da geb ich dir unumwunden recht, favorisiere auch eher
o&o defrag, nach allem was ich so bisher gelesen und
gehört habe.
btw nok106
deinen tipp habe ich nun ebenfalls mal getestet.
ergebnis: ein explorerfenster tat sich auf mit dem
gesamtinhalt der winxp-scheibe. hast du mehr erwartet?
ich auch! aber was verlange ich denn da von meinem
schrott-system... :lol:

defrag defekt?
-
Soucerer72®© -
28. September 2005 um 18:46 -
Geschlossen
-
-
Auch auf die Gefahr hin, daß zu viele Köche den Brei verderben, poste ich mal was mir dazu einfällt.
... normalerweise müßte doch ein Eintrag im Ereignisprotokoll (Systemsteuerung->Leistung&Wartung->Verwaltung->Computerverwaltung->Ereignisanzeigeze) finden sein, wenn ein Programm (hier defrag) beim Starten Fehler verursacht. Hast Du da einmal nachgesehen? Meist findet sich da zumindest ein Hinweis darauf, warum es nicht gestartet werden kann. Schau aber auch die älteren Einträge durch.
Wenn auf das Defragmentierungsmodul nicht zugegrifen werden kann, wird es von irgend einem anderen Dienst geblockt. Um diesen zu finden (das kann ein auch Virenscanner sein...) öffnest Du msconfig: Start->Ausführen msconfig eintippen. Registrierkarte Systemstart, Alles deaktivieren. Neustart, dann defrag.exe aufrufen. Vorher würde ich aber sicherheitshalber noch folgende Schritte vornehmen, da Du inzwischen ziemlich viel verändert hast:
Versuche, in msconfig die entsprechenden, evtl. defekten Defrag-Dateien händisch aus der Windows-CD bzw. aus dem Servicepack zu extrahieren: Start->Ausführen: msconfig eintippen. Registrierkarte "Allgemein", dort Button "Datei erweitern" anklicken. Dateinamen und Pfade für die Wiederherstellung angeben. Insbesondere würde ich die in den ersten ersten Posts hier im Thread erwähnten dfrgres.dll, dfrgsnap.dll und dfrgui.dll ersetzen, ebenso wie alle anderen Dateien die mit Defrag zu tun haben, wie defrag.exe, dfrg.msc, dfrgui.dll, dfrgsnap.dll, dfrgntfs.dll, dfrgfat.dll Anschließend wie von Bit beschrieben diese Dateien nochmal mit dem regserver registrieren (bzw. importiere die vor dem Löschen/Editieren der Schlüssel gesicherten Registrierungszweige.)
Erst nach dieser Prozedur die Probe mit den deaktivierten Systemdiensten machen.Bedenke, daß Dir evtl. der Systemdateischutz von XP einen Strich durch die Rechnung macht, und die grade ersetzten Dateien ständig wieder mit fehlerhaften Dateien überschreibt - eine der unangenehmen Eigenschaften von XP
Deaktiviere den also vorher mal...
Schließlich glaube ich mich zu erinnern, daß noch eine weitere Datei mit defrag zusammenhängt, ich glaube es war cvtaplog.exe Auch wenn die beschädigt ist, kann defrag nicht starten.Ob das noch für XP so stimmt weiß ich leider nicht.
Wenn alles nichts hilft, installierst Du Dir die Reparaturkonsole und reparierst das System, wie Kaiser schon empfohlen hat.
Grüße
Funkenzupfer. -
Die dfrg.inf ist für Home und Pro identisch und ein Vergleich mit Bits Text ergab, die Textformatierung wurde durchs Board verändert.
Möglicherweise liegt dort der Hund begraben.
Auf der CD müsste auf jeden Fall eine dfrg.in_ zu finden sein und auf HD expandierbar.
Alternativ hänge ich hier mal eine an. Endung txt in inf ändern - upload sonst nicht möglich.
Mir vollkommen unverständlich wieso das nicht funzen sollte.
Einzig vorstellbar wäre mir...bei/durch Nortons Sys-Work-installation wurde Win-Defrag gekillt. -
...das wird wohl nix mehr...ich sagte ja schon, Norton mal runter und dann das System testen oder Reparatur.
-
ast hat recht mit der inf. Die letzte Zeile über [String] muß an die vorletzte angeheftet werden.
................0x00020000,"%sytemroot%\system32\drfg.msc %C:"Source löschte Defrag händisch und legte SP2 neu auf.
Ergebnis:Die dll's waren nicht in System32 zu finden.
Dann könnte es sein,dass mit SP2 alleine, Defrag nicht nachinstalliert werden kann.Ergo,die Basis müsste SP1 sein.
Ist natürlich klar,ohne die nötigen Dateien hilft auch die inf nichts. -
Kleiner Tip (aber ich glaube fast, das wißt ihr doch sowieso!) für solche Fälle, wo Deine Konfigurationsdatei o.ä. beim Posten nicht verändert werden darf: Wir haben dafür den "Code"-Tag... Text der bleiben soll wie er ist und evtl noch irgendwelche Sonderzeichen enthält kann darin eingeschlossen werden...
-
das thema hat sich in wohlgefallen aufgelöst.
habe nun nochmals das sp2 drüberlaufen lassen.
weshalb nun aufeinmal defrag wieder geht, kann
ich mit bestimmtheit nicht sagen.
fakt ist nur eines, wärend des installs habe ich, wie es
früher bei nvidiatreibern üblich war, norton antivirus+
firewall komplett abgeschalten, ebenso den windows-
dateischutz. imho auch der richtige
weg, denn im sp2 sind so einige nvidia-bestandteile
aber auch noch etliche treiber für andere produkte z.bsp.
von ati etc.p.p.
ob es nun aber wirklich norton war oder der windows
dateischutz, wird mir wohl verborgen bleiben.
ihr werdet mir sicher zustimmen, wenn ich diese prozedur
nicht noch einmal heraufbeschwören möchte.
deswegen vermag ich meinen lösungsweg nicht
als allheilmittel hinzustellen. -