China führt offiziell eigenen Audio-Video-Standard ein
[Blockierte Grafik: http://news.aunz.yimg.com/xp/afp/20051209/04/1429057530.jpg]
Die Volksrepublik China hat entschieden, eine eigene Technologie zum digitalen Codieren und Decodieren einzuführen, neben HD-DVD und Blu-ray einen eigenen Konkurrenten in den Kampf um den Standard für die nächste DVD-Generation.
Die Technologie heißt AVS, Audio-Video-Standard und soll laut der Quelle, AFP, mit dem HD-DVD-System kompatibel sein. Ende Dezember kommt dieses system schon zum Einsatz. Die chinesischen Behörden setzen darauf, dass AVS sich auf dem heimischen Markt als Standard durchsetzen wird.
Die hierfür erforderlichen Coding-Chips schätzt man im nächsten Jahrzehnt auf 300 bis 500 Millionen Stück, weshalb man sicher ist, dass sich durch die Verwendung eines eigenen Standards Lizenzgebühren in Höhe von etwa einer Milliarde Dollar einsparen lassen.
Quelle: http://www.avs.org.cn/en/
Quelle und Originalmeldung: http://au.news.yahoo.com/051208/19/x52j.html