Hallo,
ich habe eine Ungereimheit mit meiner eingerichteten DFÜ-Netzwerkverbindung.
Ich schilde daher mal das Vorkommnis, was schon seit einer Weile besteht, aber von mir nicht behoben werden kann:
Beim ersten Start ins Internet funktioniert alles tadellos. Sobald ich aber meine Online-Sitzung durch den Befehl „trennen“ schließe und daraufhin wenig später wieder erneut ins Internet will, startet zwar die Verbindung dorthin, aber ein surfen bzw. Post abrufen via Outlook ist nicht möglich. Outlook vermeldet ein Host-Server-Problem und der Browser zeigt kontinuierlich „Die Seite ist nicht anzeigbar“. Die Einwahl allerdings besteht währenddessen allerdings noch, dh. im Prinzip bin ich noch online, aber gehen tut nichts. Das Problem kann ich dann lediglich dadurch lösen, dass ich den PC komplett runterfahre, ausschalte, wieder hochfahre und dann wieder via DFÜ-Button ins Internet einsteige. Es ist mir ein Rätsel, wieso das nach einmaligem Einstieg ins Internet dann beim Folgeeinstieg so passiert.
Hat jemand von Euch ebenso mal ein derartiges Problem oder weiß ggf. jemand was hier das Problem bei mir sein könnte.
Für Anregungen Eurerseits wäre ich sehr dankbar.
Gruss und eine gute Woche wünscht Euch Edit-h
DFÜ-Netzwerkbindung funktioniert nur einmal ...
-
EDIT-H -
28. August 2005 um 22:14 -
Geschlossen
-
-
Hallo!
Also ich kennen das Problem selber. Bei mir war immer der Provider schuld, da wegen (damals) Hochwasser einige Leitungen ausgefallen sind. Vielleicht rufst du einfach mal an und fragst ob Störmeldungen vorliegen.
Den 2.ten Tipp denn ich dir geben kann ist: Schalte das Modem ab und trenne für ca 1 Minuten die Verbindung zum Strom. Durch dies macht das Modem einen Total-Reset aller Einstellungen und rekonfiguriert sich.Ich hoffe es funktioniert!
mfg
hErB -
Hatte sowas ähnliches bei einem Bekannten. Da lag es daran dass das Modem (war ein externes) umbedingt vor dem Hochfahren des Computers eingeschaltet werden musste.
Evtl. ist es bei Dir auch so...glacier
-
Herb @nd glacier,
dank’ Euch für die Beiträge. Also die "natur-ereignis-bedingte Störung"
schließe ich mal aus, weil das Problem schon seit Monaten
auftritt. Das "vom Strom nehmen des Modem" vor dem Wiedereinstieg
werde ich mal tesen – da ich ein im PC integriertes Modem habe,
ziehe ich daher vor dem Wiedereinstieg testweise das Stromkabel.
Mal schauen was passiert. Da ich kein externes Modem habe,
kann ich es für den vorgeschlagen Versuch von glacier nicht
vorher einschalten.
Ich teste aber mal … und melde mich wieder.
Ich danke Euch … Gruss Edit-h -
guten Morgen!
gelegentlich hab' ich auch mal das Problem, trenne für kurze Zeit Modem und Router vom Strom, dann funktionierts meist wieder.
hatte das Problem allerdings auch schon bei nem DFÜ-Rechner, da hat die Softwarefirewall (ich glaub es war die Sygate Personal Firewall 5.6) genau eine DFÜ-Verbindung zugelassen... bei meinem Rechner wars dann eine LAN-Verbindung (zum Router) und danach war Schicht...
wenn das Modemneustarten nicht funktioniert könntest du über Start - Ausführen - drwtsn32 bei Dr. Watson nachsehen... meine Firewallfehlfunktion wurde da damals in dem unteren Fensterchen "Anwendungsfehler" protokolliert....
ich hab' die Sygate deinstalliert und die Outpostfreeware
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13003329.html
installiert. (Windowsfirewall abgeschaltet)
danach war ich das Problem (auf beiden Rechnern) los... bei mir konnte die LAN-Verbindung deaktiviert und wieder aktiviert und auf dem Rechner des Kollegen die DFÜ getrennt und wiederhergestellt werden... problemlos...
viele Grüße, mecky
-
Hallo Mecky,
merci für Deinen Beitrag.
Auch ich verwende die Sygate-Firewall und bin erstaunt, dass
ggf. sie für meinen Problemfall „der Störenfried“ sein könnte
und nur eine einmalige Verbindung zum Internet zulässt und
das Ganze dadurch einhergeht. Den Wechsel zu Outpost-Firewall
würde ich eher nicht machen wollen, weil Outpost in früheren Zeiten
beim Start meines Rechners immer Bluescreens ergab. Deshalb
wechselte ich zu Sygate. Werde es zuerst Mal mit „Stromabklemmen“
vor Wiedereinstieg probieren und wieder berichten.
Dir sei Dank und von mir einen Gruss - Edith -
Hallo EDIT-H,
da ich auch vermute, dass deine Firewall das Problem verursacht, könntest du ja auch mal folgendes versuchen.
Aktiviere mal die XP-Firewall und deaktiviere dann deine Softwarefirewall, natürlich nur probeweise. Vielleicht kannst du das Problem schon so einkreisen (leider reicht deaktivieren nicht immer, so das manchmal doch nur die Deinstallation bleibt).
Oder du schaust mal in deiner Firewall, ob du deinen Browser und OE aus den Anwendungen (für die ne Regel aufgestellt wurde) entfernen kannst. Wenn du den Browser dann öffnest, müsste deine FW wieder nachfragen, wie sie reagieren soll. So ists jedenfalls bei meiner von GData. Die Sygate habsch nie probiert, deshalb weiss ich auch nicht, obs da auch so "einfach" ist.wiegehtsnur
-
Hallo wiegehtsnur, guten Morgen !
Ich werde das mit der Deaktivierung oder gar Deinstallation von Sygate probieren – Prima Tipp !
Die Windows-Firewall werde ich für den Testlauf aktivieren.
Ggf. installiere ich Sygate dann neu – habe die Setup.exe ja noch zu Verfügung.
Ob ich, wenn Sygate wieder aktiv ist, eine Regel aufstellen kann vermute ich mal nicht – das Programm ist in
englisch geschrieben und bei mir haperts ein bisschen mit den Sprachkenntnissen. Obs eine deutsche Version von Sygate
mittlerweile gibt oder entsprechende Zusatz-Tools für Language-Einstellungen muss ich erst noch prüfen.
Also Du gute WIEGEHTSNUR – recht herzlichen Dank – heute Abend, wenn ich wieder an meinem
PC sitze, werde ich alle „Tipps und Tricks“ von Euch ausprobieren … und alsdann auch berichten.
Viele Grüße von Edit-h -
Zuerst mal hab ich mir die dt. Spracheinstellungen für Sygate verschafft und eingestellt und dann, gleich unter Optionen, fand ich was, was ggf. schon ein Einstellungsfehler sein könnte und somit zu meinem Problem führt.
Dennoch, ich vermag es wieder mal nicht abzuschätzen, ob eine Veränderung der vorgegebenen Einstellungen korrekt wäre.
Also schreibe ich mal hier hinein worum es geht:
Bei der Firewall "Sygate" finde ich im Programm unter Optionen/Netzwerk ein Auswahlmenü welches "NETZWERK/NETZWERKSCHNITTSTELLE" heißt. Dort gibts 3 Auswahlmöglichkeiten worunter ich den Namen meines Provider finde, der aber nicht als aktiv eingestellt ist. Vielmehr ist die Einstellung "VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet Adapter" hier eingestellt.
Es bleibt jetzt auszuprobieren ob es mir der alternativen Einstellung der Schnittstelle "PRISM 802.11g Wireless Adapter" oder der mir richtig erscheinenden Einstellung "ngi (195,179, 198,179) klappt. Ich probiers einfach mit NGI, weil das ist mein Provider !
Hoffe es klappt - mit Gruss EdithAnmerkung: Die Ausführung der Einstellung war nicht möglich, dies geht nur bei der zertifizierten Version von Sygate Pro oder Platinum.
Also stellt sich die Frage, was bedeutet eigentlich die Einstellung der Netzwerkschnittstelle VIA VT6105 Rhine Fast Ethernet Adapter".? -
In meinen Sygate-Einstellungen / Regeln steht die TCP/IP -Applikations-Einstellung auf "nachfragen" versehen mit einem Fragezeichen.
Ist das die Internetverbindung und kann ich dort bedenkenlos "erlauben" eintragen ???
Fragen über Fragen --- danke für Rat
EdithPS: Desweiteren stehen auf Fragezeichen, also "nachfragen" folgende Punkte:
- NT Kernel und -system
- Generic Host Process for Win32 Services
- Applikations Layer Gateaway
Ich weiß überhaupt nicht was das für Einstellungen sind ? mmh .... :roll: -
Zu viele Fragen und zu viel Text *g* ... zu viel für meine armen Schüleraugen!
sag uns einfach, ob es was bringt das Modem abzuschalten und wieder an, genauso, ob du eine veränderung bemerkst, wenn du die Firewall deaktivierst!
so kurz geht das
hast tortzdem fein geschrieben, nur zu viel ist auch nciht immer gut *g*
wenn das ncihts bringt, dann können wir weiter sehen, und müssen uns cnith durch deine einstellungen quälen *g*
oder informier dich selbst mal hier:
http://www.netzwelt.de/news/71088-tut…r-blick-in.htmlnciht böße gemeint!
-
-
Nehmen wir an zwischen trennen und wiederverbinden liegt eine längere Zeit also meinetwegen 1 Stunde. Gehts dann wieder? Dann liegts am Modem.
Hast du schonmal einfach deine DFÜ-Verbindung gelöscht und eine neue erstellt?
Google meint auch das es an der Firewall liegt.hyrican
-
Guten Abend hyrican,
die Zwischenzeit von 1 Stunde zwischen den Einstiegen habe ich noch nicht getestet.
Die DFÜ-Verbindung löschen könnt' ich mal machen und eine neue erstellen. Die die zur Zeit besteht hat sich via *msi-Datei von meinem Provider praktisch selbst eingerichtet - sie wurde mir seinerzeit praktisch als Hilfe für den einfachen Install geschickt. Ich müßte sie also gänzlich wegnehmen und mal 'ne ganz neue "frische" DFÜ einrichten.
Löschen bedeutet doch einfach das Icon DFÜ anklicken und re Maustaste und löschen oder wird so was über Software so richtig deinstalliert.
Mache mir sogleich ein Hardcopy von den jetzigen Eintragungen der bestehenden DFÜ und werde noch heute Abend den Test machen.
Berichte morgen wieder ... DANK auch DIR für Deinen Beitrag
Gute Nacht und Gruss Edit-h -
Hallo Edith, gucke doch mal bitte im Gerätemanager nach deiner Netzwerkkarte-Eigenschaften und dort auf Energieverwaltung. Nimm dort das Häckchen vor"Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" weg. Hoffe das hilft dir!!! Gruß Brian
-
Hallo Brianjones,
super-Tipp von Dir !
Werde gleich heut nach Feierabend diese
Einstellung im Gerätemanager testen !
Meine sonstigen Testversuche von gestern
blieben übrigens erfolglos. :cry:
MERCI – Gruss Edith -
Hallo brian,
leider hat das Entfernen des Häkchens nicht gebracht :cry: - ich hatte so gehofft, dass dann alles gut ist.
Weiterhin habe ich den Tipp von wiegehtsnur ausgeführt - den Deinstall von Sygate, meiner Firewall siehe da, als diese vom System gänzlich weg war, konnte Edit-h ohne Probleme wieder ins Internet - aus dem Internet - ins Internet ... ohne den PC runterzufahren. Das Problem war also gänzlich weg. Fest steht daher, dass es tatsächlich mit der Firewall zu tun
hatte.
Ich überlege nun wirklich, ob ich mich von Sygate trennen und nur noch die WINDOWS-Firewall nutzen soll. Ob sie natürlich ausreichenden Schutz bietet, dass weiß ich nicht. Outpost kann ich nicht verwenden, weil da gibts schon beim PC-Start Bluescreens. Desweiteren kenne ich keine Firewall auf Freeware-Basis. Mmmh... ich mache mir nun ernsthafte Gedanken.
Dir nochmals DANK für Deinen Tipp mit der Energieverwaltung ... es war heute früh so ein richtiger Hoffnungsschimmer
Bye Bye und cu - Gruss Edith -
Hallo EDIT-H,
hat ja een kleenes Weilchen gedauert, bis de dich durchringen konntest, hmm :wink: .Hab hier mal einen Link für dich http://www.freeware-download.com/Security/Firewall/ , da findeste ein paar Firewalls. Zum Download stehen auch hier welche bereit: http://www.xp-tipps-tricks.de/CModsDownload-…load-sid-3.html
Welche davon wirklich was taugt oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Kannst ja mal den hier durchlesen: http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewt…t-firewall.html
Es gibt sicher noch mehr Threads hier im Forum zu diesem Thema, aber ich gestehe, ich bin im Moment ein bissel faul zum Suchen :oops:Vielleicht findet sich ja hier auch noch ein Benutzer von Sygate und kann dir helfen, diese Firewall richtig zu konfigurieren.
wiegehtsnur
-
Hallo meine gute WIEGEHTSNUR .... und ich dachte, es sei heut' Abend gar keiner mehr da, der meinen Bericht liest. Aber die gute WIEGEHTSNUR macht Spätschicht :lol: Ich finds klasse, dass Du mir die Firewall-Alterniv-Links gepostet hast ... ich bin schon am durchklicken.
Du hattest also RECHT, es war und ist Sygate, die störfaktorische Firewall.
Ich steig' um - dennoch, für meine Entscheidungsfindung würde ich schon gerne eine paar gute Empfehlungen kriegen wollen - ich unverschämte Edith :oops:
Jedenfalls sei Dir gedankt ... ich werf' Dir auch mal einen Stein in den Garten ... lieber Gruss Edith -
Zitat
ich werf' Dir auch mal einen Stein in den Garten ...
8O , also, eine schöne Flasche Wein wär mir ehrlich gesagt lieber. Natürlich nüsch geworfen, sondern fein vorsichtig aufm Tisch abgestellt. Am besten, wir leeren sie dann gleich :wink:
wiegehtsnur, ich beende jetzt meine Schicht *gähn*
-