Massive Mailprobleme bei 1&1 behoben
Nach Auskunft von 1&1, dem "Mehrwertprovider", sind die massiven Probleme bei der Zustellung von E-Mails seit egstern wohl endgültig behoben.
Die angestauten Mails wurden scheinbar in der Nacht von Montag auf Dienstag zugestellt. Da jeder auf seine Mails sofort zugreifen wollte ging der Server noch einmal kräftig in die Knie, es kam somit zu Datenhighwaystaus und Verbindungsabbrüchen.
Ursache dieser Probleme war nur ein defektes RAID-System, das nach ersten Störungen am Freitag zwischenzeitlich wieder funktionierte. Da es imemr wieder ging, dann wieder aussetzte, fanden die 1&1-Administratoren den Fehler recht spät.
Der Hardwareausfall soll einen Softwarefehler hervorgerufen haben, der der sogenannten Lastverteilung der Server "im Weg war". Dieser Softwarefehler aber ist behoben und Mails seien keine verloren gegangen.
Nun ergriff man Maßnahmen bei 1&1, die solch rufschädigende Vorkommnisse zukünftig nterbinden. Frau Senft, Pressesprecherin, erklärte so etwas zumindest. Drücken wir also die Daumen.
Na dann schaun mer mal...wer ist der nächste Provider?
PS: Massive Probleme, da seit Freitag fast nichts mehr ging...sollte sich jemand am Wort massiv stören... :wink: