Einen schönen guten Abend allerseits!
Ich ärgere mich mal wieder maßlos über XP.
Habe es vor ca. 2 Wochen neu installiert. Eine Partition mit 6GB für XP SP2 und eine größere für meine Programme.
Nun obwohl sich auf der XP-Platte nur ein paar Systemprogramme befinden, sie sich unweigerlich nicht anderswo installieren ließen ist meine Platte jetzt randvoll belegt und ich frage mich warum. Nach der Installation waren knapp 2 GB frei.
Der Ordner Gemeinsame Dateien frisst knapp 500MB, davon geht die Hälfte an Microsoft Shared (ja ich habe Office installiert, allerdings auf Partition D).
Im Windows-Verzeichnis frisst nochmal der Ordner Installer gut 500MB und auch System32\dllcache belegt fast 500MB.
Brauch ich diese Daten wirklich oder kann ich das löschen? Also C:\Windows\Installer und C:\Windows\DLLcache? Mir ist klar dass die Uninstall-Funktion der Programme danach nicht mehr laufen wird aber das ist kein Thema. Mich nervt nur dass sich manche Systemsoftware die sich nur auf der Windows-Partition niederlasst zu oft über zu wenig Speicherplatz beschwert und mittlerweile sind nur noch 800KB frei. Temp-Verzeichnis ist auf einer anderen Festplatte abgeladen, daran liegts also auch nicht.
Wer weiß Rat was ich machen kann um wieder etwas Platz zu schaffen?

Platz schaffen auf der Windows-Partiton
-
djdorian81 -
5. Oktober 2005 um 23:04 -
Geschlossen
-
-
verschieb doch den Ordner "gemeinsame Dokumente" auf ne andere Platte
das geht über die Registry wie folgtSchlüssel “HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders” ;
Schlüssel “HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders”
In der linken Fensterhälfte jeweils den Wert “Common Documents“ ändern auf den neuen Pfad des Freigabeverzeichnisses (Neue gemeinsame Dokumente)oder schalte doch die Meldung über volle Festplatte ab
Schlüssel “HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer”. Erstellen Sie innerhalb der rechten Fensterhälfte einen neuen DWORD-Wert und geben ihm den Namen “NoLowDiskSpaceChecks“, dessen Wert müssen sie auf “1“ setzen
viel Spass
-
moin,
system ufräumen. z.b. mit Ccleaner. steht hier (glaub ich in den news).
Auslagerungsdatei(pagefile.sys) auf ne andere partition verschieben. -
Gemeinsame Dokumente ist leer, aufzuräumen gibts nicht das habe ich schon gemacht. Es liegt leider nicht an Temporär-Dateien. Auch die pagefile ist auf einer anderen Platte untergebracht. Ich weiß nicht was Windows im Laufe der Zeit für Daten bunkert, die Platte wir allerdings immer größer und größer. Vor allem der Installer-Ordnung und Dllcache.
Gibts ein Tool mit dem man nach sehr großen Dateien suchen lassen kann. Ich habe zwar Treesize aber das klappt nur für Ordnergrößen nicht für einzelne Dateien. -
vllt. hilft dir das hier ein wenig weiter:
http://www.zdnet.de/z/itmanager/0,39023861,2103811-38,00.htm -
Problem gelöst:
Desktop - Eigenschaften - Bildschirmschoner - Energieverwaltung - Ruhezustand - Ruhezustand aktivieren - Haken entfernen
Diese Funktion hat glatte 2,4GB auf der Platte verschluckt obwohl ich sie gar nicht nutze...