Hallo Leute!
Habe folgendes Problem.habe heute meinen neuen Pc bekommen.
AMD 64 3200. Board Asus A8V Deluxe. Maxtor SATA 160GB.
So, wenn ich jetzt Windows XP home installieren will, dann kommt, das keine Festplatte erkannt wird.
Hilfe bitte! Was muss ich tun?
Greetz
sata wird nicht erkannt
-
eierkopf -
4. November 2005 um 23:21 -
Geschlossen
-
-
Hallo Eierkopf
besuch mal die Homepage von Maxtor und besorg Dir das MaxBlast4:
http://www.maxtor.com/portal/site/Ma…p;downloadID=37
damit sollten Deine Probleme gelöst sein.
glacier
-
habe mir die datei runtergeladen und eine Diskettenlaufwerk gekauft.
allerdings erkennt der PC das Ding anscheinend auch nicht. Das heißt er liest vo´n der Disk nicht! -
Hast Du Dir die Anleitung die als PDF aufliegt mal angesehen? Da steht eigentlich alles tiptop klar erklärt wie vorgegangen werden muss.
http://www.maxtor.com/_files/maxtor/…ation_guide.pdf
oder online unter:
http://maxtor-de.custhelp.com/cgi-bin/maxtor…hp?p_faqid=1396
glacier
-
Na klasse, genau die Kombination Board und Prozessor hab ich als nächste Anschaffung geplant. Kann ja dann lustig werden.
Wird die Platte denn im Bios erkannt?
Das Board hat ja nen SATA Raid-Controller. Wenn du den nicht brauchst solltest du ihn deaktivieren.hyrican
-
Mein Freund hatte den selben problem, er hatte auch nen neuen PC gekauft mit Sata Festplatte. Die Festplatte wurde nicht erkannt und er konnte nicht formatieren. Ich hab ihn leider nicht gefragt wie er es geschafft hat zu formatieren.
Ich möchte dir damit sagen, dass dieser Problem bei vielen PC-Benutzern gibt.Ich hab den ne icq mail geschreiben er antworten mir bestimmt wenn er online ist. Dann schreib ich mal hierhin was er gemacht hat.
-
Kurz gegoogelt und fündig geworden - du mußt bei der Installation den SATA-Treiber mit installieren. Hier der informative Link: http://www.winboard.org/lofiversion/index.php/t18958.html
hyrican
-
So! Jetzt ists geschafft. Mein Rechner ist völlig im Ar...!!! Denke mal das Board hat sich verabschiedet! Werde also den Rechner morgen wieder einschicken. Da macht´s Leben wieder Spaß!
So, werde jetzt einfach mal vor der Glotze hängen!
Gruß -
hallo eierkopf,
ZitatSo! Jetzt ists geschafft. Mein Rechner ist völlig im Ar...!!!
wie ist das passiert? waren unsere tipps daran schuld ? -
Zitat von Helloween
waren unsere tipps daran schuld ?
Sicher nicht. Das eine war ein Festplattentool und der Rest sind Bios-Einstellungen mit denen man die Hardware nicht zerschießt. Vermute entweder mit den Jumpern rumgespielt und aufgrund schlechtem Lesen des Handbuchs was falsches erwischt oder das Board hatte von Anfang an ne Macke.hyrican
-
Nein,nein! Das habt ihr falsch verstanden!!!
Danke für eure Tipp´s!
Habe mit den Jumpern nicht herumgespielt. Hatte mein neues Floppy angeschlossen. Das wurde irgendwie nicht erkannt. Da wollte ich das Bios updaten mit der Alt F2 Funktion. Dann ist der Bildschirm schwarz geworden und seit dem passiert gar nix. Das heißt, wenn ich den Rechner einschalte läuft das DvD Laufwerk kurz und und das war´s! -
Das ist OK denn Windows XP unterstützt von Hause aus kein S-ATA Raid Controller. Hier ist bei der Installation mit der F&-Taste ein Zsatztreibervon Diskette zu laden. Sofern keine Treiberdiskette beim Mainbord dabai ist kann man von der zum Mainboard gehörigen CD eine Treiberdisk erstellen.
Jetzt steht einer Installation nichts mehr im Wege !!! -
Schau mal ins Handbuch. Das Board hat CrashFreeBios. Du kannst dein Bios wiederherstellen. Schau ins Handbuch.
hyrican
-
Ähh...
Der Rechner macht jetzt aber wie gesagt nichts mehr. Er liest auch nicht von dem Floppy. Läuft kurz nur das DVD_laufwerk und der Bildschirm bleibt "tiefschwarz"! :)- -
Lege vor dem PC-Start die Mainboard CD ins CD Laufwerk. Jetzt starte den PC. Auf der CD von ASUS sollte ein Programm sein das die BIOS Informationen wieder herstellt.
Ich erlebe dies immer wieder dass sogenannte PC Kenner an ihrer Hardware schrauben ohne zu wissen was Sie tun ! :lol: -
Danke für das Kompliement!
Ich denke ein Floppy anschließen ist nicht so schwer,oder?
Wenn ich die CD einlege passiert gar nichts! -
http://support.asus.com/troubleshootin…SLanguage=en-us
Klick auf Motherboards. Hoffe du kannst ein wenig englisch.hyrican
-
Laut Handbuch hat die CD eine Recoverie Funktion für das BIOS.
Es könnte auch sein dass die Einstellungen im BIOS durch den Updateversuch durcheinander sind.
Auf dem Mainbord ist ein Jumper mit dem man das BIOS zurücksetzen kann (Reset). Bitte im Handbuch nachsehen welcher Jumper in der Nähe der Batterie für etwa 20 sek. umsujumpern ist. Vorher Netzstecker ziehen. Danach den Jumper wieder in Original-Position bringen.
Jetzt den Rechner neu einschalten. Wenn der Rechner jetzt wieder startet kann Windows XP wie beschrieben installiert werden. -
Ich hab meinem Freund über ICQ gefragt er hat mir folgendes geschreiben:
Meine Frage:
Wie hast du Windows XP installiert? Früher ging das ja nicht!
Antwort:
in dem ich den treiber der festplatte beim installieren eingelegt habeMach du das auch!
Vielleicht klappts bei dir auch. -
Also:
Ich habe noch versucht das Board zu reseten, aber null Reaktion. Also schicke ich den PC morgen zurück.
Ich danke euch für eure Hilfe und schreibe, wenn ich mein "Schatz" wieder habe! :oops:
Bis demnächst,
Gruß -