Hallo,
habe den "Hackercheck" von
http://de.trendmicro-europe.com/index_consumer.php
ausprobiert. Feine Sache. Gibt detailliert Auskunft, ob und wie der eigene PC Ziel von Hackerangriffen werden kann.
Gruss, rivasol

Hackercheck
-
rivasol -
17. September 2005 um 15:12 -
Geschlossen
-
-
Den hat hyrican im foreneigenen Sicherheitscheck integriert. Eine feine Sache!
Sicherheitscheck: http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewt…ght-finden.html
-
Ist ein ganz normaler Portscan. Kannst noch detaillierter bei http://www.port-scan.de/index2.php machen.
hyrican
-
hallo
google / hacker check / 544000 antworten ........
-
Hallo!
Ich glaube nicht dass solche scans einen Sinn ergeben da offene oder geschlossene Ports noch lange nicht von Sicherheit zeugen! Echte Hacker scannen keine Ports/bzw ergibt ein Portscan kein Ergebniss so verwenden sie andere Tricks wie z.B.: Exploits bei denen egal welche Firewall keinen wirklichen Schutz bietet.
Die einzige Vorgehensweise um das System sicherer zu machen sind regelmäßige Updates (Windows & Firewall bzw. Anti-Viren Schutz) aber selbst dann wird es immer wieder neue Lücken geben die geübte Hacker ausnutzen können!
Aber kein Grund zur PanikEchte HAcker folgen einem Kodex der besagt das das knacken von Systemen rein der Informationsfreiheit und der Grenzenlosigkeit menschlichem Wissens dient.
mfg
hErB -
Ich denke wir sind uns einig das wirkliche Hacker kein Problem für Privatuser darstellen. Bei der ganzen Portscangeschichte gehts nur darum sich etwas gegen Scriptkiddies( meist Teenager die Langeweile haben und sich profilieren wollen) zu schützen. Da macht das schon Sinn denn anhand der fest vergebenen Windows-Ports kann ein Portscan erkennen welche Windowsdienste laufen. Wenn zum Beispiel die Datei-und Druckerfreigabe fürs Web offen ist ist das ne Einladung.
Das geschlossene Ports allein noch lange nicht Sicherheit bedeuten ist wohl auch klar. Sieht man auch immer wieder an Usern die sich in Foren fragen warum sie sich einen Schädling eingefangen haben obwohl sie doch eine ach so tolle Firewall auf dem Rechner haben. Sicherheit ist immer ein Konzept und das konfigurieren der Windowsdienste bzw. Firewall ist nur ein Teil davon. Aber was red ich, in meiner Sig hab ich mich schon dazu geäußert.hyrican
-
Müßt ihr mir armen Tor denn jede Illusion rauben?
Und nun...? Gar nix tun, käme mir vor, wie im Krieg auf die Genfer Konvention pochen.
Ihr habt natürlich Recht, wenn ihr meint, es gäbe keinen wirklichen Schutz. Und es ist ja eine Binsenweisheit, dass jede Schutzmaßnahme wieder eine neue Angriffsmethode zur Folge hat. Trotzdem, ein bischen Schutz ist ja auch nicht schlecht - und die Ansicht, dass es nur "edle" Hacker gibt ist doch etwas blauäugig, oder.
Gruß, rivasol -
"Just an illusion" heißt ein Discosong von Imagination...
Aber im Ernst...der Ehrenkodex eines Hackers geht mir etwas tiefer und etwas ums Eck, ja genau, da vorbei...
Lieber mal umsonst, so wie eben während der DTM, den PC gesacannt als böse überrascht zu werden.
Habe Firewall aktiv und Virenschutz. Zum PC checken nehme ich CWShredder, XPClean, Spybot Search & Destroy. Dazu habe ich noch TuneUp und Ad-Aware SE Personal.
Nun, manche haben einen nackten PC, ich teste gerne mal das System und habe auch den hauseigenen Sicherheitscheck schon hinter mich gebracht. Just for fun, aber geschwitzt habe ich dennoch...
Um dir die Illusionen nicht zu rauben: Besser einmal zu viel Sicherheit verbreitet, wenn es auch den alten Satz hervorruft, dass es keine 100-Prozentige Sicherheit geben wird.
Und wenn dir wieder etwas positiv in diese Richtung auffällt im www, lass es uns wissen.
Danke rivasol!