Ich arbeite mit Windows XP/SP2 home. Da ich einige Programme habe die seit der Inatallation von SP2 nicht mehr richtig funktionieren! Ich möchte daher mein altes Win98 zusätzlich installieren! Geht das? Und Wie muß ich da vorgehen? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Frage: Zwei Betriebsysteme auf einen Rechner?
-
Greenhorn -
15. Dezember 2005 um 04:29 -
Geschlossen
-
-
hallo und willkommen im forum ....
auf die schnelle hab ich mal das hier für dich :
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-9313.html
einfach mal etwas einlesen für den anfang ...
gruß.....
-
Moi, Moin
damit du 2 Betriebssysteme laufen lassen kannst brauchst du entweder eine 2. Festplatte oder wenigstens eine 2. Partition und einen Bootmanager. Du kannst das 2. Betriebssystem egal welches ob Linux oder WIN nicht auf die gleiche Partition installieren. Passende Software gibt es z.B von Paragon und ist auch für Anfänger geeignet. -
Hallo,
meines Wissens kannst du W98 nicht noch installieren, wenn schon
WinXP drauf ist (geht schon nur, läuft dann XP nicht mehr).
Andersherum gehts schon (zuerst Win98, danach WinXP), jeweils
auf einer Partition.Tip zum basteln/spielen:
auf der CD der Ct 09/2005 gibt es VMWARE als 360 Tage Version.
Damit kannst du ein virtuelles Win98 (und andere BS) auf WinXP
laufen lassen. Das ganze Win98 wird dann als eine Datei abgelegt,
so hat man auch ne gute Sicherung.
Somit kann man nach Herzenslust im virtuellen Betriebssystem
herumfuschen - man hat ja ein sauberes Original.
Wenn die 360 Tage abgelaufen sind, gibts evtl. wieder mal so was,
oder man nimmt den VMware Player, der bietet kaum Konfigurations-
möglichkeiten, aber kostet nix.Stedd
-
Wie mein Login schon sagt, ich bin ein "Greenhorn"! Was ist ein Bootmanager? Eine zweite Festplatte ist vorhanden und partioniert! Allerdings versucht Win98 beim Install immer auf C:/ zuzugreifen! das würde sich ja dann mit XP "beissen"!
-
Hallo Greenhorn,
ein Bootmanager kennt alle installierten Betriebssystem eund kann unterscheiden, was gebootet werden soll und sorgt für konfliktfreies arbeiten.
Wenn du Win98 nun über XP legts, so wird dein System instabil, denn es merkt sich den neuen Zustand, das wäre Win98...und das wäre für XP shit...
Erst 98, dann XP, damit kommt die HDD, also Festplatte, und das System klar.
Da du ein Greenhorn bist rate ich von deinem Vorhaben ab!
Alte Programme kannst du über den Kompatibilitätsmodus unter XP ausführen.
Nur mit einem Bootmanager kannst du dich an dein Vorhaben wagen.
-
er sollte mal meinen link lesen
das steht alles drinn was hier geschrieben wurde ....
-
Hallo.
Ich habe mir einen Bootmaster heruntergelade. Beim Lesen der Installanleitung wurde klar, das ich erst ein weiteres BS installieren soll Nun bekomme ich von Win-XP die Meldung ich solle den Rechner im DOS-Modus starten!? Keine Ahnung wie das geht? Eine neue Partition habe ich schon angelegt und mit FAT32 formatiert! Schade das ich kein XP-Hanbuch habe, dann könnte ich da ja mal nachschlagen! Das Problem ist ich bekomme erst gar kein Win98 auf den Rechner! Vor Allem geht es mir um die Nutzung von Word 2000, hier hat XP/SP2 einige Funktionen zur Herstellung von Homepages stillgelegt! Ich hoffe mit Win98 und Neuinstall von Word wieder damit arbeiten zu können!8O
-
moin greenhorn,
ich handabte dieses so:
Festplatte muss in FAT 32 formatiert sein. mit fdisk oder wenn NTFS drauf war das prog S0kill.exe ( löscht alles) und dann fdisk. wobei ich gleich mehrere partitionen erstelle.dann win 98 installiert (c:\). nun mit der winxp CD windows xp installiert.
dort die nächste partition (laufwerk) gewählt und installiert. hierbei kann man dann das xp-laufwerk auch noch (wenn man möchte) in NTFS formatieren.Zum lesen : http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-16111.html
-
ich hoffer ich mach keinen doppelpost
wenn du das machen willst
musst du deine Systempartition in FAT32 formatiern, das nich so effektiv wie NTFS aba das einzige womit Win98 läuft
das installierst du Win98, stellst alles ein
und dann komt WinXP
da musst du die partition belassen.
WinXP installiern alles einstelln-fertig-
HINWEIS:
FAT32 ist in sachen speicherefizienz und geschwindigkeit bei weitem nich ergiebig wie NTFS
der haken ist, wie gesagt, das Win98 nur unter FAT32 läuft -
http://www.chip-link.de.vu/DUALBOOT.html
Bitte mal auf den Link "Nachträgliche Installation von Windows 98 (95/Me)" klicken und in Ruhe durchlesen. Das wird dort gut erklärt.
Zwingend ist aber trotzdem eine C:\ als Fat32 formatierte Partition, weil Win98 darauf zumindest seine Stardateien anlegen können muss. Windows 9x selbst kannst Du auf jede beliebige Partition installieren.
-
Hallo.
Danke an Alle die sich mit Rat und "Tat" mit meinem Problem beschäftigt haben! Ich glaube nun mit meinen Rechner soweit klar zu kommen, dass ich Win98 intallieren kann und dann die beiden BS mit dem Bootmaster steuern zu kann! Nochmals Danke!
Beste Weihnachts- und Neujahrsgrüsse! -
Versuch Paragon Partition Manager einzusetzen, ich hab damit schon echt gute Erfahrungen gemacht!!
From the Gangsta
-
Für all die User,die mal einen anderen Weg zu diesem Thema gehen wollen.
http://www.festplattenumschalter.de/index.php -
Zitat von Greenhorn
Ich arbeite mit Windows XP/SP2 home. Da ich einige Programme habe die seit der Inatallation von SP2 nicht mehr richtig funktionieren! Ich möchte daher mein altes Win98 zusätzlich installieren! Geht das? Und Wie muß ich da vorgehen? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Ja mann kann Windows XP auf eine Festplatte in den Rechner einbauen, einen Wechselrahmen + eine Festplatte kaufen.
Wechselrahmen in den rechner einbauen, Festplatte in das Beiliegende Teil (zum in Wechselrahmen reinschieben) einbauen.CD-Rom Laufwerk als erstes starten lassen ,dann die Festplatte im wechselrahmen als zweites startenlassen und als letztes die Windows XP Festplatte starten lassen . dann ihr Windows 98 auf die Festplatte im Wechselrahmen installieren. das ist alles
Im Bios die Festplatte im wechselrahmen als ers -
Ich habe die ultimative Profilösung gefunden! Grüssse http://www.guenter-esser.de