Hallo!
Habe XP Pro neu aufgesetzt. Bin jetzt klaglos dabei, mich mit meinen Powerbook zu verbinden. Es will mir nicht gelingen. Ich habe weder Zugriff auf die Freigaben noch auf ICS. Mit dem überspielten XP gabs hier keine Probleme.
Habe folgendes gemacht:
IP XP: 192.168.0.1 SN 255.255.255.0
IP Mac: 192.168.0.2 SN s.o.
Freigaben sind aktiv, am Mac ist der Dienst Filesharing aktiviert.
Eigentlich sollte es doch dann schon klappen. Aber es will nicht. Pinge ich den Mac an kommt nur "Hardwarefehler", die Netzwerkverbindung wird aber als verbunden angezeigt.
Ich kann mich dumpf daran erinnern, dass ich damals hier schon ein Problem hatte und es an irgendeiner Einstellung in der Computerverwaltung bzw. den Lokalen SIcherheitsrichtlinen von XP lag. Ich finde aber keinen Hinweis dort.
Habe das Gastkonto aktiviert etc. aber das alles half nichts.
Weiß jemand Rat? So schwer kanns doch nicht sein oder?

Windows XP und Mac OSX zusammenbringen
-
djdorian81 -
25. September 2005 um 19:35 -
Geschlossen
-
-
ok, vielleicht ist die frage dumm und auch vollkommen unerheblich, aber haben beide die Selbe Arbeitsgruppe?
-
Daran liegt es leider nicht. Es muss eine versteckte Systemeinstellung von XP sein.
Ich möchte ja wetten wenn ich ein Notebook mit XP anschließe klappt alles sofort. -
mhh datei und druckfreigabe installiert??
-
hi djdorian,
ZitatPinge ich den Mac an kommt nur "Hardwarefehler"
Das bedeutet Du vermutlich hast einen fehrlerhaft installierten Netzwerkkartentreiber. Sonst käme nur die Meldung "Ping wird ausgeführt... Zeitüberschreitung der Anforderung" bzw. "Zielhost nicht erreichbar". Führe in der Dos-Box mal ipconfig sowie arp -a aus und poste bitte die Resultate.
Funktioniert denn ein Ping auf localhost (127.0.0.1) ? Wenn nicht, ist das TCP/IP-Protokoll nicht richtig installiert.
Grüße
FunkenzupferP.S.: Eine umfassende Übersicht über die Diagnosemöglichkeiten und Fehlerquellen mittels ping fndest Du unter http://support.microsoft.com/kb/169790/
-
Guten Morgen!
Also die Datei- und Druckerfreigabe sollte installiert sein, allerdings weiß ich nicht wo ich da nachschauen kann. Unter Windows - Systemkomponenten hinzufügen/entfernen gibt es im Abschnitt Netzwerk keinen Eintrag mit dem Namen.
Wenn ich Versuche die Freigabe mittels dem Netzwerkassistenten zu schalten kommt letztendlich nur die Meldung, dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte. Einen Fehlerhinweis gibts nicht.
Hardwarefehler ist auszuschließen.
ipconfig listet mir alle karten mit den ips auf
arp -a liefert
Keine arp Einträge gefunden. -
OK, was für Netzwerkadapter siehst Du im Gerätemanager? (Systemsteuerung-->Leistung&Wartung-->System-->Registerkarte:Hardware-->Gerätemanager)
Sind da irgendwelche Ausrufezeichen an irgendwelchen Geräten (auch "andersartige" Geräte?) Stehen irgendwelche Infos im Fenster Gerätestatus (rechte Maustaste auf die Netzwerkkarte über die Du die Verbindung herstellen möchtest) Da sollte stehen: "Das Gerät ist betriebsbereit"Dann: Was für Verbindungen hast Du in den Netzwerkverbindungen? (Systemsteuerung-->Netzwerk-&Internetverbindungen-->Netzwerkverbindungen.
Dort sollte eine LAN-Verbindung stehen. Rechte Maustaste darauf-->Eigenschaften. Was für Protokolle und Dienste sind da eingetragen? Wähle mal Internetprotokoll(TCP/IP) aus der Liste aus und klicke auf den Button Eigenschaften. Stimmen IP-Adresse und DNS? Klicke weiter auf den Button "Erweitert und schau nach, ob auf den dann erscheindenden Registrierkarten alles richtig eingetragen ist...Grüße
Funkenzupfer. -
So hat sich erledigt. Ich habe es nochmals mit dem Netzwerkassistenten versucht, die XP interne Firewall deaktiviert und wieder aktiviert und siehe da - es klappt wieder. Keine Ahnung an was es letztendlich gelegen hat, irgendwas in den Innerein von XP war eben wieder mal vorübergehend "krank".