
So....
am A.... hängt der Hammer!!!
Grafiktreiber runter, neue wieder rauf: Funzt nix.
Neue runter, alte wieder rauf: Läuft.
ABER, sobald ich die Auflösung verändere knallt´s.
Physischer Grafikspeicher fehlerhaft.
Hat jemand ne vernünftige Grafikkarte im Angebot?
Nun denn, werde mir also Montag eine neue besorgen. Bis dahin ist 800x600 angesagt. Ich danke Euch...
P.S.: GTA startet durch das Problem gar nicht mehr. Bis Montag tote Hose... Aaarghhh. -
Guten Morgen,
du hast eine 9200 SE, das heißt "Selected Edition", also eine eingeschränkte Version. Für weniger als einen Fuffi zu haben und eben unterstes Niveau. Da muss man schon mit deutlichen Einbußen rechnen, sorry. Der Speicherdurchsatz ist bei diesem Modell extrem reduziert. Es ist noch eine alte 64 Bit, heute hat man 128, eher 256 Bit, und nicht mal die 64 schafft deine Karte auch wirklich.
Somit kann man bei dir wenigstens deutlich sagen, dass es an der Graka liegt. Bei DirectX 8.1 ist deine am Ende, 9 ist erheblich zu hoch!!!
Deine Karte war für Windows98 okay.
Nun aber genug der harten Worte. Bitte nicht übertakten, sonst raucht die...
-
naja..
kann sein, dass dein rechner abstürzt, denn spiele auf PC sind nicht so toll...Selbst ich habe es erlebt...Spiele machen den PC verrückt...Lieber kauf ich mir eine Konsole, ist besser... -
Soooo,
-neuester Treiber für die GraKa besorgt
-AntiVir runter und Antivirenkit 2005 Pro rauf (meckert GTA nicht mehr an)
und???????
Das verfl..... Bild friert immernoch ein, wann es will. Mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige. (PerfNet, WMIAdapter, SmartLinkService,... usw.). Ich sterbe hier bald!!! Andere Foren ergeben auch nix, weder zur GraKa (wessen Lüfter immernoch Laut ist, wie ein Düsenjet), noch zum Spiel (welches ich bald anzünden werde).
Zum Lüfter sag ich schon nix mehr, war wohl sehr verwöhnt von der passiven Kühlung der Vorgängerkarte. Ausserdem bestelle ich heute noch nen leiseren Lüfter (Zalman VF700-CU).
Jetzt habe ich allerdings eine Vermutung, was das Einfrieren angeht: Ich benutze 2 Soundkarten. Eine OnBoard (Realtek AC 97), eine externe (Creative Live! 24bit external). Beide laufen, d.h.: ich benutze die Realtek für die Vorhörfunktion (Kopfhörer) meiner Musikprogramme. Kann sich da vielleicht was beissen? Wenn ja, die Realtek-Geschichte (also den Treiber) einfach deinstallieren, oder wie muss ich das anstellen?
Andere Foren, so ca. alle, die es gibt, haben gänzlich versagt. Ihr seit meine letzte Hoffnung. Sonst muss ich mir wieder nen alten c+4 holen, mit Datasette. Der lief....
Ach so, halt. Ein Ding kommt noch: Seit die neue GraKa drin ist, werden Windows Media Dateien nur noch in völlig bunten Farben, also total unerkennbar, wiedergegeben. -
Hi,
ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit GTA San Andreas.
Ich hab Windows neu installiert (hatte es sowieso nötig). Jetzt funktioniert wieder alles.Gruß
Freak46 -
Wenn Du die Onboard-Soundkarte testweise deaktivieren willst, kannst Du das in zwei Schritten erledigen.
1.) Im Gerätemanager (Systemsteuerung--> Leistung und Wartung--> System--> Hardware--> Geräte-Manager) unter den Eigenschaften des Audio-Gerätes, Registrierkarte "Allgemein" die Geräteverwendung auf "Gerät nicht verwenden (deaktivieren)" umstellen.
2.) beim Neustart ins BIOS gehen, und dort die Onboard-Sound Funktionalität auf OFF stellen.Nach dem selben Schema kannst Du das ganze hernach auch wieder aktivieren, wenn die Tests abgeschlossen sind.
Für mich hört es sich aber eher so an, als wären noch irgendwelche Treiber- oder Registry-leichen der alten Graphikkarte in Deinem Windows enthalten, auch wegen der Falschfarben bei der Medienwiedergabe. Normal ist das jedenfalls nicht. Notfalls mußt Du mal die Registrierung daraufhin durchforsten, ob da noch Reste der alten Karte zu finden sind und die ggf. per Hand rausschmeißen... Aber bitte: Vorher unbedingt das ganze System sichern, zumindest aber die Registry.
Viel Erfolg
Funkenzupfer. -
Sooo,
ich habe gestern also den Treiber der OnBoard Soundkarte deinstalliert. Dann lief es...genau 3 Stunden lang. Aber anstatt einzufrieren, ist der Rechner komplett abgestürzt.Ereignisanzeige ergab folgendes: PerfNet Der Serverdienst konnte nicht geöffnet werden. Die Server-Leistungsinformationen werden nicht zurückgegeben. Der zurückgegebene Fehlercode befindet sich in DWORD 0.
Ich habe keinen Plan.....
Zu dem Plan, XP neu zu installieren: Ich denke, das ist nicht wirklich nötig. Hatte ich erst vor kurzem gemacht (ich glaube, das kann man hier irgendwo nachlesen. Der Typ, der mir anfangs den Rechner eingerichtet hat, hat eine gecrackte Version von XP-Pro benutzt... sowas muss ich nicht haben).
Naja und mein System läuft eigentlich immer super stabil. Sollte das mal nicht der Fall sein, bekomm ich sofort schlaflose Nächte. Ihr könnt Euch also vorstellen, was hier bei mir gerad abgehtAlso, falls jemand was zu dieser PerfNet Geschichte sagen kann, möge er es bitte tun. Da die Schei... nur bei GTA auftritt, fliegt es bei Nichtklärung runter.
Liebe Grüsse und danke für die Beteiligung, Rookie -
scheint was mit dem "performance counter" zu sein, soweit ich die
google-ergebnisse verstanden hab, ist bei dir "client für ms-netzwerke"
aktiviert?edit: für den ac97-onboardsound kann man, wenn southbridge auf dem
motherboard auch von nvidia ist, getrost mit nvidia-treiber laufen lassen