Typisch ich, habe versehentlich mein XP auf den Rechner meiner Tochter kopieren wollen, anstatt das neue, was ich gestern gekauft habe. habe es zwischendrin bemerkt und einfach abgebrochen. Wie kann ich das jetzt deinstallieren, da die richtige CD einfach nicht funktioniert und schwerwiegende Fehler anzeigt.
Wer lesen kann und sich ein wenig Ruhe nimmt, ist doch klar im Vorteil....
Falsches XP genommen abgebrochen und nun?
-
maustevion -
30. Oktober 2005 um 17:37 -
Geschlossen
-
-
Hallo und willkommen im Forum,
ein Abbruch ist wie eine Installation, nur eben mit dem Ergebnis, dass du nun "Schrott" hast.
Kannst du mit der "falschen" CD booten und versuchen die Installation sauber zu beenden? Danach kann man das neue installieren, vorher formatieren.
Mit der neuen hast du es schon versucht mit booten und Neuinstallation???
-
Zitat von kaiserfive
Hallo und willkommen im Forum,
ein Abbruch ist wie eine Installation, nur eben mit dem Ergebnis, dass du nun "Schrott" hast.
Kannst du mit der "falschen" CD booten und versuchen die Installation sauber zu beenden? Danach kann man das neue installieren, vorher formatieren.
Mit der neuen hast du es schon versucht mit booten und Neuinstallation???
Wenn ich wüsste, was das alles wäre. Habe es sonst immer alles machen lassen, und ausser das ich mit den Programmen leidlich umgehen aknn, kann ich eigentlich nichts.
Gut er gibt mir immer einen schwerwiegenden Fehler an.
Habe eigentlich auch keine falsche genommen, nur habe ich erst im nachinein eine gekauf´t, weil es mir zu heikel war, und die 85 € ja eigentlich nicht die Welt sind.
Wie kann ich denn so eine Platte formatieren. Die alte Version habe ich schon wieder zurückgegeben, weil ich geglaubt habe, dass ich einfach drüberinstallieren kann.
Habe noch ein 98 von mir hier. Kann man das einfach installieren, und danach die Platte wie auch immer formatieren?
-
Am einfachsten startest Du das System jetzt mit einem BS von Diskette oder CD, und gehst dann mit einem Partitionierer ans Werk. Wenn die Platte vor der Installation leer war, kannst Du jetzt bedenkenlos einfach alles platt machen was darauf ist und von vorn beginnen. Win98 bietet für diesen Zweck z.B. Fdisk unter DOS an, das müßte eigentlich auf der Setupdiskette mit drauf sein, wenn ich mich richtig erinnere...
Du startest fdisk direkt an der EIngabeaufforderung mit dem Befehl fdisk.
Die einzelnen Schritte führst Du durch Eingabe der zur Auswahl stehenden Ziffern aus der jeweilgen Bildschirmanzeige durch. "1" steht z.B. für "Primäre DOS Partition löschen", "4" für "Nicht-DOS Partition löschen"...Da wir selbst hier noch kein entsprechendes Tutorial für Fdisk haben, verweise ich Dich mal hierauf: http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php
Da steht beigentlich alles was Du dazu wissen mußt.Grüße
Funkenzupfer.P.S.: Diese CD sollte Dir aus jeder Situation heraushelfen können...
-
Zitat von Funkenzupfer
Am einfachsten startest Du das System jetzt mit einem BS von Diskette oder CD, und gehst dann mit einem Partitionierer ans Werk. Wenn die Platte vor der Installation leer war, kannst Du jetzt bedenkenlos einfach alles platt machen was darauf ist und von vorn beginnen. Win98 bietet für diesen Zweck z.B. Fdisk unter DOS an, das müßte eigentlich auf der Setupdiskette mit drauf sein, wenn ich mich richtig erinnere...
Grüße
Funkenzupfer.was heisst denn bs starten?Die Platte war leer. Soll ich nun das 98 er installatieren? ich habe die ursprungliche xp version nicht mehr. kann ich denn die platte irgendwie formatiren?
-
Ja klar, wie schon gesagt, wenn vorher nichts oder nichts wichtiges auf der Platte war mache alles platt und installiere Dir das Betriebssystem Deiner Träume, in Deinem Fall also WIN98...
Link zu einer hervorragenden Anleitung von FDISK habe ich oben grade ergänzt, während Du deine Nachfrage abgesetzt hast
So kreuzen sich die Wege, bzw. Posts
Edit: BS (=Betriebssystem)starten heißt: CD oder Diskette einlegen und das System von der aus booten lassen. Evtl. Einstellung im BIOS ändern, falls es nicht sofort von selber geht...
-
Zitat von Funkenzupfer
Ja klar, wie schon gesagt, wenn vorher nichts oder nichts wichtiges auf der Platte war mache alles platt und installiere Dir das Betriebssystem Deiner Träume, in Deinem Fall also WIN98...
Link zu einer hervorragenden Anleitung von FDISK habe ich oben grade ergänzt, während Du deine Nachfrage abgesetzt hast
So kreuzen sich die Wege, bzw. Posts
Edit: BS (=Betriebssystem)starten heißt: CD oder Diskette einlegen und das System von der aus booten lassen. Evtl. Einstellung im BIOS ändern, falls es nicht sofort von selber geht...
Ich habe doch die CD nicht mehr. Kann ich einfach 98 installieren und dann formatieren? Ich versehe es einfach nicht..die cd habe ich gesehen, aber was kann ich ich davon brauchen?
-
... Was kann man mit dieser CD anstellen?
--> Systeme reparieren, dafür ist sie.
Du kannst damit unabhängig von einer BEschädigten/Unvollständigen Installation auf Deiner Festplatte ein Betriebssystem starten und mit den darauf vorhandenen Werkzeugen das System reparieren bzw. in Deinem Fall die Platte wieder in den Urzustand (also leer, unpartitioniert und unformatiert) zurückversetzen damit Du Win98 from the scratch aus installieren kannst.
Grüße
Funkenzupfer.