Hi Runde!
Der Netzwerkmonitor im Systray zeigt immer wieder kurzzeitige Aktivitäten, auch wenn ich den IE nicht geöffnet hab und auch sonst keine mir bekannte Aktivität läuft. Windows-Firewall ist aktiv. Ich habe nun alle Ausnahmen, die noch zugelassen waren, enthakt. Damit sollten alle Dienste geblockt sein.
Ferner zeigt jedes Laufwerk eine Standardfreigabe. Beim Zurücknehmen der Freigabe warnt mich ein Dialog, dass die Freigabe nur zu Wartungszwecken erfolge, und nach den Arbeiten die Freigabe wieder aufgehoben würde. Doch egal, wie lang der PC läuft, die Freigabe bleibt bestehen. Wartungsaufträge hab ich ohnehin nicht erteilt. Update und sonstige Telefonitis hab ich im System + via Spybot unterbunden.
Allein schon die Freigabe nervt mich, da sie nach dem manuellen beenden beim nächsten Systemstart wieder aktiviert wird. Und ich weiß nicht, was geschieht.
Gut. Jetzt ist die Freigabe aus, damit sollte jetzt alle Aktivität beendet sein. Ist sie aber nicht. Das sind derzeit nicht nur ggf. gelegentlich kurz laufenden Pings oder was auch immer, allerdings sollte auch das nicht sein. Da werden ordentlich Pakete in beiden Richtungen übertragen. Das geht immer wieder in kurzen Etappen alle paar sec.
Was kann das sein? Ist sowas normal? Normal sollte doch sein, dass in der Situation totaler Abschaltung und Blockung tatsächlich Ruhe ist. Wie kann ich rausfinden, was da läuft?
Gruß
Uranor